Wohin mit dem Ferritring beim Heckservo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goimagog
    goimagog

Wohin mit dem Ferritring beim Heckservo?

Hallo zusammen,

da ich meinen ersten Hubschrauber aufbaue, habe ich eine grundsätzliche Frage.

Wo kommt der Ferritring beim Heckservo hin?

1) Zwischen Heckservo und Gyro

oder

2) zwischen Gyro und Empfänger

Bei der Kombo handelt es sich übrigens um einen S9254 und einen GY-401, aber das sollte wohl keinen Unterschied machen.

Danke!

Gruß
    Christian
  • omega-alpha
    omega-alpha

Re: Wohin mit dem Ferritring beim Heckservo?

hi,
    nen Ferritring zum Heckservo halte ich für überflüssig. Ich habe einen in der Leitung vom Regler zum Empfänger und gut is.

Gruss Dennis

Kommentar

• goimagog
      goimagog

Hmmm,

ich habe einige Themen in diesem Forum zu Problemen mit dem Heckservo gelesen, die durch einen Ferritkern gelöst werden konnten.
      Da ich den Ring, mit Kabel, schon habe würde ich ihn nun auch einbauen. Ein guten Grund ihn nun ganz wegzulassen, sehe ich noch nicht.

Trotzdem bleibt meine Frage: Wohin?

Gruß
      Christian

Kommentar

• HeliTamer
        Senior Member
        • 05.09.2007
        • 1361
        • Patrick
        • RLP

Hallo,

ich kann mich Dennis nur anschließen, wozu soll das gut sein? Der Ferittkern dämpft Störungen die durch die Schaltspitzen entweder vom Schaltregler des BEC oder von der Brushlessendstufe erzeugt werden. Eine Dämpfung ausschließlich auf der Leitung zum Heckservo ist Unsinn. Wenn die Störung über die Leitung vom BEC zum Empfänger kommt ist grundsätzlich schlecht und sollte vermieden werden. Der Empfänger oder das Heckservo werden keine Störungen in diese Art erzeugen. Wenn Störungen nach den Einbau bei manchen Leuten verschwunden sind liegt das vermutlich auch daran das durch den Kern die Leitungsführung geändert und Störungen zb. durch parallelverlaufenden Leitungen plötzlich nicht mehr existieren...

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

ich habe einige Themen in diesem Forum zu Problemen mit dem Heckservo gelesen, die durch einen Ferritkern gelöst werden konnten
          Könntest du diese Themen mal hierher verlinken. Würde mich brennend interessieren was der Ring hätte bewirken sollen am Heckservo.

Kommentar

• goimagog
            goimagog

Z.B.:

oder auch hier

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Vielen Dank, man lernt nie aus. Behalte das dann mal im Hinterkopf. Hatte diesbezüglich noch nie Störungen oder Wackler am Heckservo, nicht mal als ich das Heckservokabel verlängert habe. Zur Zeit an meinem XL habe ich das Servokabel auch verlängert, ohne Probleme jedwelcher Art.

Trotz dem gesagten:
              Moin,
              ganz kurz, man kann bei der 401/502/601 Serie nicht einfach das Heckservokabel verlängern. Es tritt immer das Zucken auf.
              Also "immer" wäre hiermit widerlegt.

Kommentar

• goimagog
                goimagog

Schön das ich dir etwas Neues zeigen konnte.

Ich werde es wohl dann auch erstmal ohne probieren, zur Not ist das ja schnell gemacht. Jetzt muss ich halt nur noch auf meine FF-7 T7CP warten...

Gruß
                Christian

Kommentar

Lädt...
                X