9255 vs. BLS-451

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turnblue
    Member
    • 25.10.2006
    • 608
    • Jörg
    • Bremer Umland

9255 vs. BLS-451

Hallo,

hat jemand die beiden Servos im Praxisbetrieb auf TS schon mal verglichen?
    Ich kann mich nicht entscheiden.
    Ich habe bisweilen im Logo-10 nur analoge Hitec-225 mit Graupner DS-3728 vergleichen können und empfand den Unterschied als sehr extrem.
    Im Knight-600E fliege ich die BLS-451 und kann vom subjektiven Steuergefühl keinen großartigen Unterschied zu dem mit HS-225 bestücktem Heli feststellen.
    Sodenn stelle sich mir nun die Frage, ob ein Servo wie das 9255 nicht evtl. doch "schneller, direkter, agressiver" zu Werke geht als das momentan sehr moderne BLS-451.
    Oder liegt das "träge Feeling" einfach nur an der 600 Größe? Bin vorher nur 550er mit max. 6S Setups geflogen.

Gruß Jörg
    akopalüze nau
  • lukona
    lukona

AW: 9255 vs. BLS-451

Hallo,

also von den tech. Daten sind doch BLS451 und S9255 etwa gleich. Wobei das BLS spielfreier ist. Vielleicht ist aber dein Heli nicht "schneller, direkter, agressiver", da nützt dir auch das beste Servo nichts.

Gruß
    Philipp

Kommentar

• turnblue
      Member
      • 25.10.2006
      • 608
      • Jörg
      • Bremer Umland

Kann sein. Ist ja wirklich ein ganz anderer Heli.
      Wobei er subjektiv etwa die doppelte Rollrate aufweist wie o.g. Logo-10 mit Srimok-Kopf und Digitalservos, also nicht gerade lahm....
      Werde wieder 451er nehmen.

Gruß Jörg
      akopalüze nau

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Würde auch die 451 nehmen. Irgendwie habe ich nach einer Saison immer das Gefühl, das meine Servos kaputt gehen könnten. Das Gefühl habe ich bei den BLS 451 nicht. Ist aber wie gesagt nur ein Gefühl. :dknow:

Männer reden über Gefühle
        Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2008, 14:06.

Kommentar

• skyper5
          Member
          • 20.08.2006
          • 257
          • Ralf
          • Soest

Hi!
          Von der Geschwindigkeit ist schon ein Unterschied!
          S9255 : 0,17s/60°
          BLS451 : 0,13s/60°
          Fast 25% schneller! Mußt natürlich auch die Richtige Fernsteuerung haben, um das auszunutzen. Bei meiner alten FF9 war der 120° Mischer total langsam und hat die Servos nur im Schneckentempo bewegt. Mit der T12 erreichen sie ihren vollen Speed. Mit 2,4GHz wirst Du auch die volle Geschwindigkeit haben.

Gruß

Ralf
          T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• Powerzone
            Powerzone

Hab 6 BLS 451 im Einsatz un ddie hatten schon von Anfang an Spiel! Wobei die 9255 vom Kollegen 0 Spiel haben.

Kommentar

• Jens Bendler
              Jens Bendler

Hallo,

ich kann hier nur was zu den 9255 sagen. Die Servos fliege ich seit über einem Jahr im Synergy. Sie haben kein Spiel und laufen absolut präßise und zuverlässig. Sehr zu empfehlen.

Wenn ich derzeit einen 600er Heli ausrüsten würde, würde ich zu BLS Servos greifen.

Gruß Jens

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Wobei das BLS spielfreier ist.
                Hast du den direkten Vergleich ?

Die 9255 sind an Spielfreiheit ja eigentlich nicht mehr zu toppen.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Zitat von Powerzone Beitrag anzeigen
                  Hab 6 BLS 451 im Einsatz un ddie hatten schon von Anfang an Spiel! Wobei die 9255 vom Kollegen 0 Spiel haben.
                  Erschüttert habe ich ein BLS 451 aus der Packung geholt. Ich konnte kein Spiel feststellen.

Gruß
                  Michael

Kommentar

• Cyber
                    Senior Member
                    • 30.06.2006
                    • 1572
                    • Daniel

Meine haben auch kein Spiel. Und alleine, dass der Motor schon die 5-fache Lebensdauer
                    aufweisen soll, ist für mich ein Kaufargument.

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo,
                      wäre mal Ineressant zu wissen welchen Sender du verwendest.
                      Denn es ist tatsächlich so das dir bei der herkömmlichen übertragungsgeschwindigkeiten teilweise schnellere Servos gar nichts nutzen.
                      Merken wirst du einen Unterschied erst dann wenn du das PCM G3 von Futaba oder 2,4GHz nutzt.
                      Ansonsten kannst du noch so schnelle Servos einsetzen und wirst keinen Unterschied auf Grund der zu Langsamen ßbertragungsrate deines Senders merken.
                      Also bei mormalen PCM, SPCM, PCM 1024 wirst du wohl kaum einen Unterschied merken.
                      Alledings was man deutlich merkt ist wenn man dann mit den Gleichen Komponenten auf PCM G3 oder 2,4 GHz wechselt, der Heli hängt dann plötzlich viel direkter am Steuerknüppel.
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Heligary
                        Heligary

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                        Also bei mormalen PCM, SPCM, PCM 1024 wirst du wohl kaum einen Unterschied merken.
                        Theorie und Praxis sagen mir aber etwas ganz anderes.

Meiner Meinung nach addieren sich doch ßbertragungsgeschwindigkeit und Servolaufgeschwindigkeit, oder sehe ich das falsch.
                        Das Servo kann doch erst loslaufen, nachdem es das Signal erhalten. Dann braucht das Servo auch noch eine gewisse Zeit, bis es die gewünschte Position eingenommen hat. Also je schneller das Servo, umso schneller die ßbertragung. Klar, dass es mit einem schnelleren PCM natürlich noch schneller ist.

Angenommen PCM braucht 50ms und das Servo bis Vollausschlag nochmal 170ms, dann macht das zusammen 220ms. Nehme ich aber ein Servo mit 60ms, dann bin ich insgesamt bei 110ms bis Vollauschlag.
                        Die Praxis hat mir das schon oft bestätigt, dass man den Unterschied auch bei PCM 1024 bemerkt.

MfG Gerald

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Hallo,
                          ne das kannst du so nicht sehen.
                          1. Die Steuerbefehle werden nacheinander ausgegeben für die Servos, und somit wären deine 50ms schon mal 150 ms.
                          Zudem wartet dann das Servo bezw der Empänger schon wieder auf den neuen Befehl vonm Sender.
                          Es wird ja nich der Vollauschalg weitergegeben Das passiert ja auch nur im Teilschritten.
                          Somit bringen dann schnellere servos nichts mehr da die ßbertragungsgeschwindigkeit nicht mehr nachkommt.
                          Hier mal eineige übertragungsgeschwindigkeiten.
                          G3 hat 17,6 ms.
                          2,4 GHz mit Empfänger R606/607FS = 16,5 ms.
                          2,4 GHz mit Empfänger R608/R6014 = 14 ms.

So da hängt dann PCM deutlich hinterher, denn G3 ist in etwas doppelt so schnell wie PCM.
                          Gruß
                          Uli

Hier noch mal was von der Robbe Seite:
                          Trotz der doppelten Auflösung ist die Impulswiederholrate (17,6 ms) des PCM 2048 Systems um ca. 40 % schneller als das bisherige Spitzensystem PCM 1024. Die Ansprechzeit (Response time), von der Betätigung des Steuergebers bis zum Loslaufen des Servos, wurde um 25 % verkürzt
                          Zuletzt geändert von Uli_ESA; 28.03.2008, 10:47.
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Heligary
                            Heligary

Aber warum bemerke ich den Unterschied zwischen schnellen und langsamen Servos mehr als bei gleichen Servos den Unterschied zwischen PCM G3/2,4 GHz und PCM 1024 (T14)?

Ich habe hier einen Rex600 mit 3152 und einen mit DS 8417, der Unterschied ist auch bei PCM 1024 gewaltig! Schon im Stand kommen die 3152 garnicht hinterher, wenn ich die Taumelschiebe schnell auf und ab bewege.

MfG Gerald

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Ohne das du eine Synchronansteuerung der Taumelscheibe benutzt, verreist es dir bei schnellen Servos die Taumelscheibe noch mehr als bei langsamen Servos, zumindest bei 120° Taumelscheibe. Deswegen bringt es meiner Meinung nach mit normalem 35MHz Sender Empfängersystem nix, ein sehr schnelles Servo zu nehmen.

Gruß
                              Michael
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2008, 11:01.

Kommentar

Lädt...
                              X