Welche Servostellkraft für 90er Heli mit CCPM Taumelscheibe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

Welche Servostellkraft für 90er Heli mit CCPM Taumelscheibe?

Hallo,

Kann mir einer sagen welche Stellkraft man für nen 90er E-Heli mit CCPM haben sollte, damit man keine Angst vor Servoversagen haben muss? Flugstiel, Kunstflug, kein 3D.

Gruß
    Michael
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

Re: Welche Servostellkraft für 90er Heli mit CCPM Taumelscheibe?

Paddel oder Rigid?
    Flugstil??
    edit: sorry steht da ja schon....

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Mit Paddel.
      Ich liebäugel ja mit dem BLS451. Aber ich will erst mal unten rum abchecken wo das limit ist.
      Weil für so nen 90er muss man gewaltige Investitionen machen an Akkus und drum rum.

Gruß
      Michael

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

Das Servo reicht sicher locker.
        Du könntest aber auch das 351 nehmen wenn du dich damit wohler fühlst. Oder z.B. die JR DS8717 oder DS8822

Gruß
        Dennis
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• T-rex 600
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 22.01.2007
          • 637
          • Heinrich

Die BLS 451 sind Topp kannst du ohne Probleme nehmen. Sehr Kraftvoll und super Schnell

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Das BLS 451 reicht ist mir schon klar, es ist wohl mächtig überdimensioniert, was ja nicht schlecht ist.
            Aber eigentlich ist ja meine Frage, würde es ein S3152 bzw. 40N/cm Servos auch tun.
            Wenn ich mir die ganzen 7-8kg Vario Scale Brocken ansehe, die sehr häufig 40N Servos drin haben, müsste das doch auch bei nem Heli mit 4,5kg Abfluggeweicht reichen, wenn man kein 3D betreiben will.

Gruß
            Michael

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo,
              wenn man mal bedenkt das vor 3 - 4 Jahren das S 9202 in 90ziger Helis Standard war und damit auch 3D geflogen wurde sollte es schon ausreichen.
              Ich denke 8 oder 9 kg Servo braucht man nicht auf der TS aber man hat sie dort gerne.
              Wäre mal Ineressant zu wissen mit welchen Kräften die TS servos tatsächlich belastet werden. Ich glaube das liegt unter weit dem was die Srvos können.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

Ja das liegt weit darunter. Es gibt auch immernoch Leute die 3-4kg Servos im Joker fliegen.
                Dass die tatsächlichen Momente kleiner sind ieht man schon daran dass einige da 25mm Hebel drauf haben.
                ich hab Servos mit knapp 6kg Stellkraft auf der TS gehabt in nem 50er Rigid. Geht auch, obwohl da alle mehr haben.
                Kommt auch ein bisschen auf die Blätter an. Theoretisch würde das 3152 reichen, aber mMn passt das nicht mehr zum Heli...

Gruß
                Dennis
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• 4u2fast
                  Member
                  • 25.01.2005
                  • 116
                  • Thomas

Moin

bei mir haben sich die Thundertiger DS1213 und DS1015 bewährt ! sind Preisgünstiger als Futaba und nicht kleinzukriegen !

das 1213 hat ca 10 kg und das 1015 ca 15kg !!

gruß

Thomas
                  Logo 550SX, Hughes 500E

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Habe das BLS 451 für unter 70€ entdeckt, aber leider derzeit nicht lieferbar.
                    Ich glaube, da geize ich besser nicht rum. Die BLS Servos sind ja fast was fürs Leben.

Gruß
                    Michael

Kommentar

• J-S
                      J-S
                      modellbau-nordhausen
                      Fachgeschäft & Flugschule
                      • 16.07.2003
                      • 1073
                      • jens
                      • Nordhausen/Thüringen

Also wenn für mich zählt zum Kunstflug auch 4 Punkt Rolle, usw ...will sagen Vollausschläge und knackiges Einrasten am Ende der Figur....und da meine ich, sollten es 10 Kg oder mehr sein. Ich habe viele Vergleiche,wenn ich Kundenhelis einfliege.....gleicher Heli ,gleiche Blätter und Paddel,nur andere Servos.....die Helis fliegen ganz anders....zB....sie rollen langsamer und rasten bei einer 4 Punkt Rolle nicht richtig ein....Das ist einfach so.

Grüße JS
                      www.modellbau-nordhausen.com
                      Flugschule & Bauservice

Kommentar

• addel1
                        Member
                        • 20.03.2004
                        • 388
                        • Maik
                        • Kamenz (Sachsen)

AW: Welche Servostellkraft für 90er Heli mit CCPM Taumelscheibe?

Hallo.

Habe schon mal im Jokerforum nachgefragt, da ich auch für meinen Joker neue Servos brauche.

Bin auch hin und her gerissen, was ich für Servos nehmen soll. Alle schreiben nur von denen die um die 100 Euro pro Stück kosten und dann halt auch dementsprechen Stellkraft haben.

Ich will halt nicht so viel Geld für die Servos ausgeben. Flugstil ist zwar Kunstflug aber ist nicht so sehr hartes 3D.

Hatte bis jetzt die 9202 im Joker und war mit denen ganz zufrieden, jetzt sind diese aber schon 5 Jahre im Einsatz und haben Spiel und laufen ungleichmäßig.

Hatte mir schon die 3152 rausgesucht weil Stellkraft höher als bei den 9202 und hohe Haltekraft, außerdem Preiswert.

Die Frage ist doch ob ich als Wochendflieger überhaupt den Unterschied merke zwischen 50Ncm und 80 Ncm.

Was ist Eure Meinung oder was habt ihr den so für Servos im Joker?

Tschau Maik
                        Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Kapfinator
                          Kapfinator

Hi!

Habe das BLS 451 für unter 70€ entdeckt

Wo?

G.

Michael

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

Ja woo* das würde mich auch interessieren
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Nickmick
                              Senior Member
                              • 22.11.2006
                              • 1528
                              • Thomas
                              • München und Pocking

AW: Re: Welche Servostellkraft für 90er Heli mit CCPM Taumelscheibe?

Zitat von 4u2fast Beitrag anzeigen
                              Moin

bei mir haben sich die Thundertiger DS1213 und DS1015 bewährt ! sind Preisgünstiger als Futaba und nicht kleinzukriegen !

das 1213 hat ca 10 kg und das 1015 ca 15kg !!

gruß

Thomas

Kann ich nur bestätigen: Qualitativ allerste Sahne und nicht kleinzukriegen bei einem ungeschlagenen Preis- Leistungsverhältnis.
                              Haben in meinem 90er Raptor schon einiges mitgemacht und drei ordentliche Crashs überlebt. Das Spiel, das man den Metallgetrieben nachsagt, kannst Du getrost vernachlässigen, davon merke ich zumindest nichts, weder beim fliegen noch beim "Inspizieren".

LG Nickmick

Kommentar

Lädt...
                              X