Trotz regelmäßiger Checks des Kreisel-Pads ist es passiert, die Fotos sprechen eine deutliche Sprache.
Da hilft alles ßberprüfen nix, nur regelmäßiges Tauschen der Pads.
Ab jetzt kommt der Sensor unter die Haube und raus aus dem ßlregen!
Die Logictechs habe ich zusätzlich immer mit Klettband gesichert, beim 611 hatte ich das aber leider irgendwie im Stopp-Verhalten gemerkt und die Sicherung deswegen wieder abgenommen...
Seid schlauer! Da gab es echt kein Halten mehr...
Grüße - Detlef
Ich hab den Sensor bei meinem Synergy von vornherein auf den RC-Vorbau geklebt, aber eher aus dem Grund, weil ich nicht wusste, wie ich das Kabel nach vorne führen sollte!??
Welche Pads hast du denn verwendet? Die Originalen von Futaba sollen ja nicht so das gelbe vom Ei sein. Ich habe gute Erfahrungen mit Spiegelklebeband von Tesa gemacht. Davon 3 oder 4 Lagen, das dämpft gut, und hält auch...
Wie hoch waren denn die Reparaturkosten??
Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2008, 10:43.
Grund: Ergänzung
Tja, das wird auf jeden Fall nicht billig, alle Zahnräder sind blank, das alleine sind schon 140 EUR, der Kopf sieht übel aus, beide Blatthalter platt, 2 TS-Servos haben wenigstens einen Getriebeschaden, das komplette Heck mit Streben und Antrieb, der neue Yamada hat Dreck gefressen, nicht zuletzt die lackierte Haube, und selbst die MP5 hat eine dicke Beule!
Ich sach ma so: ich habe 2 Synergy's in der Sig, und die Zweite ist seit Gestern die im Aufbau befindliche CFK-Version, im Moment habe ich null Meinung, das Ding wieder aufzubauen.
Die Pads waren die Originalen, mit der Metallplatte dazwischen, ca. 1/2 Jahr und 10 Gallonen alt.
Ich habe den Sensor wirklich bei jedem Auspacken auf dem Platz angefasst und gecheckt, aber das bringt überhaupt nichts! Man kann es einfach nicht erfühlen, wieviel Substanz das Pad noch hat. Mitten in den Piroflips ist's rausgeflogen, deswegen habe ich es auch zu spät bemerkt und bin mit Schwung in den Acker...
Grüße - Detlef
Oh sch... mein Beileid. Ich hab den Sensor auch hinten und mit Klettband gesichert. Beim schnell Rückwärtsfliegen zittert aber das Heck wie sau, ohne Klettband ist das sofort weg. Ich werd den Sensor auch nach vorne bauen, das scheint die einzige Lösung zu sein.
Gruß, Enzo
Hab' zwar keinen Verbrenner, aber warum macht ihr nicht einfach eine feine Schicht Silikon drauf, ich meine auf das, was man im eingebauten Zustand noch vom Pad sieht. Dann wäre es zumindest geschützt von Oel.
Gruss, Philipp
6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
@Enzo
Endlich mal einer, der ähnliche Erfahrungen hat! Danke für die Bestätigung :-)
Bis jetzt haben mir alle immer sofort gesagt, daß ich ja auch nur bescheuert bin, den Sensor nicht zu sichern...
OK - man sieht, daß sie auch irgendwie recht behalten haben ;-)
Aber was nützt das alles, wenn man ihn anders nicht fliegen mag??
Er kommt in Zukunft auf jeden Fall hinten weg und unter die Haube, soviel ist sicher...
@Ahlborn
Kabelbinder nur an der Zuleitung, ansonsten sind sie der Dämpfung absolut abträglich und übertragen reichlich Vibrationen auf den Sensor, weil die Verbindung viel zu starr ist.
Kreiselsensoren sitzen nicht umsonst auf aufschäumten dicken Pads - und beim 611er ist ja extra eine Metallplatte und eine zweite Schicht zur Abkopplung im Verbrenner zu installieren.
@Kholdstare
Keine schlechte Idee, die Pads an der offenen Seite zu versiegeln! Wenn schon draußen installiert, dann besser vor ßl geschützt, da bin ich bei Dir.
Man kann ansonsten wohl wirklich nur gaaanz lose drumherum ein Klettband legen, und das hätte mir in meinem Fall sicherlich auch den Hintern gerettet, weil der Sensor dann nicht ganz frei herumschlabbert und sonstwas ins Heck einsteuert...
Warum sichert ihr den Sensor nicht mit einem Gummi.
Das funktioniert bei mir schon seit einigen Jahren in allen meinen Helis problemlos.
Der Gummi darf natürlich nicht zu stramm über dem Sensorelement sitzen. Soll ja nur eine zusätzliche Sicherung sein.
Ich weiss nicht wie es beim 611 ist aber beim 401 sind die Kabel von Haus aus extrem starr, finde ich. Bei den Temperaturen draussen wird der Effekt schnell noch schlimmer.
Ich hab' mir schon überlegt hochflexible Silikon Kabel dranzumachen in der Hoffnung dass ich das Problem mit dem leichten Drift in den Griff bekomme.
Gruss, Philipp
6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
Ich hab jetzt testweise das Klettband mit Doppelklebeband oben am Sensor befestigt und dann eben nur leicht gesichert, allerdings bin ich seit dem noch nicht geflogen weil das Wetter bei uns so sch... ist.
Ich sag bescheid obs besser ist oder nicht.
Mit Silikon würds sicher einige Zeit halten, aber erstens ist es eine Sauerei beim Auftragen und ausserdem kann man dann den Zustand der Pads nicht mehr beurteilen, kommt also für mich nicht in Frage.
Detlef mein Beileid!
Das wird deftig teuer....meiner sah bei weitem nicht so schlimm aus und dennoch waren es mal eben 550 EUR.
Das tut richtig weh. Fühle da voll mit dir.
Als ich meinen Synergy gekauft hatte erzählte mir Michael Brause das es einem Fliegerkollegen von ihm
auch passiert sei. Er darauf hin....sowas muss man doch auch mal kontrollieren....dann ist es ihm eine Woche später auch passiert.
Ich habe zu Vorsicht ein Klettband drum. Aber auch erst nach 10 Flügen.
Ist ein recht weiches von Ikarus. Wenn meiner wieder läuft teste ich es mal ob es ohne Klett einen Unterschied macht.
Ich fliege ab jetzt bestimmt auch nicht mehr "ohne" :-)
Aber Michaels Reaktion ist absolut klassisch, und vor diesem WE hätte ich nicht anders reagiert - weil ich's ja immer kontrolliert habe!
Beste Chance dem zu entgehen: vorne verbauen, lose sichern und regelmäßig mal austauschen.
ßber die Wiederaufbaukosten darf man nicht nachdenken, habe beim MHM-Ausverkauf seinerzeit einiges relativ günstig bekommen und auf Halde gelegt. Es ist alles da, was kaputt ging, sogar eine lackierte Haube. Aber das ganze Geschraube, und das Lager ist dann auch wieder leer...
Grüße - Detlef
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar