nach dem initialisieren des GY 611 wir die Kreiselwirkung im Display angezeigt. Die ist bei mir immer auf 58 %. In meiner MC 22s habe ich aber zum einstellen 80% eingestellt. Muss dann die Kreiselwirkung im Display nicht auch auf 80 % stehen*??
Ich habe schon die Such Funktion genutzt, aber leider nichts gefunden
Also das was im Display steht stimmt auch.
Aber egal welches stimmt, es ist beides locker 100% zu hoch. Ich habe zwischen 21 und 35%.
Wenn du das Servo killen willst lass es so.
danke für die Antwort. Ich hatte es nur zum Einstellen auf die Prozentzahl eingestellt. Ich wollte ja auch nur wissen, warum ich im Display vom 611er 55 % habe und in meiner Anlage (MC22s) 80%. Woher kommen die Unterschiedlichen Werte.
ist normal, da die mc 22 kein kreiselmenü hat die futabaanlagen für die gy-reihe. aber 58% sind zu hoch, 35% reichen auch, wenn zu hoch geht das heckservo kaputt, da er immer regel! das pendeln, der effekt, wie beim gy-401, wenn die empfindlichkeit zu hoch ist, sieht man beim 611 nicht!
ich habe den 601 und 611, bei beiden reichen 35%!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Hi Erny,
Du baust ja mal wieder nur vom feinsten in Deinen Heli, gell .
Zu Deinem Problem. In den Graupner und JR Anlagen wird die Servostellung ja glaub ich von 0-100% angezeigt. Die Einstellung vom Kreisel geht aber von -100% (größte Empfindlichkeit Normalmodus) über 0% (keine Kreiselwirkung) bis zu 100% (größte Empfindlichkeit Heading Hold).
0% im Sender entsprechen dann -100% im Kreisel, 50% Sender 0% Kreisel, 100% Sender +100% Kreisel.
Wenn Du jetzt ein wenig Prozentrechnung betreibst, kommst Du darauf, dass Deine 80% auf dem Sender ungefähr den 58% im Kreisel (genau sollten es 60% sein) entsprechen.
Wenn Du noch Fragen dazu hast, kannst Du mich ja nächste Woche beim Stammtisch dazu löchern. Persönliche Beratung macht dann ein Bier .
geh mal auf Servomitte und stell +5% bei kanal 7 ein.
Jetzt gehste auf Menuepunkt Gebereinstellungen Gyro 7.
hier kannste jetzt schauen was los ist. Welcher Geber od. Schalter zugeordnet ist usw.
Also bei meiner MX 22 stimmt der Wert mit dem im Display des Kreisel überein.
Was für ein Wert der Kreisel anzeigt ist nur abhängig davon was er für einen Wert vom Sender auf Kanal 7 erhält.
Eine Ursache für deine Abweichung kann ein Propotionalgeber sein der nicht richtig steht.
Ortne einen Schalter zu und stell den Wert für die Empfindlichkeit über Kanal 7 Mitte ein.
Das muste aber in allen Flugpfasen einzeln machen. Denn die funktion ist flugpfasenabhängig.
Jungs ihr liegt bisher alle falsch die verschiedenen angezeigten Werte kommen daher das dir Schrittgrößen der Kanale bei JR und Futaba verschieden sind. Als Richtwert wenn man an ner Futaba Anlaga 100% Servoweg einstellt braucht man für den Gleichen Weg bei JR etwa 120%. Das sollte man bei der Gyroempfindlichkeit dann halt berücksichtigen !
das pendeln, der effekt, wie beim gy-401, wenn die empfindlichkeit zu hoch ist, sieht man beim 611 nicht!
Und wie man das sieht.......
Mein 611er pendelt brav wenn die Empfindlichkeit zu hoch ist.
Halt nicht im schweben links-rechts-links-rechts aber in schnelleren Flügen wenn man das Heck kurz betätigt, kann man es deutlich hören und jenachdem wie weit man vom Heli weg ist, auch sehen.
Hallo zusammen,
so ich war gerade im Keller und habe mir die MC 22s und den 611er vorgenommen.
Die Kreiselempfindlichkeit habe ich auf meinem linken Schieberegler.
Schieberegler Oben: Heading Hold bis 100%
Schieberegler Mitte: aus
Schiebregler unten: Normal Modus zu 100%
Im Geber Menue habe ich den Gyro auf Geber 6. Alle Servowege sind auf 100% und die Begrenzungen zur Zeit noch alle auf 150 %
Nun geht es ans rechnen:
In der MC 22s Geber 6 Schieberegler ganz oben HH
auf 100% Kreiselwirkung gestellt. Gyro zeigt 75 % an
auf 125% Kreiselwirkung gestellt. Gyro zeigt 95 % an
Schieberegler Mitte
auf 100% Kreiselwirkung gestellt. Gyro zeigt 5% an
auf 125% Kreiselwirkung gestellt. Gyro zeigt 5% an
Schiberegler jetzt ganz unten N
auf 100% Kreiselwirkung gestellt. Gyro zeigt 85 % an
auf 125% Kreiselwirkung gestellt. Gyro zeigt 100% an
Und bei 50% in der MC 22s komme ich auf 38 % im Gyro.
Das müsste ja heißen das bei Graupner der Weg bis 120 geht und bei Futuba bis 100,oder **
Ist das bei dem Logitec Kreisel mit der Umrechnung dann genauso*
Hallo zusammen,
so ich war gerade im Keller und habe mir die MC 22s und den 611er vorgenommen.
Die Kreiselempfindlichkeit habe ich auf meinem linken Schieberegler.
Und bei 50% in der MC 22s komme ich auf 38 % im Gyro.
Das müsste ja heißen das bei Graupner der Weg bis 120 geht und bei Futuba bis 100,oder **
Ist das bei dem Logitec Kreisel mit der Umrechnung dann genauso*
Gruß
Erny
Also Punkt 1 sind Schieberegler da eher ungeeignet da die Wiederholgenauigkeit nicht so gut ist wie mit einem Schalter ...schieb den Schieber paarmal auf Endposition der bringt immer nen anderen Wert !
Die verschiedenen Werte treten auf wenn man Graupner + Robbe mischt da die beiden wie gesagt verschieden große "STEPS" haben. Aber ist das nicht egal da man eh den Gyro nur so weit aufdreht bis der nicht schwingt (was auch beim GY6xx geht) und ob da in der Anlage dann nun 30 oder 45 drin steht ist mir eigentlich egal...solange er tut was er soll. Wiso rechnet ihr da ...erfliegen heisst da die Devise...steht das Heck knackig dann passts. Halt nur soviel wie nötig nicht wie möglich randrehn...
Prog. doch mal einen Schalter. z.B. den Flugphasenschalter auf Kanal 7 in der Gebereinstellung.
prog. den Wert Servomitte mal auf +5% im Menue Servoeinstellungen.
So hab ichs bei mir an der MX 22.
Wenn ich jetzt im Menue Gebereinstellung was veränder past das genau mit der 611er Anzeige.
60% HH Mode senderseitig sind 60% HH am Gyro
60% Normalmode senderseitig sind auch 60% am Gyro.
So solls doch sein.
Wenn der Schieber Deines Gebers 6 in der Mitte steht dann muss in der Anzeige des Gyro null stehen.
In den Endanschlägen jeweils 100%
Ist das nicht der Fall, dann geh auf Menue Servoeinstellungen, wähle Kanal 7 !!!
Jetzt Schieber in die mitte und den Wert der Servomitte so ändern das 0 im Gyrodisplay steht.
Danach die Werte für den Geberendausschlag so einstellen das jeweils 100% im display steht.
ich habe das Offset vom Geber 6 auf + 6 verändert. Nun habe ich auch 0 auf dem Kreisel wenn der Schieber in der Mitte ist
Gyro >Geber 6 (Schieberegler)> Kreisel auf +100%- +100%
Schieberegler oben > 80 % im 611 Display Mitte>0 Unten> 80 %
Gyro >Geber 6 (Schieberegler)> Kreisel auf +125%- +125%
Schieberegler oben > 100% im 611 Display Mitte>0 Unten> 100%
Dann kann ich mit dem Schieberegler den Gyro einstellen.
Das liegt aber daran das Graupner einen Gyroweg von 125% - 125 % verarbeitet. Robbe gibt 100 % - 100 % in der Anlage an. Deswegen habe ich z.B bei 50% Kreiselwirkung beim Geber 6 nur 40 % im Display vom Gyro.
Wenn ich den Flugphasenschalter nehmen würde, dann habe ich dort einen Linearen Weg von 125 % 125 %. Deswegen funktioniert das mit dem Flugphasenschalter besser und ich habe die Wete von der Anlage zum Gyro gleich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar