9255 vs. BLS-451

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heligary
    Heligary

AW: 9255 vs. BLS-451

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen

Hier noch mal was von der Robbe Seite:
    Trotz der doppelten Auflösung ist die Impulswiederholrate (17,6 ms) des PCM 2048 Systems um ca. 40 % schneller als das bisherige Spitzensystem PCM 1024. Die Ansprechzeit (Response time), von der Betätigung des Steuergebers bis zum Loslaufen des Servos, wurde um 25 % verkürzt
    Aber den Unterschied G3 zu PCM 1024 ist gerademal ca. 40ms, der zwischen 3152 und DS8417 ist 110ms.

Theorie hin oder her, die Praxis bestätigt eindeutig, dass auch bei PCM 1024 schnellere Servos eine schnellere Reaktion bringen.

MfG Gerald

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      das ist ja auch klar die Servos haben ja einen Unterschied von 0,11 sec. dem Merkst du natürlich das ist ja schließlich eine Halbe ewigkeit. Bei den beiden anderen Servos ist der unterschied 0,04 sec. und den wirst du mit pcm nicht mehr merken.
      Wenn du aber nun die DS 8417 an G3 oder 2,4Ghz anschliesst wird es noch mal deutlich direkter.
      Allerdings wirst du mit PCM 1024 abe einer bestimmten Servogeschwindigkeit keine Verbesserung mehr merken darum geht es. Da merkst du dann erst wieder was mit G3 oder 2,4ghz.
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Heligary
        Heligary

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
        Ohne das du eine Synchronansteuerung der Taumelscheibe benutzt, verreist es dir bei schnellen Servos die Taumelscheibe noch mehr als bei langsamen Servos, zumindest bei 120° Taumelscheibe.
        Das wird ja immer interessanter

Also sollte man deiner Meinung nach bei CCPM nur langsame Servos verwenden, wenn man PCM 1024 hat

Ich steige jetzt hier aus der Diskussion aus, das bringt nix. Ich weiß, was ich im Flug und beim "Trockentest" bemerke, und das lass ich mir durch keine Theorie widerlegen.

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Nein, ein Servo das Sinn macht.

Kommentar

• Toby
            Member
            • 08.06.2006
            • 367
            • Tobias
            • Bremen/Hamburg

Also meine 451 und 351 haben alle aus der PAckung heraus NULL Spiel. Zu der Lebensdauer kann ich allerdings nichts sagen.

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von Heligary Beitrag anzeigen
              Ich steige jetzt hier aus der Diskussion aus, das bringt nix. Ich weiß, was ich im Flug und beim "Trockentest" bemerke, und das lass ich mir durch keine Theorie widerlegen.
              Hallo,
              Natürlich bemerkst du 0,11 sec Unterschied, nur ob du die 0,04 sec. Unterschied mit PCM bemerskt bezweifele ich.
              Der unterschied zwischen PCM 35 MHz und 2,4 GHz ist schon deutlich zu merken. Das habe ich beim Umstieg bemerkt.

@ all
              So zu den BLS 451 kan ich nur sagen das sind Top Servos, kein Spiel und nicht dieses Lästige Piepsen wie man es sonst von Digis kennt.
              Gruß
              Uli

Kommentar

• lukona
                lukona

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                Hallo,

@ all
                So zu den BLS 451 kan ich nur sagen das sind Top Servos, kein Spiel und nicht dieses Lästige Piepsen wie man es sonst von Digis kennt.
                Gruß
                Uli
                Das liegt daran, dass sie sich von Hand schwerer verstellen lassen. Das S9252 dagegen lässt sich ja sehr leicht verstellen.

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                Hast du den direkten Vergleich ?

Die 9255 sind an Spielfreiheit ja eigentlich nicht mehr zu toppen.
                Ich hatte beide mal.

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Hallo,
                  aber bitte dran denken das die BLS mehr Strom verbrauchen. Die leidige Erfahrung habe ich am WE gemacht. Plötzlich war der Akku leer.
                  Voeher waren es immer so 250 mAh pro Flug und nun sind es 350 mAh pro flug, da waren 5 Flüge für die 2000er NiMh dann doch einer zuviel.
                  So ist das halt wenn man bei dem schönen Wetter schon morgens zum Fliegen fährt, Na aber halb so wild ich hatte ja noch einen Heli mit.
                  Gruß
                  Uli

Kommentar

• Accuentlader
                    Accuentlader

mmhhh ....

warum steht in der Anleitung/Daten zu den Servo gleicher Strom wie herkömmliche Servos ?
                    entweder hattest du vorher deutlich schwächere Servos und dadurch natürlich weniger Stromverbrauch oder *

Kraftvolles und schnelles Brushless-Motor-Digitalservo mit Metallgetriebe und 2-facher Kugellagerung.

Die Vorteile:
                    - 30% kürzere Reaktionszeit = bessere Beschleunigung
                    - resistenter gegen Vibrationen und Schock
                    - höherer Wirkungsgrad, geringere Motorerwärmung
                    - kein Kohlebürstenverschleiß = 5 fache Motorstandzeit
                    - Spezial-Getriebe = quasi ohne Getriebespiel
                    - Samarium-Kobalt-Motormagnete
                    - höhere Auflösung
                    - gleicher Stromverbrauch wie herkömmliche Digitalservos

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                      mmhhh ....
                      warum steht in der Anleitung/Daten zu den Servo gleicher Strom wie herkömmliche Servos ?
                      entweder hattest du vorher deutlich schwächere Servos und dadurch natürlich weniger Stromverbrauch oder *
                      Hallo,
                      vorher waren 9451 drin. Es kann Natürlich auch sein das es mit dem Wetter zusammenhing Gestern, es war sehr windig und ich musste deutlich mehr mit Pitch arbeiten. Flugzeit waren wie immer jeweils 12 min.
                      Gruß
                      Uli

Kommentar

• Accuentlader
                        Accuentlader

5 x 12 Minuten,

ich fliege immer so 6 Minuten und max. 6x ohne zu laden.

2S Lipo 1800er,

pro flug brauche ich ca. 200 mAh bei 5-6 Min.

da bist du ja richtig Sparsam mit 350 pro 12 minuten !!!!

ich habe die Futaba 9350 drinnen.

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                          da bist du ja richtig Sparsam mit 350 pro 12 minuten !!!!
                          Hallo,
                          ich Zappele aber auch noch nicht rum. Aber ich denke das die 2000 GP NiMh eh nicht so dolle sind.
                          Der Letze Flug waren ja auch schon keine 12 min. Insgesamt habe ich dann 1642 mAh nachgelden. Aber scheinbar war da die Spannung schon zu niedrig, leider. Ich habe es gemerkt weild der Heli recht träge reagierte, dann gelandet, und dann ist er ganz Lansam nach Vorne recht umgekippt. Ich konnte den Motor nicht mehr abstellen es ging einfach nicht mehr. Der 611er zeigte dann Low Batt an.

Na was soll neuen Akku und max 4 Flüge.

Gruß
                          Uli

Kommentar

• Gerhard Grasser
                            Gerhard Grasser

Hallo zusammen,

ich habe im 90-er Heli auf der Taumelscheibe nun 3x Robbe/Futaba BLS 451. Die BLS-Servos sind nochmal genauer und agiler als die Digitalservos welche ich vorher drinn hatte. Meiner Meinung nach stellen die Servos von Anfang an mit mehr Drehmoment. Kann aber auch subjektiv sein. Ich habe beide Servos festgehalten und dann gesteuert, also mit den BLS kommt am Anfang mehr "Druck".

Thema Stromverbrauch:
                            Neben den 3x BLS habe ich einen 611-er Kreisel mit 9256, einen GV1 und ein 9254 auf Gas. Bei einem Flug, F3C ca. 15 Minuten brauche ich 300 mAh

Gruß
                            Gerhard

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Hallo,

bisher bin ich ja nur mit BEC und Stützakku bzw. nur BEC geflogen. Bei einem 90er Heli Habe ich eine Doppelstromversorgung drin. Auf die 5 Kröten kommt es mir da auch nicht mehr an.
                              Ist ein Akku leer, meckert die Weiche rum. Da passiert sowas wie leerer Empfängerakku nicht.
                              Aber demnächst kommt ja der Jive HV, dann wird wieder BEC mit Stützakku geflogen
                              Den Jive 100 LV habe ich am WE am Rex 600 in Betrieb genommen.
                              Ratet mal, was damit ging.
                              Richtisch, der Rex flog immernoch
                              Aber ich fliege keinen Stützakku ohne richtig schlechtes Geissen zu haben.
                              Aso, eins noch, spart euch die Prog Card 2. Damit macht ihr mehr kaputt als ihr gut macht, wenn ihr nicht mit umgehen könnt.

Gruß
                              Michael
                              Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2008, 23:32.

Kommentar

Lädt...
                              X