ich baue gerade im Rahmen einen Jugend forscht Projektes an einer inertialen Messeinheit, die in der Lage sein soll die Fluglage (m)eines Modellhubschraubers zu bestimmen. Das ganze benötigt 3 Beschleunigugnssensoren sowie 3 Kreiselsensoren. Die Beschleunigugnssensoren hab´ ich schon mit guten Messergebnisen vor mir auf dem Tisch liegen, aber wie ich halbwegs preiswert zu Kreiselsensoren kommen kann ist mir im Moment noch schleierhaft. Ich habe aus diesem Grund bereits sehr viel im Internet recherchiert und viele Firmen angemailt - bisher allerdings mit mäßigem Erfolg. Allerdings bin ich mittlerweile zum Ergebnis gekommen, dass die Sensoren der GY Kreiselsysteme von Futaba wohl am besten geeignet sind (preiswert mit recht guter Auflösung...)Die Herstellerfirma der Drehratesensoren würde mir sogar 3 Stk. für je 111€ verkaufen - ich wollte trotzdem mal Fragen ob nicht jemand eine preiswertere Alternative einfällt - vielleicht liegen ja noch bei jemandem 3 defekte GY240 Kreisel in einer Schachtel die e loshaben will - kann ja sein ;-)
mfg
Christian

Kommentar