Lämmerschwanzeffekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackMoskito
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 1218
    • Ingo

Lämmerschwanzeffekt

Hallo Zusammen!

Ich habe wahrscheinlich ein Kreiselproblem.

Bei Idelup1 (1350U/min) kann ich ohne Probleme im NN und HH fliegen.

Bei Idelup2 (1750U/min) schwing sich das Heck in schnell geflogenen Kurven extrem auf, es schlägt wie ein Lämmerschwanz.
    Das verändern der Kreiselempfindlichkeit hat keine Verbesserung gebracht.

Nun habe ich heute, eigentlich durch Zufall festgestellt, das es gar nicht unbedingt an der starken Querneigung in der Kurve liegen muß, denn ich habe folgende Figur geflogen:

Heck zu mir, Rollausschlag zu einer Seite und wieder zurück, so`ne Art Schiffsschaukel auf einer Breite von ca. 15m und da hatte ich das Aufschwingen wieder.

Der Robbe 3D Kreisel ist bei der Futuramechanik vorne vor den Servowippen gerade angebracht.

Woher kommt das Aufschwingen?

Bei meinem Conquest ist der gleiche Kreiseltyp unter den Servowippen angebracht und arbeitet ohne Probleme.

Gruß
    BlackMoskito
    Ingo Braun

[size=8]Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
    Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
    Albert Einstein[/size]
    Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Lämmerschwanzeffekt

Hallo Ingo! Wie alt ist denn das 3D-Gyro? Alan

Kommentar

• BlackMoskito
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 1218
      • Ingo

Lämmerschwanzeffekt

Hey sicx!

ca.1,5 Jahre
      Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan

Lämmerschwanzeffekt

Das blöde ist, mein 99er 3D-Gyro zeigte den gleichen Effekt. Ich hab´s dann zum Robbe-Service geschickt, wo es dann nach 3 Monaten wiederkam. Kostenloser Funktionstest und die Aussage, daß es sich nicht lohnen würde, das Gyro zu reparieren. Toll, und da zeigte er eigentlich immer ein sehr empfindliches Steuerverhalten und das Schwanzzucken in Seitenlage. Habe dann kurzerhand den Gyro-Rate-Sensor von TOKIN ausgelötet und geguckt, ob man einen mechanischen Defekt feststellen kann. Nix zu sehen. Naja, bin gerade am überlegen, ob ich mir´n neues Sensor-Element zulegen sollte. Leider soll die Streuung zwischen den Elementen ziemlich groß sein. Wäre auch für´n Tip dankbar. Der Rest der Elektronik ist gegen Stöße eher unempfindlich. Könnte das Gyro irgendwelche Macken durch einen Entwicklungsfehler haben, was später korrigiert wurde?

Freundliche Grüße
        Alan

Kommentar

• BlackMoskito
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 1218
          • Ingo

Lämmerschwanzeffekt

Nachtrag:
          [img src=\"http://members.tripod.de/blackmoskito/kreisel.jpg\"]
          Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• BlackMoskito
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 1218
            • Ingo

Lämmerschwanzeffekt

Hallo Alan!

Tolle Aussage von Robbe:

Reparatur lohnt sich nicht,

scheint dann ja etwas bei dir defekt zu sein,

nur wenn man keinen Crash hatte und auch sonst pfleglich mich dem Bauteil umgegangen ist kann ich das nicht verstehen.

Klar, das mal etwas kaputt geht, aber dann doch wohl eher richtig,
            und das was wir haben ist doch kein Defekt, der Kreisel arbeitet ja eigentlich einwandfrei.

Gruß
            BlackMoskito
            Ingo Braun

[size=8]Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
            Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
            Albert Einstein[/size]
            Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Lämmerschwanzeffekt

Hi Ingo.

Ich hatte bei meiner "Goldenen" auch immer Probleme wenn ich den Gyro am Vorbau hatte.(war nicht der einzige)
              Vermutlich spielen da auch noch die Vibrationen übel mit.
              Bei uns haben mittlerweile alle den Gyro auf einen Aluwinkel verfrachtet - diesen haben wir an der Seitenplatte links (hinter der Hauptrotorwelle) montiert.
              Dann waren die Probs weg...
              Du könntest auch versuchen, den Gyro 45° schräg einzubauen, soll auch schon bei einigen geholfen haben.
              GruÃ? Martin

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan

Lämmerschwanzeffekt

Nun ja, ich muß ergänzen, daß ich schon ein paar Crashs mit dem 3D-Gyro hatte. Allerdings hat sich die Regeleigenschaft des Gyros zu keiner Zeit geändert, hypersensibel auf Knüppelbewegungen und das Zucken des Hecks. Auch habe ich das Gyro an verschiedenen Stellen der Mechanik montiert, ohne irgendeine Veränderung festzustellen.

Hat jemand Fotos vom Layout der Platine eines aktuellen 3D-Gyros, sodaß ich mit meinem 99er Gyro vergleichen könnte?
                Wäre wirklich wichtig.

Danke!

Freundliche Grüße
                Alan

Kommentar

• BlackMoskito
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 1218
                  • Ingo

Lämmerschwanzeffekt

Hallo ihr zwei!

Martin: werde mal den Umbau heute durchführen und testen, Wetter scheint gut zu sein, Wind ist auch reichlich vorhanden.

Alan: ich würde im Forum ein neues Thema erstellen, da ist die Wahrscheinlichkeit größer ein Layout zu bekommen.

Gruß
                  BlackMoskito
                  Ingo Braun

Albert Einstein[/size]
                  Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Hdidi
                    Hdidi

Lämmerschwanzeffekt

Hallo zusammen,
                    habe einen 3D-Gyro, gekauft dieses Jahr im Januar.
                    Eingebaut in einem Shulle RG mit superschnellem Coproposervo. Tja, beim Schweben geht das Heck immer so 5cm
                    hinundher, ganz weich, nicht ruckartig, ist immer so ein hinundherschaukeln. Bringe es nicht weg, aber im Fluge ist davon nichts zu merken.

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Lämmerschwanzeffekt

Habe bei mir den Gyro in den dafür vorgesehenen Platz in dem Vorbau auf 45° eingebaut.
                      Dann wolte ich meinem Heli was gutes tun und habe ihm Carbon Heckblätter spendiert.
                      Das Resultat war mehr als besch....
                      Habe dann wieder die orginal Trapetzfömigen PVC eingeschraubt und alles war wieder gut.

Kommentar

• Maik Otto
                        Maik Otto

Lämmerschwanzeffekt

hi,

probiert doch mal den gyro härter zu lagern .

kabelbinder oder gummi darum .

wir hatten gerade am wo so einen fall mit dem 3 d.

bei jedem kurvenflug "lämmerte" das heck ,aber richtig

böse.

der gyro schwingt sich auf. nach der montage eines kabel-

binders war der flugtag und das modell gerettet.

es wurden die beigelegten klebestreifen verwendet.

Kommentar

• BlackMoskito
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 1218
                          • Ingo

Lämmerschwanzeffekt

Hallo Zusammen!

Habe heute den Umbau durchgeführt.
                          [img src=\"http://members.tripod.de/blackmoskito/kreisel1.jpg\"]

Das Problem ist schon fast behoben, bei sehr schnellem Geradeaussinkflug fängt er jetzt an geringfügig zu schwänzeln.

Habe auch die weichen Dämpfer verwendet und werde euren Tipp mit den Kabelbindern testen.

Gruß
                          BlackMoskito
                          Ingo Braun

Albert Einstein[/size]
                          Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

Lädt...
                          X