Kreisel-Einbauort im Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Heck
    Bernhard Heck

Hallo,
    kann das grad mal einer machen, ist mir momentan zu stressig mein Rad auseinander zu bauen.
    Unabhängig was dabei rauskommt hab ich in meiner Bell 222 den mech. Kreisel ganz vorne in der Rumpfspitze und geht absolut super.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

Wie war das doch noch gleich beim Piezo?

So ein Teil besteht aus einem Prisma von drei Piezoelementen, stehen also wie eine Litfaßsäule im Kreiselgehäuse.
      Eins davon ist der Sender, es wird elektrisch zum Schwingen angeregt. Die anderen beiden sind die Empfänger und schwingen mechanisch in der gleichen Frequenz und erzeugen dabei elektrische Spannung.
      Dreht man dieses Gebilde um die Hochachse, dann verwindet sich die Säule. Dadurch läuft die Frequenz der beiden Empfänger auseinander. Die Größe Differenz ist abhängig von der Drehgeschwindigkeit.
      Ein Auswertelektronik berechnet dann aus dieser Differenz das Servosignal.

Wenn man sich klarmacht, welche geringen Bewegungen des Prismas detektiert werden, kann man sich auch die thermischen Driftprobleme der Piezos erklären.

Wie das bei den SMDs funktioniert weiß ich nicht. Sie sollen aber wie eine winzige Uhr Unruh aufgebaut sein. Wahrscheinlich geht es dabei um die Trägheit dieser Unruh, oder?

Kommentar

• Rüdiger
        Member
        • 07.06.2001
        • 513
        • Rüdiger
        • Karlstein

Servus Gemeinde! ;-)

Ulis Ausführungen sind absolut richtig. Tiefergehende Funktionsbeschreibungen kann man sich ergooglen. Hier ein Link zu einer das Thema gut erschlagenden, englischen Seite: [a href=\"http://www.spp.co.jp/sssj/sirikon-e.html\"]http://www.spp.co.jp/sssj/sirikon-e.html[/a]

hth,

rüdiger
        Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Walker
          Walker

Hi,

Leute, ihr könnt den Gyro (egal welcher Art) überall im Heli plazieren, er wird überall gleich funktionieren.

Das Piezo-Element (oder was sonst auch immer) reagiert ausschließlich auf Drehbewegungen, und die Winkelgeschwindigkeit ist überall am Heli gleich.

Tschau
          Walker

Kommentar

• Uwe K
            Uwe K

Hallo Leute !

Die SMD-Sensoren bestehen aus einer mikromechanischen Stimmgabel (zwei Zinken/ aus Silizium) deren Fußpunkt an einen Torsionsbalken hängt. Diese Stimmgabel wird in Schwingung versetzt, d.h. die Zinken bewegen sich mit einer Geschwindikeit V periodisch hin und her.
            Wenn sich diese Stimmgabel nun mit einer bestimmten Winkelgeschwindigkeit dreht wirkt eine Corioliskraft (Analog zum Abdriften von z.B. Passatwinden auf der Erde) auf diese ein und verursacht ein periodisches Drehmoment um die Aufhängeachse.
            Das Signal wird dann mit Hilfe des piezoresistiven Messprinzips ausgelesen (Durch Deformation der Piezoschicht am Torsionsbalken ändert sich der el. Widerstand).
            Diese ßnderung wird dann verarbeitet und die Winkelabweichung bestimmt.
            Solche Sensoren kommen meist in der Autoindustrie (ESP), in der Raumfahrt und bei der Steuerung von Robotern zum Einsatz.
            Durch die mikromechanische Ausführung und der Verwendung von Silizium ist der Sensor relativ temperaturstabil.

MfG

Uwe K

Kommentar

Lädt...
            X