Was spricht gegen Gy401 & S9203

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Leute.

Alle reden von Gy 401 und den Servos 9250 und 9253.
    Alles schön und gut, wenn man alles leichtgängig angelenkt
    hat.! Natürlich sollte man immer bestrebt sein alles so
    optimal wie möglich hinzubekommen, doch wie siehts in der
    Realität aus.?
    Der Hubi wird gekauft, meistens von der Stange und das muß
    erstma so reichen.!! Und da liegt der Hase im Pfeffer.Es muß dich eine Kombination geben, die auch dem "normalen"
    Otto Normalflieger,ohne technischen Schnickschnack, langlebig zur Seite steht. Denn wer kann schon eine Autorotation, wenn´s mit dem 9250 mal nicht funzt.! Der
    Anfänger, der sich seinen Hubi gerade zusammengebaut hat und die ersten Rundflüge macht, bestimmt nicht.!

Robbe bietet den 9203 doch auch als ultraschnelles Servo
    an, sollte der nicht genügen.? Und vorallem langlebiger sein
    als seine Digitalen Kollegen.?

Gruß Mario
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi !

Ich setze genau diese Kombination seit 3 Jahren in wechselnden Modellen ein und bisher steht das Heck und hält das Servo. Ein 9450 ist nach etwas mehr als einem Jahr abgeraucht.

Markus

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hi,

es spricht nix gegen diese Kombi. Ich kann mich Markus nur anschließen =] funzt einwandfrei.

Gruß
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Schön, daß diese Kombination auch andere fliegen und damit keine Probleme haben.! Ich habe das 9203 ebenfalls im Einsatz und noch keinerlei Aussetzer bemerkt.

Klar sind die Digitalen schneller und besser und und und
        ........aber betriebssicherer dürfte der analoge Kollege sein.! Und mal ehrlich wenn hier in div. Beiträgen davon berichtet wird, daß der 9250 im "DS off" betrieben wird und dabei keine merklichen Unterschiede feststellbar sind, frage ich mich wo macht denn das Digitale Servo noch Sinn.!?

Ich glaube man muß wohl schon ein Michael Schumacher unter den Helipiloten sein um da einen Unterschied zu bemerken, der Otto Normalflieger jedenfalls dürfte eher Interesse an einem betriebssicheren System haben.!

Grüße aus dem Hesseländle.
        -Alles wird gut-

Kommentar

• Axel1
          Axel1

Hallo,

nachdem ich gerade mein Sceadu 50 wegen eines defekten S 9250 verloren habe, habe ich mit dem Robbe Service telefoniert und gefragt, was man denn dagegen tun kann. Er hat mit deutlich geraten, kein S 9250 mehr fürs Heck zu verwenden, sondern ein S 9203 !! Auch ein neues S 9250, welches ich für den NT habe würden sie mir gegen ein S 9203 tauschen. Ich glaube, das sagt alles.

Der Fehler beim S 9250 sei aber lokalisiert, nur die Japaner wären noch nicht soweit mit der Umsetztung.

Gruß Axel

Kommentar

• Michael Faupel
            Michael Faupel

Robbe empfiehlt die Verwendung des 401 in der genau der
            Reihenfolge!

1. 9253
            2. 9250
            3. 9203

Ich frage mich warum keine Dringlichkeitsmeldung rausgegeben wird wenn die Verwendung mit dem 9250 riskant ist und damit unter Umständen sogar lebensgefährlich werden
            kann !

Gruß Michael

Kommentar

• WiWo
              WiWo

Hi Axel1!

Wenn man bedenkt, daß im Forum noch bis vor kurzem ganz ganz wichtige und gscheite Leute die Ausfälle des 9250ers nur den Benutzern oder zumindest deren falscher Einstellung (es werden wohl alle für blöd gehalten) in die Schuhe geschoben
              haben, so freut es mich um so mehr, daß es jetzt klar ist, daß eben nicht alle blöd sind. Daß es hier einen Serienfehler gibt, behaupte ich ja nun schon seit über einem Jahr. Leid tun mir nur alle, die finanziell bluten mußten. Nach dem Produkthaftungsgesetz müsste das alles Robbe und Futaba bezahlen. Leider haben wir Kunden aber meist das Nachsehen.
              ßber den Direktimport können wir uns aber wenigstens ein klein wenig Geld ersparen. Die Firma Robbe wird`s wohl nie schnallen. Dass Dir Robbe geraten hat, das 9250er nicht mehr am Heck zu verwenden, verwundert mich eigentlich. Als ich wegen dem Servo bei Robbe Deutschland mal nachgefragt hatte, wußten die von gar nichts. Eigenartige Firmenpolitik!
              VG

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

hallo!

betreib zur zeit ein 9450 am heck mit dem 401er.aber nicht weil es besser is sondern weil mir alle 9250 abgebrannt sind und ich dieses zu hause hatte.
                hab jetzt mal ein 9252 probiert und dieses geht auf bestens.sollte nach auskunft einiger piloten sogar länger halten als alle anderen.hab auch das 9250 im normalmodus betrieben aber ohne erfolg nach nem halben jahr wars hinüber trotz leichtgängiger anlenkung.l.g.

Kommentar

• WiWo
                  WiWo

Hi meks!
                  Sei vorsichtig, das 9450 wird Dir am Heck auch abrauchen. Bleib lieber beim 9252, da wirste alt damit.
                  VG

Kommentar

• Kurt
                    Kurt

Hallo,

wenn ich mich nicht irre dann ist das 9450 ein 9250 mit Metallgetriebe. Dürfte also auch nicht länger halten.

Was ist eigentlich im 9252 anders als im 9250 ? Hat das nicht nur ein anderes Getriebe oder ist das wirklich ein ganz anderes Servo. Ich habe zwei 9252 im Einsatz, bisher ohne Probleme, aber so ganz wohl ist mir dabei noch nicht.

viele Grüße
                    Kurt

Kommentar

• WiWo
                      WiWo

Hallo Kurt!
                      Keine Bange, 9252 ist anders. Fliege jetzt seit 2 Saisonen, hält locker.
                      VG

Kommentar

• felix
                        felix

bewusst naive Frage:

wieso nicht die Servos benutzen die von Futaba (nicht von Robbe!!) empfohlen werden? s9253 und S9251. Bitte kommt mir jetzt nicht damit, das S9253 sei zu schwach. Im Amiland wird der GY401 mit dem S9253 geflogen, das funktioniert und in den Diskussionsforen liest man nichts über verbrannte Heckservos....das sollte zu denken geben.

Gruss von Felix

Kommentar

• Maik Otto
                          Maik Otto

hallo

das ist keine naive frage. ich habe drei dieser servos

(9253) im dauereinsatz(fast) ohne die geringsten

probleme. sicherlich sind die nicht für 10 kg scale-

modelle gedacht . aber sonst....

Kommentar

Lädt...
                          X