Rauchende Digitalservos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Hofmann
    Member
    • 06.06.2002
    • 340
    • Jörg
    • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Rauchende Digitalservos

Hallo Leute,

viele haben sich ausgiebig über das eine oder das andere Servo ausgelassen daß, weil, warum welches abraucht.

Mich würde mal interressieren auf welchen Helis ?(

Vielleicht lässt sich ja auch dadurch eine Tendenz über "gefährdete" und "ungefährdete" Heckservos feststellen; es ist ja nicht so, daß nur am GY-401 die S-9250 abgeraucht sind!

Grüße Jörg
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Rauchende Digitalservos

Hallo,

grundsätzlich kann man jedes Heckrotorservo als "gefährdet" bezeichnen, denn um Servos nicht abrauchen zu lassen sollte der Kreisel sorgfältig eingestellt, d.h. die Anlenkung ist leichtgängig, die Limiter (Begrenzer) laufen nirgends an, die Heckrotorblatthalter werden mit PMGs (Propellermomentgewichten) versehen.

Vom Shuttle bis zum High-End Modell rauchen Heckrotorservos eben durch Fehler in der Einstellung ab oder es gibt auch mal Montagsserien, die wo halt nicht richtig funktioniert haben sollen (nach Aussgae der Betroffenen). Dies kann man halt schlecht beweisen, da immer der Pilot(User) für die Einstellung verantwortlich ist. In einem mir bekannten Fall vor etwa 1,5 Jahren (oder länger her `*) war bei Futaba eine defekte Fertigungsserie der 401er rausgegangen welche sofort zurückgerufen wurde und auch die schon geschädigten User (im asiatischen Raum) entschädigt wurden.

Ob nun Futaba oder JR, abrauchen können alle. Ein "Trend" oder "schwarzes Schaf" lässt sich hier nicht richtig erkennen.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Määnzerbub
      Määnzerbub

Rauchende Digitalservos

Hallo

Was sind das für Prpellermomentgewichte und wo gibt es die?
      Ich kenne das nur von Großhubschraubern , Aber hier hab ich das noch nie gesehen .

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Rauchende Digitalservos

Hi,

als PMGs nimmt man im Heli-Modellbau M3 Beilagscheiben - kein Scherz: Die genaue Methode gibts hier:

siehe hier

[a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=6633&boardid=44&styleid=3\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=6633&boardid=44&styleid=3[/a]

Ich fliege mit PMGs bereits seit fast 2 Jahren und mir ist noch kein Digi-Servo auf dem Heck ausgestiegen.

Gruß
        Christian
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Määnzerbub
          Määnzerbub

Rauchende Digitalservos

Das werd ich testen !

Ach Ja da ich mein Heli eh am Grundüberholen bin, ist es sinnvoll die 2mm Stahlwelle gegen eine Edelstahl oder CFK Welle zu tauschen ?

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan
            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Rauchende Digitalservos

Hallo Määnzerbub!

Mit Welle meinst Du sicher die Heckrotorantriebswelle, oder?
            Also, ich war von CFK-Wellen nicht sonderlich begeistert. Sie spalten sich sehr leicht auf. V2A-Rohre oder Nirosta-Rohre sind wesentlich stabiler und stecken schon mal eine Bodenberührung des Heckrotors weg. Sind auch sehr torrsionsteif, auf das es ja ankommt. Da ist ein geringes Mehrgewicht der Welle durchaus akzeptabel.

Axo, ein sogenannter Starrantrieb mit CFK- oder Stahlrohren ist wirklich empfehlenswert. So kann eine wesentlich höhere Stabilisierung des Hecks erreicht werden, da sich die Wellen nicht "aufziehen" (=Torrsionsteifheit).

Freundliche Grüße
            Alan

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Rauchende Digitalservos

hallo!

muss christian zustimmen,alle heckservos sind gefährdet.in der heutigen zeit mit der vorliegenden technologie sind die m.e. die am stärksten belasteten servos im heli.unbedingt auf leichtgängigkeit achten.
              manche helis oder heckblätter benötigen eben mehr stellkraft als andere.
              was die pmg anlangt so bin ich der meinung damit vorsichtig umzugehen, man kann damit nämlich auch den gegenteiligen erfolg erzielen wenn mans zu gut meint und dann fackeln die servos wieder ab.als normaluser mal die finger davon lassen und den rest ordentlich und leichtgängig machen.
              ich verwende nur 9250er servos am 401er habe aber keine ds modus eingestellt damit halten die längsten seit 2 jahre(zuvor schon mt 501er).
              piloten mit dem trainingspensum von chris haben da sicha noch viel mehr spielraum im setup der aber für den normaluser nicht notwendig ist m.e.
              bei den cfk rohren komt es m.e. auf die qualität an.weiss nur bei den x-cell ist der starrantrieb nach nem absturz das einzige was heil bleibt.alurohr im futura ist aber spitze.ansonsten is sicher besser nen starrantrieb reinzupacken und keinen hh kreisel als 2mm draht und hh kreisel

l.g.

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Rauchende Digitalservos

Was ist eigentlich genau das Problem mit dem 2mm Stahldraht?
                Die Torsion?

Tschuess Ingo

Kommentar

• timo
                  Senior Member
                  • 05.06.2002
                  • 1148
                  • timo
                  • Allendorf - Haiger

Rauchende Digitalservos

Moin

ja der 2mm Draht "dreht" sich auf unter Belastung und das merkt man fliegerisch, bzw man hört es auch.

gruß timo
                  http://mfsv-haiger.de
                  "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

Lädt...
                  X