Fragen an die Helicommand Piloten...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hase
    hase

Fragen an die Helicommand Piloten...

Hallo,

wer hat mit dem Helicommand das Fliegen gelernt?

Ich hab schon Für und Wieder gehört, von: "gigantische Hilfe" bis zu: "lern´s lieber ohne" - so dass ich Euch einmal fragen will...

In wie fern hilft der Helicommand einem Anfänger? Meines Wissens kann man ja die "Wirksamkeit" stufenlos verringern - Wann macht man das, und warum? Wenn man es dann ein bisschen kann (?), aber das "Bisschen" lernt man doch mit HC gar nicht (*).

Helifliegen lernen bedeutet doch zunächst einmal, hauptsächlich: Die Steuerbefehle an die TS, die nötig sind, damit das "Ding" nicht runterfällt, so zu erlernen, dass sie in Fleisch und Blut übergehen, und automatisch ablaufen (Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte!). Und mit HC - wie lern ich das dann?

Da ich ein technikbegeisterter Mensch bin, wäre ich eigentlich dankbar für Argumente, das Helifliegen MIT Helicommand zu erlernen...

Danke + beste Grüsse
    Rainer
  • gerdvonrunkel
    gerdvonrunkel

AW: Fragen an die Helicommand Piloten...

Hallo.
    Der Nachteil ist das du bei jedem Steuerbefehl den Knüppel festhalten mußt, so etwa wie bei einem Koax.
    Das ist nartürlich normal nicht so.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Hallo Rainer,

habe am Anfang auch mal darüber nachgedacht mir nen HC zu kaufen.
      Aber ehrlich, es geht auch ohne. Ich habs gelernt, meine Frau auch.
      Sim ist aber für Anfänger meiner Meinung nach unerläßlich. Macht auch Spaß und Abstürze kosten nix.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• gerdvonrunkel
        gerdvonrunkel

In meinem Airwolf ist er noch drin, aber mein anderer Heaven UP fliegt kommerweise auch ohne ganz gut.

Zur beruhigung der Nerven ist er Hilfreich, Und zum schluß hab ich in auch schon mal vergessen einzuschalten.

Kommentar

• hase
          hase

Zitat von gerdvonrunkel Beitrag anzeigen
          ...Zur beruhigung der Nerven ist er Hilfreich...
          Sowas denke ich auch...

Ach ja, mit Sim bin ich natürlich am ßben!

Gruss Rainer

Kommentar

• hauserch
            hauserch

Hallo,
            ich habe es ohne HC gelernt.
            Habe Ihn aber in ein Scalemodell eingebaut.

mfg, christian

Kommentar

• ahlborn
              ahlborn

Hi

ich habe und lerne noch mit HC.Zur Zeit fliege ich ohne.Dieses ist mir wunderbar mit den HC gelungen.Immer Stück für Stück die Empfindlichkeit heraus nehmen und irgendwann fliegst du ohne.Es spart ungemein an Reparaturkosten obwohl ein Absturz mit HC nicht ausgeschlossen ist.Du hast, denke ich ,viel mehr spaß am fliegen da du am Anfang schon richtig schön fliegen kannst.Wenn ich Fliege dann nur im Horizontalmodus.Der Positionsmodus hat nicht mein Vertrauen.ich bin froh das ich diesen Schritt gegangen bin und kann es jeden EMpfehlen

Kommentar

• hase
                hase

Hi Frank,

danke auch Dir für Deine positive ßusserung!
                So stell ich mir das auch vor!

Gruss Rainer

Kommentar

• DMKOE
                  Member
                  • 27.09.2002
                  • 594
                  • Jochen

Servus,

mir geht´s genausso wie Frank. Aber damit mein HC nicht ganz arbeitslos wird, habe ich ihn auf Rigid upgedatet und die Paddelstange von meinem Hurricae entfernt. Jetzt hat er wieder Arbeit, der HC !

MfG

Jochen

Kommentar

• Helifreund 62
                    Helifreund 62

Hallo Rainer,
                    ich hab vor 2 Jahren den Helicommand in meinen damaligen Spirit LI eingebaut - ohne Hilfe von anderen Kollegen weil keiner den hatte.
                    Das schwierigste ist den Heli mechanisch korrekt einzustellen und den Helicommand sauber winkelig anzubringen.
                    Damals habe ich den eingebauten Kreisel verwendet und ich kann nur sagen der Helicommand hat mir vollkommen die Angst und schlotternden Knie genommen !
                    Das Ding ist genial um unverkrampft das Nasenschweben zu lernen und Rundflüge habe ich schon nach 2 Tagen gemacht.
                    Ich habe den Helicommand nach 4 Wochen wieder ausgebaut und weggelegt.
                    Inzwischen hat mein Kollege Rainer den Heli zum ausprobieren in seinen Spirit 16 eingebaut
                    und bei sehr windigem Wetter den 1. Probeflug gemacht : die Begeisterung war groß und er fragte mich gleich ob ich den wieder haben will...
                    Ich werde den Helicommand demnächst in meinem Dragonus bauen und den Rückenflug probieren es ist ja schließlich der 3D...

Gruß
                    Friedhelm

Kommentar

• Ingo V
                      Ingo V

Zitat von DMKOE Beitrag anzeigen
                      Servus,

mir geht´s genausso wie Frank. Aber damit mein HC nicht ganz arbeitslos wird, habe ich ihn auf Rigid upgedatet und die Paddelstange von meinem Hurricae entfernt. Jetzt hat er wieder Arbeit, der HC !

MfG

Jochen
                      Hallo Jochen,

was war das vorher für einer und was hat das Update gekostet?

MfG Ingo

Kommentar

• DMKOE
                        Member
                        • 27.09.2002
                        • 594
                        • Jochen

... vorher war´s ein "3D" und normalerweise kostet es so um die 80 Euro.

MfG

Jochen

Kommentar

Lädt...
                        X