V-förmige Heckrotor-Steuer-Kurve?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pchubi
    pchubi

Eigentlich hatte ich diese Frage bereits irgendwo vermutet, aber nach zwei-stündiger, erfolgloser Suche in den Beiträgen stelle ich hier mal eine Denksportaufgabe:

Folgende Ausgangslage:
    - Heli mit symmetrischer Pitch-Einstellung, 0° auf Knüppelmitte.
    - Linksdrehender Hauptrotor.
    - Gyro mit Normalmodus (kein HH!)
    (Eigentlich könnte man sich den Gyro auch weg denken, es geht nur um´s Prinzip.)
    - Gas-Kurve für Rückenflug, also V-Kurve (oder Regler).

Bekannte Effekte:
    - Mit Heckrotor auf 0° dreht Linksdreher Pirouetten rechtsrum
    =] also, Heckrotor-Gegendrehmoment linksrum erforderlich
    - Bei mehr Pitch (Steigflug) resultiert mehr Gegendrehmoment
    =] mehr Heckrotor-Wirkung erforderlich, welche ich hier mit "positiv" angestellt definiere.

Dies führt dazu, daß man zum positiv steigenden Pitch, den Heckrotor-Anstellwinkel linear positiv vergrößert (Heckrotor-Gegendrehmoment linksrum) bzw. einen Heckrotor-Mischer entsprechend programmiert.

Soweit so klar, jetzt lege ich den Hubi aufs Kreuz, steuere fleißig negativ Pitch und dann kommt die Frage:

Wohin muß der Heckrotor gesteuert werden?
    [ ] a: Negative Werte, da ich ja auch Negativ-Pitch steuere.
    [ ] b: Positive Werte, das Motordrehmoment kehrt sich ja nicht um.

Bei a) läuft die Heckrotor-Mischer-Kurve von minus über 0° bei 0°-Pitch linear nach positiv.
    Bei b) sieht die Kurve V-förmig aus, ähnlich der Gas-Kurve.

In der Praxis wird sie bei bei 0°-Pitch natürlich schon leicht im Positiven sein, weil auch da schon Widerstände vorhanden sind, es geht hier bitte aber nur ums Prinzip.
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

In dieselbe richtung wie beim Positiv-Pitch. Das Drehmoment entsteht durch Gasgeben, daher sieht der DMA auch ähnlich wie die Gaskurve (v) aus. Der Hauptrotor dreht ja nach wie vor in dieselbe Richtung.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Fobbel
      Fobbel

Rainer liegt richtig!

Problem ist wohl, das die meisten, die Rückenflug beherrschen schon einen HH gyro drin haben. Ich kann noch keinen Rückenflug, aber das kann man auch einfach so testen indem man einen Sinkflug MIT Motorleistung einleitet. Da merkt man dann ganz schnell, das der einprogramierte DMA wert nicht mehr passt! Zur Erkklärung: Sinkflug MIT Motorleistung ist ja quasi so wie Rückenflug, bloß, das der Heli halt nicht auf dem Rücken steht 8)

Das Drehmoment ist ja auch in Rückenlage da, es nimmt nur beim kraftlosen Sinkflug ab, deshalb brauchten wir den DMA abwärts, der für die Abwärtspassagen weniger ausschlag gibt als eigentlich zur stabilisierung des Hecks nötig.

Kommentar

• pchubi
        pchubi

Nachdem ich mich immer gewundert hatte, warum mein Heli im Looping-Scheitelpunkt immer wegdrehte, habe ich das mal durchdacht und bin auf das Ergebnis mit der V-Kurve gekommen. Das wollte ich mal bestätigt haben. Der Heli fliegt jetzt einwandfrei durch die Loopings

Kommentar

Lädt...
        X