bei meinen letzten Flügen mit meinem Rumpf-Logo 10 ist ein Steuerproblem aufgetreten, welches weder ich noch Kollegen deuten können. Vielleicht hat ja irgendjemand im Forum eine Idee zur Lösung ?!
Konfiguration: Orbit 20/10, Jazz 80-6-18, Robbe 168 DP Empfänger, Graupner DS 361 Servos auf der Taumelscheibe. Konion 5S3p.
Zunächst fliegt der Heli wie schon viele Flüge zuvor einwandfrei, reagiert auf jegliche noch so feinen Steuerausschläge absolut direkt. Nach jeweils ca. 3 Minuten ändert sich dies aber zunehmend. Jegliche ßnderung der Richtung muss dann fast mit Vollausschlag des Knüppels in die Gegenrichtung korrigiert werden. Sogar der Schwebeflug wird dabei zu einem unkalkulierbaren Tanz. Pitch und Motor/Drehzahl reagieren dabei aber völlig normal.
Hatte erst an eine BEC-Fehlfunktion gedacht, aber ein Ausschalten des BEC und Wechsel auf externe Stromversorgung ergab genau denselben Effekt.
Empfänger/ Quarz ist nagelneu, Servos sind auch nicht alt ( Servotest über 20 Minuten - Haltekraft o.k. ) , Mechanik ist absolut leichtgängig.
Wollte als nächstes die Taumelscheibenservos tauschen.
Hat jemand eine Idee, was sonst noch als Ursache in Frage kommen könnte oder hatte schonmal das gleiche Problem *
Vielen Dank !

Kommentar