Einbau S3152 / wie fest Schrauben anziehen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • otzelot
    otzelot

Einbau S3152 / wie fest Schrauben anziehen ?

Hallo,

bestimmt ne dumme Frage :

Ich habe bei meinem Rex600E die 3152 Servos für die Taumelscheibe mit den Dämpfungsgummis aber ohne Messinghülsen ( geht von den Schrauben her nicht ) verbaut !
    Ich habe die Servos so fest angeschraubt bis halt die Schrauben nicht mehr weiterzudrehen sind, also fest !
    Die Gummis drückt es jetzt natürlich ganz schön an den Seiten raus, und genau das kann nicht stimmen, so haben die Gummis keine Dämpfwirkung mehr !
    Wenn ich aber die Schrauben wieder löse haben die doch keinen richtigen halt
    in dem Plastikstück, das hält doch gar nicht richtig, oder ?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, wie macht Ihr das ?

Grüße
    Andreas
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

AW: Einbau S3152 / wie fest Schrauben anziehen ?

Hallo Andreas,

wenn ich mich recht entsinne, dann sind die Messinghülen, die den Servos immer beiliegen als Abstandshalter gedacht.
    Das heißt also, dass wenn du die Messinghülse und den Gummi nutzt, die Servos genau so fest am Chassis anliegen, wie sie sollen und die Däpfungswirkung optimal ist.

Verbessert mich, wenn ich falsch liege!
    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Buster
      Member
      • 26.04.2007
      • 425
      • Thomas
      • FD-Galerie

Servus,

so wie ich dich verstanden habe hast du die Messinghülsen noch oder? Dann würde ich auf jeden Fall entsprechende Schrauben besorgen damit die vorgesehene Dämpfung der Servos durch die Hülsen auch gewärleistet ist.

Gruß, Svopp

Kommentar

• flyingchris1987
        Senior Member
        • 17.07.2006
        • 3220
        • Christoph
        • Rostock

Beim Rex werden die Messinghülsen weggelassen, das ist schon korrekt so. Kannst du schon festziehen, ist ja kein V, aber übertreiben muss man es auch nicht .
        - East Coast Heli Team -
        Vibe E12 Ito Edition
        Rave 90 ENV

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Die Hülsen ermöglichen ein festziehen der Schrauben, so dass das Servo ordentlich befestigt ist, aber trotzdem durch die Gummis die Vibrationen gedämpft werden. Das heisst, du kannst die Hülsen nicht weglassen. Leider gibt es keine Norm bezüglich der Grösse der Hülsen.

Ich habe S9452 an der Taumelscheibe, bei diesen Servos sind die Messinghülsen gross genug für die Align-Schrauben. Auch die Hülsen von den ThunderTiger/ACE DS1213 Servos passen von der Grösse her. Ich denke, das man die Hülsen auch nachkaufen können müsste, wirst halt bei den diversen Modellshops suchen müssen...

LG Peter

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

Stimmt ja auch alles, aber haltet mal den Ball etwas flacher.

Das funzt auch wunderbar ohne diese Hülsen im Rex. Ich hatte selber einen, ich weiß wovon ich spreche. Und bei einem E-Heli kann man das ganze mit den Vibrationen ruhig lockerer sehen. Der Junge soll fliegen gehen und sich nicht noch damit beschäftigen, irgendwelche Hülsen zu besorgen.

Lass die so wie sie sind und geh fliegen!
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

• otzelot
              otzelot

Ich denke auch ich werde versuchen die Schrauben nicht so festzuknallen das es den Gummi nicht sooooo stark rausdrückt, manche bauen nicht mal die Gummis mit ein, is doch so oder ?

Kommentar

• otzelot
                otzelot

Da habe ich nochwas : die Roll-Servos pressen sich sich in der Mitte , ist durch den Einbau gar nicht anders machbar, hat das Folgen ?

Kommentar

• MartinP
                  MartinP

Hallo!

!!!ACHTUNG!!! die Roll - Servos dürfen sich auf keinen Fall berühren!!!
                  Mit den beiliegenden Abstandhaltern muss sich das ohne Berührung ausgehen (schwarze Kunsstoffplätchen verwenden)!

Gruß, Martin

Kommentar

• otzelot
                    otzelot

Ich habe die schwarzen Kunstoffplättchen und die Gummis verwendet,
                    kann es sein das es S3152 mit unterschiedlichen Einbautiefen gibt ?

Kommentar

• pbskat
                      pbskat

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                      Stimmt ja auch alles, aber haltet mal den Ball etwas flacher.

Das funzt auch wunderbar ohne diese Hülsen im Rex. Ich hatte selber einen, ich weiß wovon ich spreche. Und bei einem E-Heli kann man das ganze mit den Vibrationen ruhig lockerer sehen. Der Junge soll fliegen gehen und sich nicht noch damit beschäftigen, irgendwelche Hülsen zu besorgen.

Lass die so wie sie sind und geh fliegen!
                      Klar, Chris, ein E-Heli hat weniger Vibrationen als ein V-Heli, aber nicht keine Vibrationen. Und ja, klar dass es auch ohne die Hülsen geht. Vibrationen beschädigen ja das Servo nicht schlagartig, sondern über die Zeit. Das heisst aber nur, dass die Servos ohne die Hülsen früher hopp gehen als mit. Ausserdem fehlt jetzt der Abstand, sodass die beiden Rollservos zusammengepresst werden.

Wenn er Feind seines Geldes ist, pfeift er auf das alles und geht fliegen. Ich würde halt die paar Cent für die Hülsen ausgeben, und mir alle die späteren Probleme und Kosten durch ordentliche Arbeit ersparen.

LG Peter

Kommentar

• goimagog
                        goimagog

Kann mir einer die genaue Funktion des Aufbaus mal erklären?

Wenn ich die Hülsen durch die Gummis schiebe und dann die Schraube durchführe und im Chassis verschraube, was interessiert dann mein Servo die Gummis? Schließlich liegt die Schraube an der Hülse an und die Hülse am Chassis. Der Gummi ummantelt die Hülse doch nur.

Danke!

Gruß
                        Christian

Kommentar

• pbskat
                          pbskat

...alles ganz richtig, nur zwischen der Hülse (fest mit Chassis verbunden) und dem Servo ist der Gummi, der dämpft.

Peter

Kommentar

• goimagog
                            goimagog

Stimmt Peter,

jetzt hats Klick gemacht. Die Hülse geht ja durch die Bohrung am Servo. Das heißt, in der Kombination kann ich auch so fest Drehen, ohne Angst um den Gummi zu haben. Am Ende "schwingt" mein Servo auf der Hülse hin und her, gedämpft durch den Gummi.

Danke!

Gruß
                            Christian

Kommentar

• flyingchris1987
                              Senior Member
                              • 17.07.2006
                              • 3220
                              • Christoph
                              • Rostock

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                              Klar, Chris, ein E-Heli hat weniger Vibrationen als ein V-Heli, aber nicht keine Vibrationen.
                              Das hab ich auch nie behauptet Peter, nur sind diese Vibrationen viel viel geringer als im V. Ich kenne niemanden, bei dem ein Servo aufgrund von Vibrationen im E ausgefallen ist. Dann klebe deinen Regler lieber nicht direkt aufs Chassis, sondern wickel ihn in Schaumstoff ein, sonst gehen die Vibs ja doch recht heftig auf den Regler über und dieser geht aufgrund von Vibs kaputt.

Ne nun mal im Ernst, im E sind die Vibs dermaßen klein (hochfrequent aber eben klein) dass man sich da nun echt nicht den Kopf machen muss.
                              - East Coast Heli Team -
                              Vibe E12 Ito Edition
                              Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
                              X