GY 401 Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Master_Sonic
    Master_Sonic

AW: GY 401 Problem

Hi leute!

Also ich habe jetzt den servo so eingestellt dass er in beide richtungen den gleichen weg macht!
    Allerdings habe ich das nur erreicht indem ich im Servomenü meiner Mx16s die Mittelstellung des servos auf +15 verlegt habe!

Das sollte doch kein problem sein, oder? Denn der servo hat ja nun genau den weg den ich brauche!

*

MFG

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Master_Sonic Beitrag anzeigen
      Also ich habe jetzt den servo so eingestellt dass er in beide richtungen den gleichen weg macht!
      Allerdings habe ich das nur erreicht indem ich im Servomenü meiner Mx16s die Mittelstellung des servos auf +15 verlegt habe!
      Am Sender hast du keine Möglichkeit irgendwelche Limits und Mitteneinstellung des GY401 einzustellen; das geht einzig und alleine am GY401 selbst oder mechanisch.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Master_Sonic
        Master_Sonic

hää?

Na ich hab doch aber im servomenü, servo 4 (also heck) die mittelstellung geändert! Also geht das doch?!

MFG

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Am Sender hast du keine Möglichkeit irgendwelche Limits und Mitteneinstellung des GY401 einzustellen; das geht einzig und alleine am GY401 selbst oder mechanisch.

Sorry Jürgen aber wenn mich nicht alles täuscht erkennt der GY401 die Kanal 4 Einschaltposition als Neutralposition - demnach sollte die Geschichte mit der Trimmerei funktionieren oder ? Fraglich ist nur wiso fährt das Servo so ungleichmäßig ? Gyro kaputt oder Servo ?

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

Na ich hab doch aber im servomenü, servo 4 (also heck) die mittelstellung geändert! Also geht das doch?!
            Nö

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
            Sorry Jürgen aber wenn mich nicht alles täuscht erkennt der GY401 die Kanal 4 Einschaltposition als Neutralposition - demnach sollte die Geschichte mit der Trimmerei funktionieren oder ?
            Keine Chance durch Einstellung des Heckkanals irgendwas an Mittelstellung oder Limits des GY401 zu ändern.

Fraglich ist nur wiso fährt das Servo so ungleichmäßig ?
            Weil eben der Heckkanal aus der Mitte heraus getrimmt wurde, dadurch sind es jetzt je Richtung unterschiedliche Drehraten.

Stell mal am Sender Heck links auf nur 30% und Heck rechts auf 120%, dann merkst du es seeeehr schnell. Linksrum dreht es sich wie ein Bus voller Omas um die Ecke fährt; rechtsrum haste dann eine Bohrmaschine im Schnellgang.

Kommentar

• Master_Sonic
              Master_Sonic

Nö

Keine Chance durch Einstellung des Heckkanals irgendwas an Mittelstellung oder Limits des GY401 zu ändern.

Stell mal am Sender Heck links auf nur 30% und Heck rechts auf 120%, dann merkst du es seeeehr schnell. Linksrum dreht es sich wie ein Bus voller Omas um die Ecke fährt; rechtsrum haste dann eine Bohrmaschine im Schnellgang.
              Abert ich habe doch die mittelstellung am sender geändert! Also versteh ich jetzt nicht warum es nicht gehen sollte, wenn es doch aber geht?

und was soll ich auf 30% bzw 120% stellen?

Sorry aber ich bin halt noch neu in dem bereich!

MFG

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Nö
                - an den Limits freilich nicht die stellst ja am Gyro aber Neutralposition - grübel - dachte die erkennt er beim einschalten *

Weil eben der Heckkanal aus der Mitte heraus getrimmt wurde, dadurch sind es jetzt je Richtung unterschiedliche Drehraten.
                - sorry aber wir sind noch beim mechanischen Setup da sollte der Gyro in beide Richtungen das Servo gleich ausschlagen und die Mittelstellung beim mehrmaligen langsamen hin und her schalten von Normal auf HH Modus im HH Modus nicht weglaufen...
                Bis zum abheben eh die Drehraten in Aktion treten dauerts noch...

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

- an den Limits freilich nicht die stellst ja am Gyro aber Neutralposition - grübel - dachte die erkennt er beim einschalten *
                  Die augenblicklich Werte des Heckkanals werden beim Einschalten als "Mittelstellung" der DREHRATE angenommen.
                  einfach mal ausprobieren:
                  Die Trimmung vom Heckkanal mal komplett auf eine Seite und dann erst den Empfänger anschalten.
                  Und wieder hast du unterschiedliche Drehraten je nach Richtung

- sorry aber wir sind noch beim mechanischen Setup da sollte der Gyro in beide Richtungen das Servo gleich ausschlagen und die Mittelstellung beim mehrmaligen langsamen hin und her schalten von Normal auf HH Modus im HH Modus nicht weglaufen...
                  Der Servoweg wird auch nur über den Limiter am GY selbst und durch das mech. Setup bestimmt.

3fache Modusumschaltung bewirkt einen Neustart des Gyro und Initialisierung der Drehratenmitte s.o.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

Abert ich habe doch die mittelstellung am sender geändert! Also versteh ich jetzt nicht warum es nicht gehen sollte, wenn es doch aber geht?
                    Nochmal für den AVCS-Modus

Die ßnderung des Heckkanals egal ob durch Knüppel oder Trimmung bewirkt nur eine ßnderung der Drehrate.

Mit allen GY-Kreisel (und mWn alle AVCS-Kreisel) steuert der Heckkanal nur die Drehrate. Ein direktes Steuern des Servos ist nicht möglich; da sitzt immer der Kreisel dazwischen.

Kommentar

• Master_Sonic
                      Master_Sonic

Also Leute,

habs jetzt scheinbar doch hinbekommen!

Ich habe zuerst mal in der funke (im Servomenu) die Mittelstellungsanpassung wieder auf null gesetzt!
                      Dann geguckt ob wirklich alles andere auch auf wekseinstellung ist!
                      Dann stand der servo natürlich erstmal wieder auf halb acht!
                      Dann habe ich nochmal akku ab ->funke auf HH akku dran ->in NM geschaltet
                      in NM per trimmung den servo in die richtige position gebracht, so dass er in beide richtungen den gleichen weg macht! ->akku ab ->funke auf HH ->akku dran! Somit war dass die neue Neutralstellung im HH und im NM!
                      Dann im NM die trimmung wieder auf null und den servo mech. so einstellung das ich nun wirklich auch die richtige Neutralposition habe! ->akku ab -> Funke auf HH -> akku dran!

Fertsch

Jetzt passt das! AUßER, dass der limiter am gyro net wirklich reicht, denn anstoßen tut es jetzt leider trotzdemnoch ein wenig!

MFG

Kommentar

• hassel
                        hassel

Jetzt passt das! AUßER, dass der limiter am gyro net wirklich reicht, denn anstoßen tut es jetzt leider trotzdemnoch ein wenig!
                        Dann setze das Gestänge am Servo um Gottes Willen einen weiter nach INNEN. Er DARF nicht gegen den mechanischen Anschlag laufen!

Ein blockiertes Servo ist wie ein Kurzschluss, der Stromverbrauch steigt unverhältnismäßig stark an, die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles ist sehr hoch !

Gruß, Jörg

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

Nochmal alles zusammengefasst für den AVCS-Modus:

Sendereinstellung:
                          Heckkanal: Alle Mischer aus, alle Trimmungen auf null, Standardweg auf +/-100%

Kreiselempfindlichkeit: Zum mech. Einstellen die Empfindlichkeit auf Null, also Kreisel aus.

Am Heli einstellen:
                          Servohebel/-scheibe so montieren, dass es rechtwinklig zu Anlenkung steht, dabei auf keinen Fall das Hebel mittel Sender irgendwie drehen lassen! Also Finger weg vom Sender!

Das Gestänge oder Servo soweit verschieben, dass bei Betätigen des Senderheckkanals nach beiden Seiten der gleiche Weg möglich ist, die Schiebehülse also in der Mitte ist.

Das entsprechende Abstandsloch so wählen, dass bei rechts/links Vollausschlag am Senderheckkanal die Schiebehülse gerade NICHT anschlägt. Die Feinjustierung kann nun mit dem Limiter am Gyro erfolgen.

Sendereinstellung:
                          Kreiselempfindlichkeit: Die Empfindlichkeit auf AVCS und ca.70% einstellen. Der genaue Wert wird beim Fliegen ermittelt.

Fertig!

Kommentar

• Master_Sonic
                            Master_Sonic

soo...
                            heute mal auf de wiese gegangen um zu testen! Leider, wieder mal das problem wie am anfang!

Der heli dreht nur links rum, also der kreisel hält ihn auch nicht gerade! Weden im NM noch im HH!

Habe den motor ausgeschaltet und im NM "gelenkt" und es geht wunderbar in beide richtungen!??

Dann hab ich gesehen dass der riemen ziemlich lose war, hatte ich wohl net richtig gespannt!

Also nach hause und riemen fester gemacht! Nun bin ich noch net wieder geflogen!

Kann es am zu lockeren riemen liegen? Dass das riemenrad durchdreht wenn er nach rechts steuert wegen dem drehmoment*

Denn ansonsten weiß ich net weiter?!?

MFG

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Eigentlich dreht sich ein Rechtsdreher Heli immer nach Links weg wenn der HeRo ausfällt.
                              Tipp zur heck riemen spannung, immer vor dem flug auf dem Platz einstellen gerade jetzt bei temperaturen um die 0-10 grad.

Riemen in der Wohnung (ca 21°) sauber eingestellt = draußen bei 5° total locker.

Hab schon öfter das problem beim Rappen gehabt

Kommentar

Lädt...
                              X