Rückstellgenauigkeit der Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin_M
    Martin_M

Rückstellgenauigkeit der Servos

Hallo,

weiß von Euch jemand wo man im Vergleich verschiedener Servos mal die Rückstellgenauigkeit
    vergleichen kann??

Werte über die Schnelligkeit oder Haltekraft bekommt man ja fast immer aber die Rückstellgenauigkeit ist bei einem Einsatz an der TS ja auch nicht grade unwichtig, oder??

Im speziellen suche ich Servos für den Acrobat und den Shark.
    Auf dem Acro fliege ich zurzeit Hitec HS 5245 MG digital und auf dem Shark die Multiplex Titan digi4. Hat einer von diesen Servos die Rückstelldaten?

Wo kommt man an diese Daten? Oder habt Ihr schon Erfahrungen mit diesen Servos gesammelt?

Gruß Martin
    Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2008, 14:06. Grund: Hinzugefügt
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Rückstellgenauigkeit der Servos

Hallo, aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass die HiTec-servos nicht besonders gute rückstellgenauigkeit haben, bzw oft sehr schnell spiel bekommen. das spiel ist zwar nicht sehr gross, aber es ist vorhanden. Ich gehe bei meinem Heli nun an den oberen anschlag was ausstattung anbelangt, auch wenn ich zwei monate länger sparen muss. Was zur zeit anscheinend sehr gut ist, sind die Futaba BLS-Servos, wobei ich hier auch die schnelleren bls451 nehmen würde. oder du plünderst die hobbykasse und holst dir die neuen JR 8922. würde auf jeden fall schnelle servos nehmen, wobei ich 10 N/cm stellkraft als unteres Limit für die 90er grösse ansehe. Und schnelle servos nicht unbedingt mal wegen Hardcore-3d, sondern weil die maschine einfach lebendiger und direkter wirkt. merke das bei meinem Rex, welcher noch mit HiTecs ausgestattet ist, an der etwas trägeren reaktion, je langsamer das servo, desto "indirekter" wird das reaktionsverhalten der Maschine. Und wenn man schon einen Shark fliegt, sollte man meiner meinung nach nicht an den Servos bzw. der ausstattung sparen.

Eine gute Stromversorgung sollte ebenfalls das A und O sein, zb SGP ReactorX, Helitron schalter, DPSI etc.

Gruss Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Martin_M
      Martin_M

Zitat von Grinder Beitrag anzeigen
      Und wenn man schon einen Shark fliegt, sollte man meiner meinung nach nicht an den Servos bzw. der ausstattung sparen.
      Gruss Peter
      Yes so isses!!!!

Danke für die Info Peter !

An die JR habe ich auch schon gedacht, habe in der neuen Ausgabe des Rotor das erste mal was von diesen Servos gehört.

Mir gefällt da das Gehäuse recht gut und es werden Angaben über die Stellgenauigkeit gemacht. Das ist ja schon mal was.

Um aber den subjektiv gefühlten Erlebnis aus dem Weg zu gehen bin ich immer noch auf der Suche nach Daten der vorhanden Servos, ich finde nix, nada.......

Gruß Martin

Kommentar

• HeliFlyer
        HeliFlyer

ja das stimmt bei heitc bist du ewig am einstellen, weil diese Servos vom einen auf den anderen Moment eine andere rückstellposition haben. für mich kommt nur noch Graupner oder Futaba in die Mechanik

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter

@Martin M

Fakten sind mir auch lieber als meinungen, von daher

Kann dir einen auszug aus der Rotor 10/2006 geben (Test MP XL-E), über das HiTec 5996TG, ist, so wie ich das aus dem HiTec-Katalog sehe, das 5945 mit anderer übersetzung:

Ich zitiere:
          "(...) Deadband mit 0,011 sekunden absolut mangelhaft (...) Rückstellgenauigkeit mit 0,4 Grad gerade noch ausreichend, (...) Störamplitude bei mittlerer Last auf empfängerstromversorgung mit 438mV sehr hoch..."

-Die hohe Störamplitude (geht übrigens schön über den Empfänger) ist meines wissens nach auf das fehlen einiger Bauteile im Servo zurückzuführen. (diese Bauteile sind bei hochwertigen servos von JR und Futaba verbaut, diese vermindern rückkopplungsströme, werden bei HiTec zugunsten des Preises weggelassen).

In dieser Rotor-Ausgabe wird auch noch auf einen Power-Servo-Vergleich hingewiesen, diese ausgabe habe ich jedoch nicht. es ist die ausgabe 3/2006. vielleicht hat sie noch jemand in deinem bekanntenkreis oder du bestellst sie halt notfalls nach.

Hoffe ich konnte dir bei deiner Odysee ein wenig weiterhelfen.

Gruss Peter

Kommentar

• skyper5
            Member
            • 20.08.2006
            • 257
            • Ralf
            • Soest

Hi!

Auf dieser Seite kann man sich eine Datenbank runterladen, wo 164 Servos manuell getestet und (unter gleichen Bedingungen) verglichen wurden. http://www.teaser.fr/~osegouin/aeromode/servos.phtml
            Leider ist die Seite auf französisch, aber der Link zum download ist ganz unten erkennbar ;-)
            Ich finde die Datenbank sehr genial, weil man auch die Servos untereinander vergleichen kann u.s.w.

Gruß

Ralf
            T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• Martin_M
              Martin_M

Zitat von Grinder Beitrag anzeigen
              @Martin M

Hoffe ich konnte dir bei deiner Odysee ein wenig weiterhelfen.

Gruss Peter
              Peter, vielen Dank!

ja ich habe mir inzwischen auch die Rotor 3/2006 und die 5/2006 rausgesucht, dort sind die meisten Servos im Test. Auch die Rückstellgenauigkeit ist angegeben.

Nach dem lesen des Arkikle verbleibt bei mir nur eine Frage:

In wie fern stehen Rückstellgenauigkeit und Getriebespiel zueinander?

Hohe Rückstellgenauigkeit und dafür viel Getriebespiel? Ist das besser als nicht ganz genaue Rückstellung und gar kein Getriebespiel? Da von der TS im Flug immer eine Last auf die Servos wirkt denke ich mir es kommt im praktischen Flugbetrieb auf das gleiche aus, oder?

Gruß Martin

Kommentar

• Peter Grod
                Senior Member
                • 21.10.2007
                • 3088
                • Peter

getriebespiel beeinfluss natürlich auch deine rückstellgenauigkeit.

hast du z.B. ein servo, welches spiel hat, der rest vom servo aber genau geht, hast du immer um denselben winkel rum etwas spiel und die position ist fast immer die gleiche. (quasi oberer/unterer anschlag des getriebes bei angefahrenen 50°: 49°/51°)

hast du umgedreht ein nahezu spielfreies getriebe, das poti ist aber nicht hinreichend genau, hast du auf einmal immer wieder unterschiedliche positionen, welche das servo anfährt.
                (sagen wir: einmal 50°, dann 50°20' , dann 49° 55' , 48° 59' etc, nur mal als beispiel.)

Gruss Peter

Kommentar

• fly3d
                  Member
                  • 11.10.2005
                  • 565
                  • Frank
                  • Olpe

Hallo

In der Rotor gab es einen Vergleichstest letztes Jahr, denke ich !?

Frank
                  G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• fly3d
                    Member
                    • 11.10.2005
                    • 565
                    • Frank
                    • Olpe

Hi

ßbrigens Hitec Servos find ich leider auch nicht so stellgenau in der Mitte, zumindest meine.. Ansonsten gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Frank
                    G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

Lädt...
                    X