Verständnixfrage "Stabilisierungssysteme"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo V
    Ingo V

Verständnixfrage "Stabilisierungssysteme"

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon viel über besagte Systeme gelesen, dazu gehören HeliCommand Rigid, V-Stabi, AC3X und Gyrobot. Vielleicht gibt es ja noch mehr und jemand kann die Liste ergänzen?
    Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:
    Was bedeutet "Lagestabilisierung" eigentlich genau? Ist das dieses beim HC beschriebene "Knüppel loslassen" damit er sich von alleine wieder hinstellt? Funktioniert das wirklich und wenn ja, auch im Rückenflug?
    Was bedeutet "Aufbäumen" bei Rigid-Köpfen?

Wäre schön, wenn mich mal jemand aufklären könnte, danke!

MfG Ingo
  • baffo
    baffo

AW: Verständnixfrage "Stabilisierungssysteme"

Hallo,
    zum Thema Helicommand und Lagestabilität kann ich nachfolgendes sagen.
    Funktionalität der horizontalen Lage klappt hervorragend. Wenn Du den Helicommand 3D
    nimmst welcher in meinen Augen auch etwas schneller reagiert ist die horizontale Lage auch am Rücken ohnen Probleme möglich. Du musst aber darauf achten, dass der Positionierungsmodus beim Rückenflug nicht eingeschaltet ist. Das könnte zu überraschenden Funktionen des Helicommand führen. :-)

Schönen Gruß Baffo

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hnnn ...

Die Lage wird bei keinem der Systeme auf eine "alte Lage" zurückgeführt a la "Notausgang".

Die Systeme sind im Prinzip eine Paddelstangenemulation.

Aufbäumen = Nase hoch im Vorwärtsflug, meist mit Wegrollen gepaart.

Schau mal bei Ulrich Röhr, dem Pionier dazu auf der HP in der VStabi History:

www.uroehr.de unter "virtuelle Stabistange"

Und im Vstabi Wiki

Hier sind einige Dinge bereits beschrieben.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Ingo V
        Ingo V

Hi und danke für eure schnellen Antworten.

Zitat von baffo Beitrag anzeigen
        Hallo,
        zum Thema Helicommand und Lagestabilität kann ich nachfolgendes sagen.
        Funktionalität der horizontalen Lage klappt hervorragend. Wenn Du den Helicommand 3D
        nimmst welcher in meinen Augen auch etwas schneller reagiert ist die horizontale Lage auch am Rücken ohnen Probleme möglich. Du musst aber darauf achten, dass der Positionierungsmodus beim Rückenflug nicht eingeschaltet ist. Das könnte zu überraschenden Funktionen des Helicommand führen. :-)

Schönen Gruß Baffo
        Heißt das also, dass man in jeder Lage die Knüppel loslassen kann und der HC den Heli wieder in eine horizontale Position steuert? Wenn ja, wird er dann im Rückenflug gerade auf den Rücken gestellt?

Sind denn alle anderen Systeme bis auf den HC echt nur dafür da, die Paddelstange zu simulieren?

MfG Ingo

Kommentar

• BreilerM
          BreilerM

Soweit ich weiss sind das unterschiedliche systeme.

V-Stabi ac3x sind stabistangen als elektronic
          sprich du steurst roll und es bleibt roll bis du dagegensteuerst.

Der Helicommand geht wieder in die neutrale zurück,
          srich du steuerst roll und lässt den Knüppel los geht der Heli wieder in die neutrale position zurück.

Gruss

Martin

Kommentar

• DMKOE
            Member
            • 27.09.2002
            • 594
            • Jochen

Zitat von Ingo V Beitrag anzeigen
            Hi und danke für eure schnellen Antworten.

Heißt das also, dass man in jeder Lage die Knüppel loslassen kann und der HC den Heli wieder in eine horizontale Position steuert? Wenn ja, wird er dann im Rückenflug gerade auf den Rücken gestellt?

Sind denn alle anderen Systeme bis auf den HC echt nur dafür da, die Paddelstange zu simulieren?

MfG Ingo
            Servus,

also, beim HC 3 D ist es so, daß er auch im Rückenflug stabilisiert. Ferner schaltet er selbstständig vom Positions-Modus auf den Stabi-Modus um, falls die Optik nicht mehr mit dem Boden klarkommt bzw. keine Referenz mehr hat.
            Die "Rückholrate" sowie die Geschwindigkeit des "Ausrichtens" ist einstellbar, bei allen HC-Versionen. Das heisst, er macht mehr oder weniger genau das Gleiche, wie V-Stabi oder Gyrobot oder AC-3x . Nur ist er halt entsprechend günstiger. Gut, AC-3x soll ja nur geringfügig teuerer sein, ist halt noch nicht lieferbar.
            In der aktuellen Version, also ab 34.00.00 Seriennummer, sind bis auf das doch sehr schwächliche Gyro die Funktionen genau so wie bei den teureren Stabisystemen. Wobei ich einen Flugstiel pflege, bei dem mir diese ach doch sooo häufig bemängelte Gyropräzision eigentlich noch gar nicht aufgefallen ist. Und wenn, dann halt per Trimmung ein,zwei Klicks in die richtige Richtung und gut ist für den ganzen Tag.

MfG
            Jochen

Kommentar

• Ingo V
              Ingo V

Hallo Jochen,

danke für die ausführliche Beschreibung! Wenn ich also auf dem Rücken fliege und alles loslasse, stellt er sich relativ gerade auf dem rücken hin, ja? Das wäre ja genau das Richtige um Rückenflug zu üben!

MfG Ingo

Kommentar

• ahlborn
                ahlborn

Hi

wie schaut es nun aus!So richtig sehe ich nicht mehr durch.Sind die anderen Systeme nun selbst stabielisirend wie der HC im Horizontalmodus oder nicht?

Kommentar

• DMKOE
                  Member
                  • 27.09.2002
                  • 594
                  • Jochen

@ Ingo:
                  ja, so isses. Allerding fiel mir auf, daß auch hier der Schwerpunkt stimmen sollte, dann regelt der HC auf alle Fälle schneller nach, als man es manuell könnte. Solange man nicht Sxt, Hägele oder Szabo heisst....

@ ahlborn:

da antworte ich mal mit einem entschiedenen Jein !
                  Wirklich aktiv zurücksteuern macht der HC im Rigid-Modus lediglich im "Fest-Modus" . Hier kommt, so über den Schieberegler aktiviert, die Lagestabilisierung zum Tragen. Im Fader oder Extrem-Modus ist keine Lagestabilisierung mehr da, wohl aber von der Funktionalität her die gleiche Regelung wie von den anderen Produkten. Mit der Einschränkung, daß der HC keine SMM-Elemente verbaut hat und deshalb geringe temperaturbedingte Abweichungen hat. ßberspitzt gesagt, ein zweimaliges Nachtrimmen bei einem Durchschnittstag sollte reichen.

MfG

Jochen

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1924
                    • Till

>> danke für die ausführliche Beschreibung! Wenn ich also auf dem Rücken fliege >> und alles loslasse, stellt er sich relativ gerade auf dem rücken hin, ja? Das >> wäre ja genau das Richtige um Rückenflug zu üben!

Ich weiß nicht, ob Ihr da nicht auf dem Holzweg seit - ich würde von dem elektronischen "Firlefanz" am Anfang abraten - übe doch erst den Rückenflug am Simulator bis er wirklich neben Musikhören, Fernsehen oder was auch immer "im Schlaf" perfekt funktioniert ohne gelegentliche Abstürze. Zusätzlich noch einen Notausgang überlegen und auch üben umsetzten ohne viel Höhenverlust - das dauert ein paar Stunden - lohnt sich aber garantiert.
                    Die "elektronische Paddelstange" ist was zum optimieren, etwas mehr Leistung herauskitzeln und Wendigkeit erhöhen/ anpassen - und nicht zum Erlernen
                    der Basics im Hubschrauberfliegen..

Grüße
                    Till
                    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Hier solltet ihr dringendst unterscheiden zwischen
                      - Lagestabilisierung (Paddelsysteme)
                      und
                      - Positionsstabilisierung (Heli-Command u.a.).

Während ersteres durch Koax-Helis und Bell-Hiller-Paddelstangen (egal ob mech. oder elektron.) und Heck-Gyros realisiert wird und lediglich unsere RC-Helis "fliegbar" macht, sind letztere Systeme die den RC-Heli an einem Raumpunkt fixieren sollen und eine gaaaaanz andere Zielrichtung auch wenn sie Funktionalitäten ersterer Systeme ebenfalls abdecken.

MMn bewirken aber Heli-Command & Co das "Einlernen" von Fehlverhalten:
                      Uli_Esa erzählte mir die Geschichte eines Anfängers mir HC, der immer wenn es brenzlig wurde reflexartig die Finger von den Knüppeln lies und der HC seinen Heli übernahm. Dies lies in ihm den ßbermut wachsen und er traute sich an neue Figuren ran ohne dass er wirklich den Heli beherrschte. Dies führte auch dazu dass er in einer Figur (Stallturn?) die er nichtmal ansatzweise korrigieren konnte plötzlich wieder die Knüppel los lies und der Heli nahezu unkontrolliert auch noch fast Personen in Gefahr brachte.

Stellt euch mal vor:
                      Mein Auto hat alle möglichen Fahrerunterstützungssysteme aber ich komm doch nicht auf die Idee bei einer brenzligen Situation die Füße von den Pedalen zu nehmen und die Hände vor die Augen zu halten, weil das Auto macht datt ja schon.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ingo V
                        Ingo V

Da habt ihr sicherlich beide Recht, aber dieses "ich kenne jemanden" oder "ich habe davon gehört" ist für mich nicht entscheident. Es gibt sicherlich auch etliche andere Fälle, die das Fliegen eben mit HC erlernt haben, ohne sich dabei zu überschätzen. Da die Empfindlichkeit des HC ja auch einstellbar ist, ist der Pilot ja nicht gezwungen, damit zu fliegen. Man kann sie ja auch ständig verringern, bis man es eben ohne HC drauf hat.

Am Simulator fliege ich ohne Probleme auf dem Rücken, aber Simulator und Realität sind immer noch 2 verschiedene Paar Schuhe. Mit meinem Heli traue ich mich nicht so recht, weil die Hemmungen zu groß sind. Beim Absturz geht zwangsläufig was kaputt. Ich finde, da ist ein HC schon beruhigend.

MfG Ingo

Kommentar

Lädt...
                        X