GY-401 und das Heck dreht langsam weg...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven
    Sven

Hallo !

Probleme dieser Art sind zwar bestimmt schon tausendmal im Forum gestellt worden, aber ich habe keine zufriedenstellende Antwort finden können, also:

Ich habe einen GY-401 in meinem Raptor60 in Verbindung mit nem S9250 Servo...

Nun das Problem:

Mein Heli dreht beim Schweben sowohl im AVCS als auch im Normal Modus langsam weg.
    Das driften im Normal Modus kann ich warscheinlich durch Feineinstellung der Gestänge ausgleichen (außerdem war es windig), aber im AVCS Mode darf das doch bestimmt nicht passieren (auch dann nicht, wenns im Normal Mode noch nicht richtig eingestellt ist...)
    Stimmt das soweit *

Ferner folgender Effekt:
    Wenn ich den Heli ohne laufenden Motor von Hand langsam drehe, macht der Gyro garnichts !?!
    Ist das normal ? Denn dann könnte der Heli sich doch im Schwebeflug mit dieser Geschwindigkeit drehen, ohne das der Gyro gegensteuert!?!
    Würde mich freuen wenn Ihr das auch mal ausprobieren könntet... Bei welcher Drehgeschwindigkeit reagieren Eure GY-401er ?

Puh, ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo BetaX,

Mein Heli dreht beim Schweben sowohl im AVCS als auch im Normal Modus langsam weg.
    Wenn der Heli im Normalmode wegdreht, verstell das Gestänge
    nach dem Schweben bis er ohne Wegdrehen schwebt (Nase im Wind - Trimmung ist bzw. bleibt in der Mitte).
    Danach speichere zur Sicherheit (durch hin-herschalten des Empfindlichkeitskanals =] siehe Anleitung)
    auch noch den Neutralpunkt für HH-Modus ab, erst jetzt
    hat auch HH die richtige Mitte, sprich gleich zum NM.
    Nun sollte (im HH-Modus), wenn die Empfindlichkeit nicht zu gering eingestellt ist, der Heli nicht mehr wegdrehen.
    Im Normalmodus ist ein langsames "Eindrehen" in den Wind
    normal.
    Wenn ich den Heli an der Rotorwelle halte und "mittelschnell" drehe, sieht man schon einen deutlichen Servoausschlag.

P.S:
    Wir lieben ausgefüllte Profile

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Hallo Beta X
      Ganz langsame Drehungen bemerkt der GY 401 nicht er ist um die Mitte rum Blind gemacht.

Gruß Klaus

Kommentar

• RonnySmith
        Member
        • 02.06.2002
        • 144
        • Reiner

Moin moin BetaX.

Eine Kleinigkeit sollte man bei HH-Kreiseln nicht außer acht lassen:

Auch der Sender kann dieses Problem verursachen. Angenommen, man fliegt Pitch und Heck auf einem Knüppel (ist ja nicht so selten), dann kann es schon vorkommen, daß Pitch beim Einschalten von Sender und Empfänger auf Minimum steht. Diese Heck-Position lernt der Kreisel als Neutral-Position. Wenn man nun losfliegt, steht der Pitch-Knüppel irgendwo im Bereich um die Mitten-Position. Wenn nun der Sender für das Heck-Signal nicht mehr den gelernten Wert überträgt (mechanische Toleranzen, in der Servoweg-Anzeige kontrollieren), dann versucht der Kreisel natürlich, diese Abweichung auszugleichen...

By the way:
        Ich habe einen GY-240 im Logo10 und einen GY-401 im Sceadu50, beide im AVCS-Modus.
        Wenn ich die Helis abhebe und nach 5 Minuten wieder aufsetze (ohne das Heck jemals zu steuern), dann lande ich genau in der Himmelsrichtung, in der ich auch gestartet bin! Das klappt auch einwandfrei, wenn ich die Einstellungen im Normal-Modus noch nicht abgeschlossen habe, oder im kräftigen Seitenwind stehe...

Gruß, Reiner aus Peine.
        Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• Blackhawk
          Blackhawk

Hallo Reiner

Die Stellung des Pitch-Knüppels beim einschalten ist egal, wenn der Kreisel im HH-Modus betrieben wird. :rolleyes:

Bei einem Kreisel im HH-Modus darf ja kein HeRo-Ausgleich einprogrammiert sein. 8o Auch die Trimmung muß auf 0 stehen.

Daher existiert immer der gleiche Wert - egal in welcher Stellung der Pitchknüppel sich befindet. :]

Anders ist es bei Normal-Mode

Dort ist ja der HeRo-Ausgleich programmiert. Aber da hast du auch keinen Einlernmodus.

LG
          Günter

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

@Günter
            Denke Reiner hat Sender (Anlagen) mit derart
            ungenauen Knüppelführungen gemeint, dass wenn der
            Pitchknüppel in Standgaspos. ist ein anderer
            Heckneutalimpuls als z.B. beim Schweben anliegt.
            Ich denke es kommt (sollte) nur bei Sendern der
            untersten Preisklasse derartge Toleranzen geben.
            (Pitch&Heck auf einem Knüppel)
            Ich glaub aber eher nicht, dass es im Angesprochenen
            Fall von BetaX die Ursache ist...

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Blackhawk
              Blackhawk

Hallo Martin

Falls der Knüppelraster so ausgeschlagen ist, das der Neutralimpuls verstellt wird, dann sollte der Sender eigentlich eine neu Lagerung bzw. eine Neujustage der Knüppel erhalten. 8o

Da tust dir ja auch beim fliegen leichter 8)

Brauchst nicht mehr so viel steuern

LG
              Günter

Kommentar

• Harry-Kedi
                Harry-Kedi

Hallo BetaX,

schau mal unter Thema "Heck driftet", geht mir genauso,
                Heck driftet langsam weg.

BetaX, wann und wo hast du deinen GY-401 gekauft?
                Was für eine Farbe hat die Gehäusebeschriftung?

Also, ich werde meinen anderen GY-401(Uni Star 60) am Ergo ausprobieren, mal sehen was dann ist.
                Der Uni Star 60 steht mit seinem GY-401 wie angenagelt in der Luft. So habe ich mir das mit dem Ergo auch vorgestellt, aber er tut es nicht.

mfg
                Harry

Kommentar

• Jörg-Michael
                  Jörg-Michael

Hallo,
                  ich kanns Euch nur noch mal sagen. Es ist einzig und allein die Verbindung des Gyros mit der Mechanik verantwortlich für das langsame Drehen. Wobei auch der Ort der Montageplattform eine Rolle spielt. Kai Rodemer und ich haben versucht das Rätsel langsame Drehung zu lösen. Es geht fast perfekt, siehe " 401 driftet". Als allererstes den Gyro über Eck aufbauen. Dann die besagten "Tesa Spiegelpads" als Kleber benutzen. Die haben fast die Größe des 401. Danach geht es wesentlich besser. Wenn ihr dann einen Tag habt wo der Motor leicht unrund läuft werdet ihr wieder ein leichtes Drehen bemerken. Dann einfach die Düsennadel nachstellen und die Sache ist wieder erledigt.
                  Probiert es aus!
                  Die Drehung resultiert aus einer Schwingung des 401. Der ist ziemlich hoch und der Schwerpunkt liegt oben. Da der Originalpad recht weich ist kann der 401 seitlich schwingen. Daraufhin wird der 401 versuchen die von ihm erkannte Drehung auszugleichen und ihr habt das langsame Drehen.
                  Es gibt noch eine sichere Methode die Drehung ganz zu stoppen. Einfach eine größere CFK Platte mit Silikon dünn unter den 401 kleben und diese Einheit dann mit der Mechanik verbinden, möglicht mit Spiegelpad. ABER ACHTUNG:
                  Die Drehung ist zwar weg aber wie lange der 401 die Vibration verkraftwet die er jetzt abbekommt ist nicht sicher. Dadurch ist dieser Tipp nur als Experiment anzusehen.
                  Ich kann nur die obrige Methode empfehlen, bringt den größten Erfolg und hält bei Kai und mir schon ne ganze Weile.
                  Jörg-Michael

Kommentar

• Sven
                    Sven

@ Jörg Michael

Ich werde deine Tips mal ausprobieren...
                    ... die Sache mit der CFK Platte dürfte eigentlich weniger Schwingungen verursachen, da durch die erhöhte Masse der "Kreisel-Platte-Einheit" diese eher träger auf Vibrationen reagiert als der winzige und leichte GY-401 allein ohne Platte drunter... :O

Daher werde ich zuerst mal Spiegelpads probieren, dann den Kreisel um 45° drehen und wenn das auch nix hilft, dann vielleicht mal nen kleines Stahlplättchen unterm Kreisel montieren, quasi als Versuch...

... aber erstmal mache ich jetzt 3 Wochen Urlaub, der Heli ist auch schon im Keller geparkt 8)

Gruß an Alle !!!

Kommentar

• Sven
                      Sven

@ Harry Kredi

... habe meinen GY-401 vor etwa 2 Monaten bei Helihut.com bestellt.

... habe meine Heckanlenkung etwas spielfreier gemacht und subjektiv ist es jetzt etwas besser.
                      An "5 min schweben und dann in gleicher Richtung aufsetzten" wie RonnySmith beschrieb ist aber absolut nicht zu denken... :rolleyes:

Kommentar

• Harry-Kedi
                        Harry-Kedi

Hi BetaX,

Die Beschriftungsfarbe auf dem Kreiselgehäuse, weiß oder goldene Schriftfarbe?

Meiner hat eine goldene Schriftfarbe, von RD-Modelltechnik gekauft. Hier in der Regio hat noch nie einer einen GY-401 mit so einer Schriftfarbe gesehen.

mfg
                        Harry

PS: ich glaube die Schriftfarbe hat eine Bedeutung.

Kommentar

• Harry-Kedi
                          Harry-Kedi

Hi zusammen,

Neuer Versuch

Original Klebepad durch ein "Power Strip" von Tesa, 1,9 mm stark, ersetzt.

Ergebnis: gut, jetzt kann man zufrieden sein.

mfg
                          Harry

Kommentar

• Sven
                            Sven

So, Urlaub zuende und jetzt gehts wieder an den Kreisel

Hab ihn mal wie beschrieben 45 Grad gedreht eingebaut ... hat nichts merkbares gebracht...

Nächstes Mal werde ich die Tesa Pads probieren...

Außerdem würde mich mal interessieren ob es einen Unterschied macht, ob der GY-401 quer oder längs angebracht wird... hatte meinen vor dem "Drehversuch" quer angebracht so dass die Beschriftung zur Hubiseite zeigt und nicht zum Heck !?!

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Hallo BetaX!

HaSt du vielleicht die Trimmung aus versehen geändert, da reicht auch nur eine Raste, oder ein Prozentpunkt. Beim Einschalten muss derEmpfindlichkeitskanal auf HL-Modus stehen zur Initialisierung. Wenn du dann auch normal-Modus gehst und dort die Schwebeflugtrimmung veränderst, dann ist dieser Nullpunkt auch im HL-Modus verschoben, auch wenn du im HL-Modus den Pitchmischer deaktivierst. Laut Anleitung sollte man den Empindlichkeitsregler innerhalb 1 Sek. 3-mal hin und her schieben, so übernimmt der HL-Modus den neuen Schwebeflugnullpunkt. Bei meinen beiden Gy 401 und einem Gy 501 funkt´s prima.

Grüße

arohu

Kommentar

Lädt...
                              X