Wie komme ich preiswert zu SMM Elemten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Gleichgesinnte,
    ich baue gerade im Rahmen einen Jugend forscht Projektes an einer inertialen Messeinheit, die in der Lage sein soll die Fluglage (m)eines Modellhubschraubers zu bestimmen. Das ganze benötigt 3 Beschleunigugnssensoren sowie 3 Kreiselsensoren. Die Beschleunigugnssensoren hab´ ich schon mit guten Messergebnisen vor mir auf dem Tisch liegen, aber wie ich halbwegs preiswert zu Kreiselsensoren kommen kann ist mir im Moment noch schleierhaft. Ich habe aus diesem Grund bereits sehr viel im Internet recherchiert und viele Firmen angemailt - bisher allerdings mit mäßigem Erfolg. Allerdings bin ich mittlerweile zum Ergebnis gekommen, dass die Sensoren der GY Kreiselsysteme von Futaba wohl am besten geeignet sind (preiswert mit recht guter Auflösung...)Die Herstellerfirma der Drehratesensoren würde mir sogar 3 Stk. für je 111€ verkaufen - ich wollte trotzdem mal Fragen ob nicht jemand eine preiswertere Alternative einfällt - vielleicht liegen ja noch bei jemandem 3 defekte GY240 Kreisel in einer Schachtel die e loshaben will - kann ja sein ;-)

mfg
    Christian
  • Swiss eRaptor
    Swiss eRaptor

Hallo Christian

Ich denke, dass du es mal bei der Automobilindustrie, bzw. bei den entsprechenden Zulieferfirmen probieren solltes (wenn du dies eh nicht schon gemacht hast....).
    Ich denke, die ESP Module der Autos sind bestimmt mit mehreren Sensoren ausgerüstet und ich kann mit nicht vorstellen, dass die für jeden Sensor 100 Euro bezahlen können, der Preisdruck ist ja enorm. Ich nehme mal an, dass selbst Futaba die Sensoren von diesen Firmen bezieht und entsprechend für den Heli anpasst.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo

vielen lieben Dank für deine Antwort.
      Die Idee mit der Automobilindustrie find ich gut, obwohl dabei vermtulich das Problem kommen wird, dass im Auto nicht jedes gramm zählt.....wahrscheinlich hamm die alle ein recht schweres Metallgehäuse - einen Versuch ist es aber mit Sicherheit wert!!!!

Vielen Dank!!!

mfg
      Christian

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan
        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Christian!

Tun´s Gyro-Rate-Sensoren auf Piezo-Basis nicht auch? Die sind wesentlich preiswerter und funktionieren genauso gut, wenn man ein paar Abstriche macht (Temperaturdrift). Die in z.B. Robbe 3D-Gyros eingebauten Sensoren kosten wohl um die 20,- EUR das Stück.

Freundliche Grüße
        Alan

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo sicx,
          vielen Dank für deine Antwort!!!
          Was sind denn da für piezo Gyros drin?? Ich hab´ bisher nur mit Tokin und Murata Gyros experiemtiert (ENC-05 - 30€) - die sind aber nicht so der hit. Möglicherweise unterstütz mich sogar Robbe bei dem Vorhaben, dann sind die Probleme schon mal gelöst ;-)

Viele Grüße!!

Christian

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan

Hhhmmm, da sind genau die von Dir besagten Tokins drin. Genaue Bezeichnung wäre TOKIN CG-16D. Ich schätze, das Hauptproblem wird dort halt die Temperaturdrift sein. Vielleicht könntest Du noch mit einem seperaten Element als Referenz arbeiten...

Freundliche Grüße
            Alan

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan

Die Frage ist halt, wie man am günstigsten die Temperaturkompensation hinbekommt. Bei Graupner bekommen sie´s recht gut hin (die benutzen bei den Piezo 550, 5000 und 6000 ja auch immer noch Piezo-Elemnte, und die Gyros funktionieren wirklich gut).

Alan

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo
                nochmals Danke für deine Antworten!!
                ich werd´ jetzt erst mal mein Glück bei den Robbe Leuten versuchen - wenn das nicht hinhaut nehm ich vielleicht tatsächlich Piezo Gyros - aber vielleicht ist es den ganzen Mehraufwand gar nicht wert und ich sollte doch in die SMM Elemte investieren - ich denke so eine Temperaturkompensation ist nicht ganz leicht zumal sich das wohl nicht linear verhält......
                Wenn dich das Thema interessiert hab´ ich hier zwei Links für dich:
                [a href=\"http://www.fastascent.com/Projects/Guidance/Rate_Gyro_Comparison/rate_gyro_comaparison.htm\"]http://www.fastascent.com/Projects/Guidance/Rate_Gyro_Comparison/rate_gyro_comaparison.htm[/a]
                [a href=\"http://www.ulrich-roehr.de/elektronik/rkkreisel/version1/\"]http://www.ulrich-roehr.de/elektronik/rkkreisel/version1/[/a]

Vielen Dank

Christian

Kommentar

Lädt...
                X