Hi!
Spricht etwas dagegen, den Kreisel etwa 20cm vor der Rotorwelle einzubauen? Ich habe in einem Rumpfmodell vorne zu wenig gewicht und ausserdem wäre das Kabel auch ziemlich stramm , wenn ich ihn auf dem vorgesehen Platz direkt hinter der Welle einbauen würde.
Es ist ein normaler Kreisel, kein HH.
Gruß, Jan
Generell isses egal, wie die Beiden schon sagten. Trotzdem sollte man das Gyro möglichst nah an der Hauptrotorwelle plazieren, weil dort die Vibrationen am geringsten sind. Z.T. haben manche Helis auch einen etwas labilen Vorbau, wodurch sie stark vibrationsgefährdet sind.
Da kann ich Alan nur bedingt recht geben. Einem mechanischen Kreiselsystem sind Vibrationen relativ gleichgültig im gegensatz zu Piezo Gyros. Stimmen tut aber, daß der Gyro so nah wie möglich an der Hauptrorwelle plaziert werden sollte. Optimal für einen mech.Kreisel wäre der Platz direkt unter der Rotorwelle.
Ich würde den Gyro hinter der Welle montieren und die Kabel verlängern. Lieber versuchen den Akku noch weiter nach vorne zu bringen.
Wenn ich so nachdenke, wäre es doch klug den Kreisel so weit wie möglich nach vorne zu plazieren, da bei einer Auslenkung um die Hochachse der Kreisel eine größeren Bewegungsradius hat und somit schneller reagieren müsste, ist aber sicher vernachlässigbar. Also ich montiere den Kreisel, wenn es geht, wie geschrieben so nah wie möglich an der HR-Welle und genau mittig in der Längsachse.
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich glaube, selbst die Leute, die das Gyro direkt an der Hauptrotorwelle montiert haben, werden ihre Gyro-Empfindlichkeit nicht auf 100% aufdrehen können, sodaß der Effekt der höheren Beschleunigung des Sensors und damit höherer Sensibilität bei weit außenliegender Montage vernachlässigt werden kann.
geometrisch gesehen ist es egal ob der Kreisel unter der Hauprotorwelle oder 2m davon entfernt eingebaut wird. Winkelgeschwindigkeit und Winkeländerung bleiben gleich.
Der günstigste Platz ist der mit den wenigsten Vibrationen. Ob der allerdings generell unter der Hauptrotorwelle zu finden ist, wage ich zu bezweifeln. Bei den meisten Helis setzt man den Kreisel dort den Motorvibrationen am stärksten aus. Bei einem Hubi mit klassischer Schlüteruntersetzung (den meisten Herstellern ist ja noch nichts besseres eingefallen )würde ich den Kreisel eher im Vorbau unterbringen.
Hhhhmm. Ist mir dann ein Denkfehler unterlaufen? ?(
Ich dachte, für die Funktion eines Gyros oder Kreisels ist das Trägheitsmoment des Sensors entscheidend, und da spielt die Entfernung des Sensors von der Drehachse schon eine Rolle.
Ich glaube, da ist dir wirklich ein Denkfehler unterlaufen
Der Kreisel reagiert ja nur auf eine Drehbewegung um die Hochachse (zumindest sollte er das). Wenn er dabei noch seitlich bewegt wird (und das passiert ja letztendlich, wenn er auf dem Vorbau sitzt) sollte dies das Regelverhalten nich beeinflussen. Also Uli hat meiner Meinung nach vollkommen Recht.
An dieser Stelle sollte sich doch bitte jemand zu Wort melden, der sich mit dem genauen Funktionsprinzip eines Gyro-Sensors auskennt, und dazu ein paar Worte sagen könnte.
Wie stellt denn nun der Sensor fest, daß eine Drehbewegung des Helis um die Hochachse stattfindet?
Mechansiche Kreisel, OK. Aber wie sieht´s bei den Piezo-Elementen und SMD-Elementen aus?
Bei den Piezos wird ja eigentlich der Effekt genutzt, daß bei mechanischer Krafteinwirkung auf das Element Elektronen emittieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar