smm Funktionsweise
Einklappen
X
-
somt1033Stichworte: -
-
dl7uae
AW: smm Funktionsweise
SMM - Silicon Micro Machine - ist eine andere Bezeichnung für den Oberbegriff MEMS - Micro-Electro-Mechanical System.
Grob gesprochen, mit "Chip-Technologien" werden mechanische Gebilde erzeugt, die i.Allg. elektrische Geber und/oder Sensoren beinhalten.
"SMM" ist also nur eine Einordnung in eine Technologie, die eben u.a. auch Gyroskopische Sensorelemente zum Feststellen von Winkelbeschleunigungen hervorbringt.
Verglichen mit einem auf Piezo-Technik beruhenden Sensor hat der auf SMM basierende einige Vorteile:
- fast driftlos (thermisch), weiter Temp.einsatzbereich
- deutlich resistenter gegen Vibrationen
- hohe Standfestigkeit und Parametertreue (ASIC - Kundenwunschschaltkreis - kombiniert mit Sensor-Element)
Bzgl. der Empfindlichkeit kann man sich trefflich streiten.. Der Sensorring eines SMM-basierenden Sensors enthält meist viel mehr "Messpunkte" als bei einem Piezo-Sensor. Deshalb ist er aber nicht unbedingt empfindlicher. Unter bestimmten Umständen, vor allem bei Einwirken dritter Beschleunigungen (Shock, Vibration), kann das aber von Vorteil sein, wenn der ASIC die Abweichungen an den verschiedenen Messpunkten entsprechend verarbeitet.
Kurz, SMM ist für uns R/Cer vor allem besser (und teuerer
), weil ein darauf basierender Kreisel quasi nicht driftet und sein Temp.koeffizeint quasi Null ist. An zweiter Stelle folgt die geringere Empfindlichkeit auf Vibration.
Tom
-
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
dl7uae
Hallo Jürgen,
ich hab' gerade überlegt, dass ich ja die richtige Antwort auf die Frage "Wie funktioniert?" schuldig blieb. Andererseits würde das sicher den Rahmen hier sprengen. Jetzt holst Du das Patent raus, starker Tobak, sowas liest sich meist wie Marx's "Kapital" in 3 Bänden.
Hier mal das Gegenteil: http://www.siliconsensing.com/howitworks
Tom
Kommentar
-
Hehe, imma feste druff mit die Informationen
Aber deine URL hab ich leider irgendwann gelöscht, die Siliconsensing-Jungs hatten es auch mal noch viel besser beschreiben so 2002 rum.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
dl7uae
"Meine" URL, meinst den Link zu den Silikon-Heinis oben(?)
Ja, die sind jetzt ziemlich knauserig mit Infos. Das Prinzip der "verbogenen Schwingung" kommt gerade noch so rüber.
Naja, vielleicht reicht's ja "somt1033", vielleicht schon im wahrsten Sinne des Wortes.
Tom
Kommentar
-
somt1033
Mein Name ist Marvin..
Ja, danke ihr hab mir mehr geholfen als ich erhofft hatte.
Wofür smm steht weiß ich jetzt, aber das prinzip mit dem mikromechanisch die drehrate gemessen wird scheint wohl nicht grad trivial zu sein, aber ich hab erhlich gesagt kein bock die patentschrift zu lesen..
trotzdem danke
Kommentar

Kommentar