Komische Sache ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Komische Sache ...

Hallo!

Komische Sache das ... GY-401, Nummer 4, 3 an anderen Helis mit 9254 bzw. FS-61, dazu 9257. 401 nicht im DS, am Sender kein Trim.

Das Servohorn zeigt via 401 in beiden Richtungen unterschiedliche Auslenkungen, eine Seite stoße ich mit der Heckpitchbrücke an, auf der anderen Seite wird der Weg nicht genutzt. Wenn ich jetzt den Limiter aufdrehe, wird das Servo natürlich an einer Seite zu Tode gequält. Einseitige Wegbegrenzung am Sender ist auch nicht der Bringer, bleibt nur, mechanisch unsymmetrischen Weg einzustellen. Na toll ...

Beide Teile, 401 und 9257, sind ja von Futaba. Kann es sein, dass das 9257 einen anderen Mittenimpuls will?
    Ich kann nicht glauben, dass das neue 401 (nie zuvor benutzt) einen Schuss hat.

Tom
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

Re: Komische Sache ...

Wie viel Pitch haben die Heck-Blätter in Mittelstellung?

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Wieso? Das ist doch vor allem eine Frage der Länge des Steuerdrahtes bzw. der Servoposition auf dem Heckrohr.
      Ursprünglich Null, jetzt etwas nach rechts blasend, also sowieso Vorzugsoffset. Wenn Du darauf hinaus willst, dass Asymmetrie sowie gewollt ist (durch Trim) wegen der Hauptrotordrehrichtung: Klar, alles nicht so schlimm, denn die Abweichung aus der mechnischen Mitte passt dazu. Allerdings ist die Asymmetrie so hoch, dass es schon fast zuviel ist, wenn ich es 100% durch Offset nach rechts ausgleichen will, besonders bei hoher Rotordrehzahl. Ist ein T-Rex 500.

Die Frage ist, wieso rein elektrisch das 9257 durch das 401 so assymmetrisch läuft. Sowas hatte ich noch nie mit einem 401.

Habe mal 'ne kleine Schaltung zum Verschieben der Impulsmitte gebaut, will die aber nicht einsetzen, solange nicht klar ist, warum das so ist.

Tom

P.S. Sollte das Servo mal direkt aus dem RX ansteuern, um einzugrenzen, ob das 401 damit zu tun hat..

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Tom,

den Thread hier vor kurzem hast du schon gesehen?

Daher wohl über Sub-Trim ausgleichbar, auch wenn du vielleicht eine Futaba-Funke hast. Mußt dann halt mechanisch neu einstellen.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Nee, kannte ich nicht, danke, Hermann.

Wenn ich den Mittenimpuls verschiebe, bringt das aber genauso viel, wie das mechanisch zu tun. Ich muss auf einer Seite strecken oder stauchen, in meiner Airtronics heisst das EPA (Endpoint Adjustment). Das geht, ist aber Mist, weil das Ruder dann in eine Richtung lahmer als in die andere reagiert.

Der Thread des Links erklärt nicht das Warum, leider ist auch nicht gesagt, welches Servo, wenn ich's nicht überlesen habe. Ist das nun eine mir bisher unbekannte Macke des 401 oder eine des 9257?

Wäre schön, zu erfahren. Meine Kompromisslösung aus mechanischem Offset und EPA im Sender wird sicher ausreichend sein. Schön isses aber nicht.

Werde trotzdem noch mal mit "Center" (Mittenimpulsverschiebung) im Sender spielen. Wenn das 401 schuldig ist, könnte es evtl. doch was bringen.

Tom

Kommentar

• helioff
            Junior Member
            • 21.01.2007
            • 13
            • Thomas
            • Leonberg

Hallo Tom,

Das was Dir am Heckservoweg etwas seltsam vorkommt, hat natürlich seinen Grund. Würde dein Servo von der Mittelstellung in beiden Richtungen gleichermaßen auslenken hättest Du bei der Hecksteuerung ein erhebliche Problem. Der Kreisel kompensiert quasi das Drehmoment des Antriebs. In die ein Drehrichtung benötigst du wesentlich mehr Pitch als in die entgegen gesetzte Richtung. Angenommen dein Servoweg wäre auf beiden Seiten gleich,
            wäre dein Heli in die ein Richtung sehr empfindlich und in die andere ganz lahm.

Gruß Tom

(noch ein Tom)
            T-REX 250, 450 Pro, 500, 600 E

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Tom,

dann müsste ich dem Kreisel ja sagen können, wie rum der Rotor dreht, es gibt schliesslich auch Linksdreher.

Es bleibt seltsam, habe ich jedenfalls das erste Mal. Hab' es jetzt mit einer Kombi verschiedener Maßnahmen in Kompromiß kompensiert, mechanisch, Nullpunktverschiebung, EPA (elektr. Wegbegrenzung) in die anlaufende Richtung. Es wird so bestimmt gehen, wird sich endgültig zeigen, wenn dieses Sch..wetter mal aufhört, bleibt aber eichelartig.

Tom

Kommentar

• Dirk Albrecht
                Member
                • 14.06.2001
                • 520
                • Dirk

Hallo,

Servomitte verstellen bis der Ausschlag in beide Richtungen gleich groß ist. Natürlich nach jeder Verstellung den Gyro neu initialisieren. Dann einfach Heckschiebehülse und Limiter so einstellen das die Schiebehülse auf keiner Seite auf Anschlag läuft. Dremoment und Rotordrehrichtung hin oder her, im Heading Hold Modus kontrolliert der Gyro den Heckrotor, wir geben beim steuern nur die Drehgeschwindigkeit vor, der Gyro regelt das Servo so nach das sie (die Drehgeschw.) der Vorgabe entspricht, dazu sollte er den max. Weg am Heckrotor zu Verfügung haben.

Gruß Dirk

Kommentar

• helioff
                  Junior Member
                  • 21.01.2007
                  • 13
                  • Thomas
                  • Leonberg

Hallo Tom,

"dann müsste ich dem Kreisel ja sagen können, wie rum der Rotor dreht, es gibt schließlich auch Linksdreher."

Ja das machst Du in dem Du am Kreisel die Wirkrichtung einstellst. Hast Du die Wirkrichtung falsch eingestellt dreht sich der Heli wie wild um die eigene Achse beim hochfahren des Motors.

Das Drehmoment wirkt einmal recht herum oder links herum. Je nach Drehrichtung des Rotors.

Gruß Tom
                  T-REX 250, 450 Pro, 500, 600 E

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Beim 401 kannst du keine unterschiedliches Limit je Richtung einstellen.
                    Ebenso wenig verändert die "Heckservo"-Einstellung irgendwas an diesen Limits.

Einzig und alleine das mechanische Setup und die Limiteinstellung am 401 selbst bestimmen eben das Limit. Wenn beides stimmt ist auch die Auslenkung beiderseits gleich.

Axo: Gilt natürlich alles für AVCS-Modus.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Tom, da bist Du auf dem Holzweg. Ob Reverse oder nicht im 401, daraus ist trotzdem nicht dem Gyro ersichtlich, wie rum sich der Rotor dreht.

Unbenommen dessen, dass es sinnvoll ist, durch Trim den HR in eine Richtung "vorzuspannen", braucht das Gyro, zumindest im HH, symmetrische Wege der Schiebehülse. Im Gegensatz zum 611 kann man beim 401 nur den Weg insgesamt einstellen (Limiter), aber nur symmetrisch. Asymmetrie ist hinderlich, entweder läuft es auf einer Seite an oder der Weg auf der anderen Seite wird nicht voll genutzt.

Tom

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von dl7uae
                        Tom, da bist Du auf dem Holzweg. Ob Reverse oder nicht im 401, daraus ist trotzdem nicht dem Gyro ersichtlich, wie rum sich der Rotor dreht.

Zitat von dl7uae
                        Unbenommen dessen, dass es sinnvoll ist, durch Trim den HR in eine Richtung "vorzuspannen", braucht das Gyro, zumindest im HH, symmetrische Wege der Schiebehülse. Im Gegensatz zum 611 kann man beim 401 nur den Weg insgesamt einstellen (Limiter), aber nur symmetrisch. Asymmetrie ist hinderlich, entweder läuft es auf einer Seite an oder der Weg auf der anderen Seite wird nicht voll genutzt.
                        ßh, nochmal...

sämtliche Einstellungen des Senders haben keine Auswirkungen auf das Limit!!! Alle Einstellungen des Heck-Kanals haben lediglich Auswirkung auf die Drehrate, aber mit Servoauslenkung, Limit usw. passiert da nix, nada.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Klar, das Limit wird am Gyro eingestellt. Somit ist es hirnrissig, am Sender zu limitieren, das Gyro würde zumindest im HH von selbst bis an SEIN Limit gehen. Am Sender kann ich nur die Mitte, die Neutralstellung verschieben, was das Gyro dann für HH lernt.

Das Rudersignal blendet aber das Gyro ab einem gewissen Wert komplett aus, dann bestimmt der Sender, im Limit des Gyros.
                          Den Sender benutze ich nur, um den Weg im Trockentest zu checken.

Das "Vorspannen" (Neutralstellung asymmetrisch im Sinne des HR-Pitch) geht schon und wird ja gemacht, um das Gyro zu unterstützen, wenn das überhaupt wirklich notwendig ist. Kann man nicht mechanisch machen, weil der Limiter den Weg nur symmetrisch einstellen kann.

Wie dem auch sei, der Weg ist komischerweise immer in die eine Richtung zu groß.. Dat Ding spinnt, zum Glück in die Vorzugsrichtung... nicht gewollt und durch besondere Intelligenz des Gyros, wie Tom meinte, ... seltsamerweise.

Tom

Kommentar

• Wenigflieger
                            Junior Member
                            • 08.03.2010
                            • 4
                            • Gerd

AW: Re: Komische Sache ...

Hallo miteinander,

bei der Diskussion um die Symmetrie, ich würde eine solche Einstellung bevorzugen, bei der das Heckservo im Schwebeflug in der Mitte ist. Dann wäre nach beiden Seiten gleich viel Steuerweg für Rotation vorhanden.

Gruß, Gerd

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

AW: Komische Sache ...

Mit dem ersten Beitrag einen 4 Jahre alten Thread auszugraben ist aber auch nicht schlecht!

Willkommen im Forum!
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                              X