Was läuft da Falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Espyce
    Espyce

Was läuft da Falsch?

Hi zusammen,
    habe in meinen Raptor den ACT Slim Gyro 3D verbaut und als Servo das Futaba S9254. Empfänger ist der Graupner R16Scan und Funke ist eine JR X3810.
    So, nun wenn ich alles zusammenstecke, dann hab ich das Problem das, dass Servo fürs Heck nicht still stehen will. Es surrt immer zu leicht als obs gerne Stellen möchte.
    Dreh ich aber an der Funke die Empfindlichkeit voll zu, dann ist Schluss damit. Das Servo stellt dann schnell links / rechts aber nicht auf Null zurück. Sowie ich die Empfindlichkeit etwas aufdrehe, brummts wieder :-(
    Wäre euch dankbar für nen Ratschlag.
  • BugBear
    BugBear

Re: Was läuft da Falsch?

Hallo,

allso das surren ist normal solange sich nicht der Servohebel dabei bewegt. Außerdem muss sich das Gestänge zusammen mit der Heckrotoranlenkung möglichst leicht bewegen dann ist schon alles in Ordnung.

Gruß Volker

Kommentar

• Loui
      Loui

Hallo,

wenn du den Kreisel im ACVS - Modus hast, ist es normal das, dass Servo etwas "knurrt", im "Normalmodus" solltest du kein brummen haben.
      Zumindest kenne ich es so vom 401. Wenn du die Empfindlichkeit auf Null drehst bist du auch im Normalmodus.
      Im Normalmodus ist der Kreisel quasi ausgeschaltet, daher folgt er deiner Knuppelbewegung, wie zb. auf Nick oder Roll.

Wichtig ist nur, die Wege im Normalmodus mechanisch richtig einzustellen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

wieso sollte der Kreisel im Normalmodus quasi ausgeschaltet sein!?

Gruß Volker

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

wie schon erwähnt ist das Knurren mehr oder weniger normal. Im Sensorsignal ist immer etwas Rauschen im Spiel, daß sich dann auch am Ausgang wiederfindet (außer der Kreisel kann dies unterdrücken). Die Auflösung der Digiservos ist so gut, daß leichte Schwankungen der Impulsbreite sofort umgesetzt werden, daher knurrt es. Wenn du die Empfindlichkeit gegen 0 gehen läßt, so verringert sich dieser Effekt natürlich (Rauschsignal wird auch weniger verstärkt). Eine Verringerung der Empfindlichkeit auf 0 bedeutet aber nicht Normalmode. Beim GY401, wie auch bei sehr vielen anderen Kreiseln, wird der Empfindlichkeitskanal in zwei Hälften unterteilt. In der Mitte ist die Kreiselwirkung tatsächlich 0. Befindet man sich in der Hälfte für HH, so arbeitet der Kreisel mit einem Integralanteil, im Normalmode entfällt dieser. Also Empfindlichkeit auf 0 bedeutet nicht gleichzeitig Normalmodus.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Espyce
            Espyce

Hi Jungs,
            danke für euere Antworten, dann hab ich nun ganzschön was dazu gelernt.

Kommentar

Lädt...
            X