Neue Servostecker crimpen oder löten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

Neue Servostecker crimpen oder löten?

Hallo,

ich habe 3 S9252 die neue Servostecker brauchen (warum ist ja egal ). So...damals habe ich das Kabelende verzinkt in den Steckerpin gelegt, kurz nochmal mitm Lötkolben drauf, die Laschen mit der Zange "quetchen" und fertig.

Der Grund war der, dass ich keine sehr gute Crimpzange habe und ich Angst hatte, dass es einfach nicht vernünftig hält, das ganze mit einer normalen Zange zu bearbeiten. Das war zu Zeiten des Elektrofliegens.

Soweit ich mich erinnern kann, wurde mir damals geraten (war aber auch nur eine Person) lieber nicht zu löten, sondern zu crimpen (Möglichkeit habe ich aber wie gesagt nicht), da die Löststellen gerne brechen.

Ich kann mir das aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, selbst im Verbrenner nicht...aber evtl weiß jemand mehr oder hat schon Erfahrungen gemacht. Verwendung ist V.
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV
  • m1508s
    Member
    • 08.02.2006
    • 533
    • Martin
    • Zweibrücken / Pfalz

AW: Neue Servostecker crimpen oder löten?

Hallo,
    wenn du nicht das richtige Werkzeug würde ich die Finger vom crimpen lassen.
    Und am Steckerkontakt selst würde ich auch nicht löten. Wenn die etwas Fussmittel aus der Seele des Lötzinns in den Stecker läuft (ist schnell passiert), kann es sein, daß die Federkraft des "Pins" nicht so hoch ist und du keinen richtigen, dauerhaften und sicheren Kontakt hast.

Geh doch auf Nummer sicher wund besorge dir neue Anschlusskabel für die Servos.
    Wenn du es dir zutraust, löte die neuen Kabel direkt am Servo an. Oder löte die neuen Kabel an den alten an und bring Schrumpfschlauch an den Lötstellen an. Ist auf alle Fälle sicherer wie an den Steckern zu löten.
    GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Crimpen ist immer besser als Löten. Denn ein Kabel bricht gerne am ßbergang zwischen verzinntem Kabel und dem normalen Kabel ab.
      Und an den Steckern selber, also dort wo gecrimpt wird, lötet man sowieso nicht rum !!!
      Also gute Crimpzange kaufen und die passenden Stecker dazu und dann kanns los gehen. Ich praktiziere das schon Jahrelang so. Zu Anfang hatte ich auch immer Kabel durch Löten verkürzt. Nur das sieht einfach immer delitantisch aus (Obwohl ich durchaus gut löten kann, nur das Stück Schrumpfschlauch im Kabel stört mich immer etwas) Neu gecrimpt sieht man keinen Unterschied zum Original, nur kürzer

Kommentar

• m1508s
        Member
        • 08.02.2006
        • 533
        • Martin
        • Zweibrücken / Pfalz

Crimpen ist natürlich die beste, eleganteste und sauberste Lösung.
        Leider bekommt man die Zange nicht für 5,50 Euro.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Die Kabellänge eines Servos passt eh nur zufällig. Das Ergenis ist meist entweder ein Kabelsalat, wenn das Kabel zu lang ist oder Servokabelverlängerung mit zusätzlicher Fehlerquelle (Stecker) und erst wieder Kabelsalat (weil es dann wieder garantiert zu lang ist). Ich messe die Kabellänge aus; wenn das Kabel zu lang ist, wird es gekürzt, sonst ein neues, passend langes genommen und im Servo gelötet. Dadurch entsteht ein schöner Kabelbaum, den ich mit Gewebeschlauch umhülle und die Enden mit Schrumpfschlauch abschliesse. Dann scheuert und vibriert nix...

Aber mit den winzigen Steckern herumfummeln lass ich lieber Profis oder Maschinen, die können es besser...

LG Peter

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

Hi,

ja, ich weiß dass Crimpen die feinere Lösung ist. An den 9252 kann man leider nur sehr schlecht, ein Kabel (fertig konfektioniert) anlöten...sonst hab ich das auch immer so gemacht.

Ja, eine gute Crimpzange kostet richtig Schotter deswegen frage ich ja. Nun aber folgendes, wa sist denn besser:

Ich Löte am Stecker und ich kaufe ein fertig konf. Kabel und löte es mit dem Servokabel zusammen. Die Fehlerquelle ist doch genau die gleiche oder verhält es sich am Servostecker anders. Wobei man beim Löten zwischen den Kabeln, natürlich schön mit Schrumpfschlauch sichern kann.
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Zitat von m1508s Beitrag anzeigen
              Crimpen ist natürlich die beste, eleganteste und sauberste Lösung.
              Leider bekommt man die Zange nicht für 5,50 Euro.
              moin,

das nicht, aber für 19,90 plus 5 euro versand bei reichelt.

grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• pbskat
                pbskat

Zwei Kabelenden zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch sichern ist bestimmt eine kleinere Fehlerquelle als die Stecker-Pins zu löten oder ohne geeignetem Werkzeug hinzumurksen (siehe Post von m1508s oben).

Wobei es auch entscheidend ist, dass das richtige Löt-Equipment zum Einsatz kommt. Wenn du mit 600° Hammerkolben ein dünnes Servokabel lötest, schmilzt wahrscheinlich die Isolierung einschliesslich Lötstelle im Servo weg...

LG Peter

Kommentar

• flyingchris1987
                  Senior Member
                  • 17.07.2006
                  • 3220
                  • Christoph
                  • Rostock

Also löten kann ich gut...
                  - East Coast Heli Team -
                  Vibe E12 Ito Edition
                  Rave 90 ENV

Kommentar

• m1508s
                    Member
                    • 08.02.2006
                    • 533
                    • Martin
                    • Zweibrücken / Pfalz

das nicht, aber für 19,90 plus 5 euro versand bei reichelt.
                    siehste, mehr als 5,50 Euro.

Welche Zange ist das? Link?
                    Zuletzt geändert von m1508s; 04.03.2008, 18:50.
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• AMG Mike
                      AMG Mike

...das wollte ich gerade auch fragen, welche Zange und vor allem welche Pins für Servostecker, bei R. auf der HP gibts ja Unmengen, guter Link !!!

Gruz Mike

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                        Also löten kann ich gut...
                        Na dann löte halt, aber nicht am Stecker selber. Denn wie gesagt, dort wird es dann sehr leicht brechen am übergang weich zu hart. Denn dort lässt es sich aus Platzgründen nicht schrumpfen.
                        Kabel zerschneiden und ein passendes Stück einlöten und alle Kabel einzeln Schrumpfen und dann noch einmal alle 3 zusammen.
                        Doch was ich nicht verstehe warum wehrst du dich gegen das Crimpen. Da werden 1000de von Euros für Helis ausgegeben und dann beim Kleinkram rumheulen

Kommentar

• MICHAEL B.
                          Member
                          • 14.03.2003
                          • 104
                          • Michael
                          • Stralsund

Hi,
                          ich habe mir die Zange zum Crimpen bei Nessel-Elektronik geholt.Ist ein wenig teurer,aber man hat sie ja ein Modellbauleben lang.
                          Da gibt es dann auch gleich das passende Zubehör.
                          Allerdings ist der Shop ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
                          Viele Grü�e
                          Michael

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Servus,

also ich hab mir damals die Crimpzange bei Reichelt gekauft, ist 1:1 die von Nessel (hat mir auch MeisterEIT bestätigt, hatte sie für mich besorgt und auch das "Original" zum Vergleich), Bezeichnung weiß ich jetzt nicht mehr. Damals war die Nessel im Preis noch unattraktiver. Die Buchsen, Stecker und Kontakte hab ich mir dann bei Nessel gekauft, die funktionieren erste Sahne, nachdem man mal ein paar zur ßbung verheizt hat. Noch günstigere Crimpzangen als die um etwa 20 Euro bei Reichelt würde ich mir nicht kaufen, denn sonst muß man sich nur rumärgern, weil die Crimpungen einfach nicht so toll werden.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• enzo
                              Senior Member
                              • 15.01.2006
                              • 2014
                              • Markus

und welche ist da jetzt die Richtige, dort gibt es 15 verschiedene?
                              Danke, Enzo
                              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

Lädt...
                              X