Heckservo verhält sich komisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo V
    Ingo V

Heckservo verhält sich komisch

Hallo Leute,

ich versuche das mal so genau wie möglich zu beschreiben.
    Ich habe seit heute eine neue DX6i, alles eingebaut und verkabelt.
    So weit so gut.
    Musste dann feststellen, dass Pitch verkehrt herum läuft, wobei alle anderen Richtungen einwandfrei funktionierten.
    Also hab ich die Pitchkurve umgedreht und gut war´s - das aber nur am Rande.

Das Heckservo verhält sich allerdings sehr merkwürdig.
    Es reagiert voll schnell, ok, das kann man mit Expo beheben, aber wenn es vollen Ausschlag hat und ich den Knüppel loslasse, geht es nicht in die Mittelstellung zurück.
    Der Gyro ist während dessen auf HH mit etwa 50%. Ich habe die Blätter mal abgeschraubt und etwas drehen lassen (in der Wohnung) und beim Heck lenken, zieht er dann permanent in die selbe Richtung.

Wenn ich den Kreisel ausschalte, steuert er zwar zurück, aber dafür hab ich den Kreisel ja nicht.

Im Normal Mode steuert er auch zurück, allerdings nicht bis in die Mitte, sondern belibt brummend kurz davor stehen.
    ßberhaupt brummt das Servo viel mehr als vorher und bleibt in allen möglichen Positionen stehen.
    Außerdem wird es recht warm (wahrscheinlich durch das permanente Brummen).

Kann das sein, dass der Gyro einen weg hat? Ohne Kreisel (Servo direkt am Empfänger) scheint alles normal zu funktionieren. Stand jetzt allerdings nur rum die letzten Wochen, muss sich dann also "kapputtgestanden" haben. Oder liegt das am übermittelten Signal und muss ich da noch was einstellen?

Bin für alle Tips dankbar!

MfG Ingo
  • X.B.2408
    Gast
    • 08.07.2007
    • 234
    • D.

AW: Heckservo verhält sich komisch

Zitat von Ingo V Beitrag anzeigen
    Es reagiert voll schnell, ok, das kann man mit Expo beheben, aber wenn es vollen Ausschlag hat und ich den Knüppel loslasse, geht es nicht in die Mittelstellung zurück.
    Klar, weil du mit dem Knüppelausschlag dem Gyro eine Drehung vorgibst. Solange der Heli am Boden steht und nicht drehen kann gibt der Gyro weiterhin den Befehl ans Servo für den Ausschlag zum drehen.

Zitat von Ingo V Beitrag anzeigen
    Der Gyro ist während dessen auf HH mit etwa 50%. Ich habe die Blätter mal abgeschraubt und etwas drehen lassen (in der Wohnung) und beim Heck lenken, zieht er dann permanent in die selbe Richtung.
    Natürlich, weil er sich immer noch nicht in die Richtung drehen kann die du mit dem Knüppelauschlag vorgibst.

Im Prinzip hast du annähernd das gleiche Verständnisproblem wie der Kollege in diesem Thread: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=61506

Kommentar

• Ingo V
      Ingo V

Hi und danke für die Antwort.

Den anderen Thread lese ich mir gleich mal durch, wollte nur schnell loswerden, dass sich das Heck beim drehen lassen sehr wohl in die eine Richtung bewegt, nicht aber in die andere. Das Servo zieht einfach weiter in diese Richtung, geht also auch nicht in eine neutrale Stellung zurück. Ist das normal so, oder hab ich da immer noch ein Verständisproblem?

MfG Ingo

Kommentar

• Ingo V
        Ingo V

Ja ok, nachdem ich das nun gelesen habe, werde ich es wohl einfach mal testen die Tage.

MfG Ingo

Kommentar

• elythomaslumber
          elythomaslumber

Ich weiss zwar nicht, was Du für einen Kreisel hast, aber der GY401 ist bei 50% nicht mehr im HH Modus, sondern immer im Normal-Modus.
          Außerdem dürfen nicht alle Digitalservos auch an jedem Kreisel im Digitalmodus betrieben werden. Mein FS61 ist ein Digitalservo, ich muss aber den Kreisel in den Analogmodus stellen, sonst wird das Servo beschädigt. Außerdem ist darauf zu achten, mit welcher Spannung Du das Servo am Heck betreibst. Viele Servos, die am Heck eingesetzt werden, dürfen nur mit 4,8V betrieben werden.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Das Servo zieht einfach weiter in diese Richtung, geht also auch nicht in eine neutrale Stellung zurück. Ist das normal so,
            Hallo Ingo,

wenn es sich um den GY 401 handelt, ist dies im HH mode normal.
            Mußt du beim hochlaufen evtl. kurz manuell korrigieren. (Am Heckknüppel)
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Ingo V
              Ingo V

Hallo,

ist nur ein Walkera WK-G011 (siehe Signatur). Es ist ein analoges Servo angeschlossen. Im Prinzip habe ich an dem ganzen System nichts geändert außer die neue Funke und den Empfänger dazu. Vorher verhielt es sich jedenfalls anders. Werde es aber die Tage mal testen, sobald das Wetter mitspielt.

MfG Ingo

Kommentar

• -Jako-
                -Jako-

Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt dass ich so nen alten Thread rauskrame.

Hab das Problem dass wenn ich Gas gebe bis zum erreichen der Schwebedrezahl, das Heck sehr stark zittert, wenn ich dann die Drehzahl erreicht habe, dass er gerade so abhebt ist alles ruhig. Wenn der Heli dann erst mal in der Luft ist muss ich das Heckservo aber immer weiter nachtrimmen damit der Heli nicht zur Seite weg dreht, hab das ganze erste seit Heute, gestern bin ich noch ohne Probleme geflogen.

Hab dann eben zuhause mal einfach im Stand ohne dass der Motor dreht, das Heckservo hin und her bewegt, und das bleibt überall stehen, nur nicht in der Mitte
                Es sei denn ich bewege den Stick ganz langsam dann bleibt es in Neutralstellung stehen.

Ich hoffe das war Verständlich...

Meine Komponenten:

CopterX 450SE V2
                Graupner MX-12
                R700 Empfänger
                GY-401 Kreisel
                Robbe FS 61 BB Speed Carbon (Heckservo)
                Hitech HS-65HB (TS Servos)
                CopterX Antriebsset (Regler und Motor)
                Lipo mit 2450mhA (25C/30C)

Gruß
                Sascha

Kommentar

• hasansemra2
                  hasansemra2

ist eigentlich ganz klar. Wenn der Heli im HH Mode ist, dann steuert das Heck auch nicht wie im Normal Mode zurück. Das erkennst du an folgenden Faktoren.

Geh mal so vor. HH Mode heli heck nach links oder rechts....
                  Das Heliheck geht nicht ins Ausgangsposition zurück.
                  2. Dreh jetzt den heli auf dem Boden mit dem heck (mit der hand) nach links und rechts.

Je nachdem wie du den heli drehst (Ohne Sender) müssen die Heckrotorblätter gegenlenken.

Probier es mal...

Und dass er nicht in die Mitte geht ist ganz normal. --> Das ist HH Mode....

Wenn er zittert einfach Gyro um 5% runterdrehen.

Kommentar

Lädt...
                  X