Einbau Logictech 6100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Schumi
    J.Schumi

Einbau Logictech 6100

Hallo!!

Hab mal eine Frage zu der Einbau Position des Logictech 6100!

Kann ich den Gyro mit der Unterseite an meine Chassis Seite anbringen,oder gibt es da Probleme*

Gruß
    Jens
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

AW: Einbau Logictech 6100

Geht Problemlos!!!

Meiner hängt auch nach unten!
    Tu ihn aber gut sichern....hab bei mir Silikonband drunter....das hält halt sehr gut...!

Gruß
    NOVA 7.0

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Moin,

Die Unterseite des Kreisel muss mit der Rotorblattebene parallel sein. Im vorliegenden mit der Unterseite seitlich an Chassis kleben, "NEIN"

Gruss Arne

Kommentar

• Makis
        Nova 7.0
        Entwickler
        • 20.06.2006
        • 3138
        • Joakim
        • Goldboden

Aso shit! hab mich verlesen!

An die CHASSISSEITE mit der UNTERSEITE geht KEINESFALLS!!!

Sorry!
        War noch sehr früh am Morgen...

Gruß
        NOVA 7.0

Kommentar

• biposta916
          biposta916

Sagt mal wo sitz das kreisel am besten? In der nähe der Achse (oder in !-) oder weit weg von der Achse?

Eigentlich sollte man doch meinen, je weiter ein Körper vom drehenden drehpunkt entfernt ist, desto grösser wird die Energie (beschleunig.) die dieser Körper erfährt. +

Und nicht nur dass, je weiter weg von der Achse, desto schneller müsste er doch auch reagieren. Sprich 0,5ml ausschlag direkt hinter der achse, sind doch schon je nach dem 2-3 ml am heck. Also müsste doch das Gyro feinfühliger oder schneller anspechen, als wenn es direkt hinter der Achse sitzt, wo es erstmal nix mitbekommen hat (nix mitbekommen tut).

Bitte gebt mir keine Antwort wie nein oder ja, sondern erklärrungen! Ich habe jetzt schon verschiedene Varianten gehört. Aber ich denke diese klingt plausiebel! Wenn mann es auf die spitze treiben würde, gibt es doch genau in der Achse doch ein punkt, bei dem keine Bewegungsenergie mehr übertragen wird, bei einer Drehung (absuluter Mittelpunkt).

Ich wäre euch um eine KLARSTEllung sehr verbunden!

Und ich möchte mich auch gleich für meine Rechtschreibfehler entschuldigen, wenn ihr welche findet, dürft ihr sie behalten wenn ihr ruhig seid!

Kommentar

• Eschi
            Eschi

Die Winkelgeschwindigkeit ist unabhängig vom Radius, d.h. es ist egal, wo der Kreisel sitzt, ob nah dran oder weit weg von der Hauptrotorwelle.

w=2PI/T

Es gibt noch diese Formel:

w=v/r

Jedoch steckt in der Geschwindigkeit der Radius drin und kürzt sich weg.

Soviel meine ich noch aus dem Physikunterricht zu wissen.

Gruß Max

Kommentar

• biposta916
              biposta916

!Also wenn V die Geschwindigkeit ist und R der Radius, gebe ich dir kein Recht, dass es egal ist, auf welchen punkt das Kreisel sitzt, wenn es um die Winkelgeschwindigkeit geht. Oder viel mehr steht der Radius im direkten Zusammenhang mit der Winkelgeschwindigkeit!

W=V/R oder auch V=d*py*n (V=Umfangsgeschwindigkeit, n= Drehzahl)

Das sagt doch sogar deine Formel !!! (wenn der Radius kleiner oder größer wird muss sich in deiner Formel beim Ergebnis (W) ja was ändern! Rechne mal nach zwei Beispiele!-) habe ich auch gemacht!-)
              Sprich weiter weg, Größere Winkelgeschwindigkeit weiter ran zur Achse kleinere Winkelgeschwindigkeit, bei selber Zeit und der selben Drehzahl (natürlich immer direkt an der Achse gemessen oder theoretisch gemeint !-).

Aber bis jetzt ging es ja nur um die Winkelgeschwindigkeit und da sind wir uns ja einig, dass ein Kreisel auf eine kleine Bewegungs- Energie erst spät oder schlecht oder erst gar nicht oder nur klein reagieren kann, sprich der Kreisel sitz nah an der Achse, wird wenig beschleunigt weil die Winkelgeschwindigkeit nicht groß ist, da er nah an der Achse sitzt.

Wenn ich nun genau (und das ist WICHTIG!) die selbe Drehzahl (n) um die Längsachse habe aber nun weiter weg gehe (d) von der Achse, wird die Winkelgeschwindigkeit größer (V) demzufolge auch die Bewegungs- Energie (Beschleunigung – Fg Gewichtskraft nimmt zu wie auch immer Fg=m*g). Kannst dir ja mal überlegen was passiert wenn ein Jet bei selber Geschwindigkeit den selben Kurvenradius der eben noch erträglich für ihn war, im halben oder viertel Radius fliegt, ja genau er fällt auseinander Fg ist zu groß !-)

NIX ANDERES SAGEND DIESE FORMELN AUS!!! BEI GLEICHER ZEIT UND GLEICHER WINKELGESCHWINDIGKEIT (Drehzahl) NIMMT DIE KINETISCHE MASSE EINNES KßRPERS Fg ZU JE WEITER ER WEG VON DER ACHSE SITZT! ODER AB JE WEITER ER AN DER ACHSE SITZT!
              UND ICH WIEDERHOLE NOCHMAL GANZ WICHTIG!!! IMMER BEI DER SELBEN DREHZAHL UND DER SELBEN ZEIT! Ich glaube hier liegt oft der (oder mein) Denkfehler !-)

Aber mal abgesehen von der Theorie gibt es den hier keinen Turner der das schon mal ausprobiert hat oder kann (leichte Gyro veränderrung zur Achse).

Ich will auch noch mal darauf hinweisen, dass es hier nicht ums besser wissen geht, sondern um Fakten. Ich lasse mich gerne belehren und ich denke in einer Zeit, in der fast jeder gescheite Heli Pilot immer nur das beste Material will und dafür auch bezahlt, aber es nicht richtig nutzen kann oder tut ist das sche… !-)

Bitte helft mir ! Ich will es jetzt genau Wissen!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Winkelgeschwindigkeit ist nicht vom Radius abhängig, die ist bei einer Drehung im Starrkörpersystem überall gleich. Siehs mal so: einer sitzt im Drehpunkt und einer ganz hinten am Heck. Beide schauen sich in die Augen. Wenn sich der Heli nun zb. um 360° dreht, so schauen sich beide während der ganzen Drehung weiterhin in die Augen. Beide haben also eine ganze Umdrehung mitgemacht und wahrgenommen, ihre Lage zueinander war dabei immer unverändert. Also jeder Punkt am Heli, egal wo er sitzt, macht bei einer 360° Drehung auch eine volle Umdrehung mit. Anders wäre es bei Verformung, aber das gibt es hier nicht. Und genau um diese Drehung geht es, denn diese erfasst der Kreisel. Auf alle Beschleunigungen und Drehungen, die nicht in seiner Kreiselachse liegen, reagiert er im Prinzip nicht. Daher ist es völlig egal, in welchem Abstand der Kreisel vom Drehpunkt montiert wird, solange die Stelle vibrationsarm ist.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• biposta916
                  biposta916

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht! Winkelgeschwindigkeit bleibt gleich egal ob z.B. im ersten oder letzten Servo Horn. Das wusste ich auch schon vorher! Aber wer von beiden war jetzt der größeren Fg kraft ausgesetzt (sprich musste mehr Energie aufnehmen oder entgegenwirken, wie auch immer)?

Der auf der Achse oder der der weiter weg sitzt? Das sich beide bei einer 360° Bewegung immer in einer Linie befinden ist doch auch klar, beide machen eine 360° Bewegung mit. Nur der eine der näher an der Achse sitzt hat eine kleineren Weg (Umfang) zurückgelegt, der der weiter weg sitzt einen längeren Weg (Umfang). Wenn du schon in der Praxis bleibst, stell dir vor beide halten bei einer 360° Drehung (egal wie schnell oder Zeit) ihren blanken Finger auf den Boden, wer tut sich mehr weh? Ja genau der der weiter weg sitzt, weil er und der andere sich immer in die Augen geschaut haben, haben sie also die selbe 360° Bewegung mit der selben Winkelgeschwindigkeit gemacht nur der eine musste (und das ist wichtig!!!) mehr weg in der selben Zeit zurücklegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                  Und hat dadurch einen längeren Weg (Umfang), dadurch eine höhere Geschwindigkeit und schuppet sich den Finger bis auf den Knochen auf! Oder ist das nicht so?!? Der der direkt an der Achse saß hat gerade einmal einen sauberen Finger bekommen, durch die Reibung !
                  Das der zurückgelegte Winkel gemessen von der Achse aus immer gleich ist, ist mir auch klar! Sprich die Winkelgeschwindigkeit ist bei beiden auch gleich.
                  Aber darum geht es gar Nichtmahl, nicht um die WINKELGESCHWINDIGKEIT es geht doch letzten Endes um die Fg (auch G kraft genannt), die aus der Winkelgeschwindigkeit resultiert!!!!

Noch ein Beispiel aus der Praxis stell dir eine Zentrifuge vor (immer selbe Drehzahl, sprich Weg und Zeit sind immer gleich, direkt an der Achse), wo willst du lieber sitzen um weniger Fg (Energie) zu erfahren, direkt wenige cm hinter der Achse oder mehrere Meter entfernt? Auch wenn wie du schon beschrieben hast die Drehzahl (oder Winkelgeschwindigkeit) immer gleich bleibt? Und es immer 360° bleiben, nur der zurückgelegte Weg (Umfang) ändert sich bei beiden, in der selben zeit, also haben sie unterschiedliche Geschwindigkeiten in der Drehbewegung oder nicht?
                  Antwort: Ja direkt an der Achse, während der der an der Achse sitzt, noch lächelt, ist der der weiter weg sitzt schon im Blackout und schaut dem anderen nicht mehr in die Augen, sondern ins Licht !-)

Sprich um Energie umzuwandeln (aufzunehmen) und um das geht es doch im Kreisel, und das wollen wir doch so denke ich? Würde ich das Kreisel um viel Energie umzusetzen - umzuwandeln (weil Energie ja nicht verloren geht, das haben wir auchmal gelernt Physik 6 Klasse!-) weiter weg in der Zentrifuge setzen, oder wie siehst du das?

Also ich meine: Die Fg kraft die, die wir haben wollen möglichst schon bei kleinen Winkel ßnderrungen (Winkelgeschwindigkeit oder Umfangsgeschwindigkeit, um ein schnelles reagieren des Gyros zu ermöglichen, den er braucht Energie um ein befehl zu geben, dafür ist er ja da) ist abhängig von: 1. der Winkelgeschwindigkeit (Drehzahl) und 2. dem Radius (Entfernung zur Achse). Beides in Relation ergibt die Umfangsgeschwindigkeit in m/s. Je mehr m/s desto mehr Fg. Aber da wir schon bei wenig Weg schon große Wirkung wollen bleibt uns nichts übrig als weit weg von der Achse zu gehen!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Du solltest dir mal das Wirkprinzip eines Kreisels zu Gemüte führen. Du versuchst deine Argumentation die ganze Zeit auf die Zentrifugalkraft und Energien zu stützen. Klar hat ein Punkt, der weiter außen sitzt mehr Translatorische Energie (die Rotationsenergie ist gleich). Aber das ist hier völlig belanglos, es geht einzig allein um die Erfassung von Winkelgeschwindigkeiten, nicht mehr und nicht weniger. Du kannst deinen Heli-Kreisel senkrecht zu seiner Wirkachse beschleunigen, bewegen, etc., das Heckservo wird sich nicht bewegen. Nur eine Drehung um seine Wirkachse und daher Winkelgeschwindigkeit führt schlußendlich zum Ansprechen. Vergiss das mit den Kräften und Energien.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• biposta916
                      biposta916

danke erstmal für die Antwort. Das mit den Ebenen weiß ich auch, habe auch etwas erfahrung mit Helis und verstehe auch die Arbeits und Wirkunsweise des Kreisel Steuersystems der V2 Waffe z.B. das Uhrkreisel.
                      Ich gebe dir auch recht mit der Winkelgeschwindigkeit, das sie nicht abhängig ist vom Radius, nur ich denke zu sagen winkelgsw. zu messen ist verkehrt, wir messen doch den zurückgelegten umfang vom Kreis (der abhängig ist vom radius bla bla bla...). Und diese besagte Radius änderrung hat doch ausswirkungen auf den Körper (Kreisel).

Ok, du hast ne ein meter lange latte mit einem Ei direkt an der hand und ein Ei bei einem meter. Jetzt drehst du die Latte (selbe Winkelgeschw.) ein wenig und stopst wieder. Welches Eigeb berührt eher die Eiwand? Und darum geht es doch im Kreisel oder nicht? Wenn du das ei jetzt gegen ein richtiges Mechaniches Kreisel ersetzen würdest, welches der beiden kreisel hätte deiner bewegung mehr entgegen zusetzen, man kennt diesses gefühl z.B. von einer Flex, die anläuft. Sie möchte ihr uhrsprungsposition beibehalten, genau wie die zwei drehenden Kreisel auf deiner Latte, jetzt kommt noch der Hebel dazu weil wir rückwärts denken. Das Kreisel weiter aussen würde dir mehr kraft entgegen setzen.

Bitte erkläre mir doch genau anhand meiner beispiele, wenn ich verkehrt denke, genau was ich verkehrt meine.

PS:V2 Zielsteuerrung nach Tomy-Land über Gyro-Kreisel über Zeitsteuerrung, auch nicht schlecht, für die damalige zeit und fliegt heute noch mit, bei jedem Start, zur lagebestimmung!-) Nur unsere mini SMD`s arbeiten mit Piezzo Qristalen. Und das habe ich nicht abgeschrieben oder eben gegoogelt...

Wie gesagt ich möchte nur WISSEN! Und habe auch schon gesagt das einige anderer meinung sind, wobei die mehrheit meint an der Achse, das gebe ich auch gerne zu.

Entschuldigt die Rechtschreibfehler und meine unwissenheit!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Es wird eben nicht der zurückgelegte Weg am Umfang gemessen. Dieser könnte zwar über das Integral der Drehbewegung bestimmt werden, aber tut jetzt nichts zur Sache. Deiner Argumentation nach würde ein Kreisel weit weg montiert vom Drehpunkt am besten funktionieren, weil er ja mehr Weg zurücklegt. Jetzt stell dir mal vor, der Heli führt eine rein translatorische Bewegung aus, man könnte auch sagen er dreht sich auch grad um einen unendlich weit entfernten Drehpunkt. Aber es passiert eben rein gar nichts, weil Bewegungen/Drehungen die nicht mit seiner Wirkachse zusammenfallen belanglos sind. Wie würde deine Theorie mit 3D-Flug zusammenpassen, wo der Kreisel starken translatorischen Beschleunigungen, Kräften und Bewegungen ausgesetzt ist? Google doch mal nach dem Wirkprinzip von Piezokreiseln oder noch besser, nach Silicon Micro Machines, wie sie in aktuellen Kreiseln zum Einsatz kommen. Es wird wirklich nur die Winkelgeschwindigkeit gemessen, daher sind deine Argumente bezüglich Kräften nicht passend.

Schöne Grüße,
                        Hermann
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2008, 10:40.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                          Gast
                          • 27.06.2002
                          • 1550
                          • Sebastian
                          • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Biposta,

du gehst bei deinen annahmen von Mechanischen Gyroskopen aus und bringst Präzesionskräfte mit ins Spiel. Piezo Elemente oder auch SMM Sensoren arbeiten aber mit Torsionsstab bzw. Magnetfeld und Verwindung von Siliziumplätchen. Piezo Sensoren arbeiten z.B. so genau, dass sie die Erdrotation erfassen könnten!

Es werden tatsächlich nur Winkelgeschwindigkeiten gemessen. Im übrigen ist Heading Hold z.B. mit Gyroskopen garnicht möglich!

Grüße
                          Sebastian

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Egal auf welcher Position der Kreisel sitzt, die Winkeldifferenz bleibt die gleiche. Wenn Du den Kreisel in der Mitte eines Rades befestigst u. drehst das Rad 10° nach links, arbeitet der Kreisel 10° nach rechts. Setzt Du dann den Kreisel am äußersten Rand des Rades u. drehst das Rad 10° nach links, wird der Kreisel diese 10° erkennen u. arbeitet 10 ° nach rechts.
                            Diese Berechnung haben wir schon 1975 erkannt !
                            Gruß
                            Rolf
                            Zuletzt geändert von Rolli; 11.05.2008, 11:46.
                            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• biposta916
                              biposta916

Das ist mir wie oben auch schon beschrieben, klar, das 10° vorne und hinten vom drehpunk 10° sind, das mit der Winkelgeschwindigkeit bestreite ich auch garnicht ( Ich widerhole Winkelges. hat nichts mit dem Radius zu tun!).

Mir ist das klar, schlieslich liegt ein Rotor immer in einer Linie (theorie). Das ist schon klar.

Nur verstehe ich das immer noch nicht, wenn ich ein so wie Sebastian beschrieben z.B. ein Piezzo Kreisel habe, welches in etwas so arbeitet, wenn mann bewegungsenergie hineinsteckt, bekommt mann Spannung geliefert! UND logischerweise auch umgekehrt. So ist das doch mit den Pizzo Krystalen in den Feuerzeugen. Wenn ich nun aber nur ganz wenig auf den Piezzo (Meß-Torsionsstab, SMM ...) einwirke (wenig drücke) liefert er auch nur wenig oder erst spät oder gar kein Strom! Das Kreisel Arbeitet nicht.

Also liefert ein Piezzo mehr Spannung (alles theorie bla bla) wenn es stärker beschleinigt und abgebremst wird. es wirk somit mehr Spannung. Das wie oben (jetzt zum 80 mal) schon geasagt überall egal ob vorn oder hinten die selbe Grad zahl oder Winkelgeschwindigkeit herscht ist klar.

Die Winkelgeschwindigkeit sagt ja nix über die Fg kraft aus, die ein Körper (unser Piezzo Krystal) wiederfährt? Gebt ihr mir wenigstens jetz mal beim letzten Satz recht.

Kommentar

Lädt...
                              X