GY 401 Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Master_Sonic
    Master_Sonic

GY 401 Problem

Hallo,

ich habe einen T Rex 450, Gy 401 und einen HS 50 als heckservo!

Das problem besteht darin dass der servoweg nach links und rechts absolut unterschiedlich ist! Nach links sehr viel weg u nach rechts sehr wenig! Ich habe den limiter am gyro schon ganz zu damit er beim nach links lenken net anstößt! Aber nach rechts ist nun nicht mehr genug weg da!

Wie kann das sein? Wieso ist der weg nicht in beide richtungen gleich!

Bitte helft mir da mal schnell! Ich will dass der kleine endlich mal ordentlich in de luft kommt!

MFG
  • Ted
    Ted

AW: GY 401 Problem

Hallo Master_Sonic,

so weit ich weiß kann man den GY-401 einen Servoweg programmieren, indem man zwischen HH-Modus und Normal-Modus bei Initialisieren hin und herschaltet. Irgendwie so war das!? Hast Du dort oder vielleicht im Sender eine Einstellung verändert? Vielleicht den Servoweg begrenzt, ich meine nicht die Empfindlichkeit?
    Schau mal in die Anleitung, dort ist es glaub ich beschrieben, ich müsste auch nachschauen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Master_Sonic
      Master_Sonic

nein ich habe in der funke keinerlei begrenzungen!

Kommentar

• Ted
        Ted

Ist das Servohorn, wenn der Knüppel am Sender in Mittenstellung ist, auch Senkrecht zum Heckgestänge? Falls das Horn z.B. 45Grad geneigt sein sollte, hat man zur einen Seite mehr Ausschlag, da es sich auf einer Kreisbahn bewegt. Hoffe es einigermaßer erklärt zu haben.

Gruß Stefan

Kommentar

• hassel
          hassel

Hallo,

der "unterschiedliche Weg" ist normal und konzeptbedingt. Wenn Du mit der Wegeinstellung am 401 nicht hinkommst, musst Du am Servo einen weiter nach innen. Ansonsten, falls Du NUR HH fliegen willst, so ausmitteln, dass er in BEIDE Richtungen bis kurz vor den mechanischen Anschlag läuft.

Wenn Du auch im Normal-Modus fliegen willst, musst Du halt die Mitte vernünftig einstellen (ca. 5° Blattverstellung) und den Weg nach der "kürzeren" Seite bemessen (auch, wenn Du dann etwas Weg verschenkst)

ßbrigens kannst Du dem Kreisel auch beibringen, dass er auch im HH die Neutralposition aus dem Normalmodus annimmt. (siehe Anleitung)

Viel Spaß beim Einstellen

Gruß, Jörg

Kommentar

• Master_Sonic
            Master_Sonic

Es ist doch aber egal, habs schon ausprobiert, wie ich das servohorn stelle und drehe, der weg in die eine richtung bleibt größer als der in die andere! Ist ja egal wie man das teil draufsteckt!

Kommentar

• Chamäleon Maximum
              Chamäleon Maximum

Es ist ja eben nicht egal...man kann sowas schlecht erklären....siehe mal im anhang was es aus macht das Servohorn z.B. 2 Zacken zu verdrehen...

Der Strich is dein Servohebel
              Der Halbkreis ist die Kreisbahn auf der er sich bewegt
              Die Zahlen sind die Ausschläge
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Ted
                Ted

Oh, sorry, hatte es so verstanden, das der Ausschlag direkt am Heckrotor unterschiedöich ist. Aber so wie ich es jetzt verstanden habe dreht sich dein Servo in eine Richtung weiter als zur anderen.
                Da muß ich erstmal nachschauen, sobald ich eine Lösung habe und das Problem noch besteht, schreib ich es hier.

Gruß Stefan

Kommentar

• Master_Sonic
                  Master_Sonic

genau das ist das problem!! Der servo macht in die eine richtung mehr weg als in die andere!

MFG

Kommentar

• elythomaslumber
                    elythomaslumber

Schau mal hier:

und scrolle nach zum Punkt:

Typisches Missverständnis: "3x hin und her resetted den GY-401."
                    Hier wird oft -- selbst bei alten Hasen -- etwas durcheinander gebracht. Beim GY-401 gibt es zwei verschiedene "3x-hin-und-her's":

Den Hecksteuerknüppel 3x hin und her bewegen:
                    Der Kreisel löscht sein "Gedächtnis" und das Servo fährt in Mittelstellung. Eine vollkommen harmlose Funktion; soll IMMER vor dem Start erfolgen, um ein Wegdrehen des Helis nach dem Abheben zu verhindern.

Das solltest Du vielleicht als erstes machen und danach nochmal gemäß dieser Anleitung die Grundeinstellung vornehmen.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• Master_Sonic
                      Master_Sonic

da war ich ja auch schon auf der seite!

Aber das problem ist einfach dass der scheiß servo nach links u rechts vollkommen unterschiedlch weite wege fährt!
                      Das lässt sich nicht vermittel, so dass es passt!

MFG

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Na wer wird denn da gleich Fäkalwörter benutzen (sch.. Servo) . Habs selbst noch nicht probiert, aber über eine ßnderung der Mittenstellung (Sub-Trim bei Futaba) an deinem Sender (danach Servohebel wieder rechtwinkelig anbringen) sollte dieser Effekt zu korrigieren sein.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• jochene
                          Member
                          • 21.01.2005
                          • 728
                          • Jochen

Hallo,

wie verhält sich denn das Servo wenn es ohne den Kreisel an einem anderen Kanal direkt angeschlossen ist (zB. Schaltkanal).

Ist dann auch der Weg unterschiedlich?

Wenn nicht, liegt Dein Problem im Kreisel, den Kreiseleinstellungen (Speicher) oder bei den Kanaleinstellungen im Sender.

Gruss
                          jochen

Kommentar

• hassel
                            hassel

Hallo Ihr,

jetzt sagt mir doch bitte mal:
                            Beim GY-401 gibt es zwei verschiedene "3x-hin-und-her's":
                            @ Hartmut: hast Du das untenstehende gemeint ?

@ Mathias: ...und, so probiert *

Gruß, Jörg
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2008, 22:36. Grund: Ergänzung

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

oder auch hier gucken http://wiki.rc-heli.de/index.php/Gy4...den_GY-401..22
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X