Auslenkung vom gy401 ungleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

Auslenkung vom gy401 ungleich

Hallo Leute,

brauche mal wieder einen Tipp von Euch. Ich willgerade einen GY401 einbauen und muss nun feststellen dass er das Servo nicht gleich auslenkt d.h. wenn ich links oder rechts steuere, lenkt er dass Servo nicht gleich weit auf. Das bedeutet dass ich es kaum schaffe, die Heckrotor-Schiebehülse so einzustellen dass sie nirgends auf Anschlag geht. A Servohebel nachgemessen wurde die Differenz dann deutlich sichtbar. Das Servo selbst ist aber in Ordnung weil es, wenn ich es an einem anderen Kanal einstecke absolut gleich auslenkt. Es sind keinerlei Mischer oder Wegbegrenzer eingeschalten. Ist der 401 defekt* Das Servo brummt auch ununterbrochen leicht vor sich hin. Der Effekt ist in beiden Betriebszuständen vorhanden, bei allen Einstellungen der Empfindlichkeit und des Limiters.

Was nun*

Noch ein Punkt der mir jetzt zum erstenmal aufgefallen ist: Wenn das Servo, egal welches, in seiner Mittelstellung ist und man es dann absteckt , so ist der Weg den der Servoarm bewegt werden kann in beiden Richtungen nicht gleich, was heißen würde dass der Senderseitige Neutralpunkt und der mechanische Neutralpunkt weit voneinander abweichen. Normal*?

danke im voraus......

Stefan
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Auslenkung vom gy401 ungleich

wie hast du denn gemessen? den servo weg klann man nur im normal modus oder ganz aus ( Emfindlcihkeit 0) beurteilen
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Dirk Albrecht
      Member
      • 14.06.2001
      • 520
      • Dirk

was für einen Sender hast Du, Futaba oder ein anderes Fabrikat?

Kommentar

• Werdenfelser
        Member
        • 25.11.2003
        • 397
        • Stefan

Hi,

also ich habe das im Normal-Modus gemessen, ganz so wie in der Anleitung beschrieben. Es wird ja gesagt dass man mit dem Limiter einen Anschlag der Schiebehülse verhindern soll. Wenn jetzt alles rechtwinklig steht und die Schiebehülse in der Mitte ist ( auch nach Anleitung) dann fährt die Schiebehülse auf der einen Seite schon auf und auf der anderen Seite ist noch viel Platz. Daraufhin habe ich das Gestänge demontiert und habe dann festgestellt dass das Servo eben unterschiedlich weit auslenkbar ist.
        Ich habe bisher immer GY 240 verwendet und da hätte ich dieses Problem mit der Servowegbegrenzung behoben, aber das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache. Oder doch??

Als Sender verwende ich eine Graupner MC15 ( ja, mit der kann man auch fliegen )

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• Werdenfelser
          Member
          • 25.11.2003
          • 397
          • Stefan

Guten Morgen,

ich bins' noch mal. Kann nicht mal jemand an seinem Heckservo nachschauen, ob es in beide Richtungen gleich weit auslenkbar ist?

Sonst wende ich mich morgen an meinen Händler und ich möchte mir eine evtl. Blamage ersparen

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• neuenschwander dario
            neuenschwander dario

Hallo

Jeder Heli hat meist auf eine Seite mehr weg, weil er gegen das Drehmoment mehr braucht als mit dem Drehmomment sonst könnte man nicht auf beide Seiten gleich schnell Piruetieren.

Gruss Dario

Kommentar

• Michael Hochsteiner
              Senior Member
              • 09.04.2003
              • 1222
              • Michael
              • Villach / Kärnten

hallo,

wenn du den 401-er nur im AVCS-MODE betreibst muss der Heckumlenkhebel nicht im rechten Winkel stehen!
              Anlenkgestänge so einstellen bis der Weg links und rechts gleich groß ist, Limit am Kreisel setzen fertig.

Gruß, Michael
              Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Werdenfelser
                Member
                • 25.11.2003
                • 397
                • Stefan

Ich habe den Heckumlenkhebel so eingestellt dass die Schiebehülse auf beiden Seiten den gleichen Weg abfahren kann. Dann das Gestänge so abgelängt dass alle Hebel im rechten Winkel zueinander stehen, also alles optimal. Dann habe ich mittels Limiter den Weg so begrenzen wollen, dass die Schiebehülse auf keiner Seite aufläuft. Dann habe ich eben erkannt dass auf der einen Seite die Hülse bereits aufläuft und auf der anderen Seite sie nur um 2-3mm sich bewegt. Daraufhin habe ich eben das Servo beobachtet und dabei festgestellt dass der Weg, den das Servo zurücklegt, wenn ich auf links bzw. rechts Vollanschlag mit dem Steuerknüppel gehe, völlig unterschiedlich ist, so als ob der Servoweg-Begrenzer auf einer Seite aktiviert ist. Diese Beobachtung ist sowohl im AVCS als auch im Normal-Mode vorhanden, egal welche Empfindlichkeit gewählt wurde.

Was nun?

Stefan

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                  Senior Member
                  • 09.04.2003
                  • 1222
                  • Michael
                  • Villach / Kärnten

Daraufhin habe ich eben das Servo beobachtet und dabei festgestellt dass der Weg, den das Servo zurücklegt, wenn ich auf links bzw. rechts Vollanschlag mit dem Steuerknüppel gehe, völlig unterschiedlich ist
                  ...hast du eventuell nach der Grundeinstellung, Hebel steht im rechten zum Servo, einen Servorevers durchgeführt?
                  Es könnte dann durchaus sein, dass der Hebel nicht mehr im rechten Winkel zum Servo steht, und deswegen differenzierte Wege entstehen.

Gruß, Michael
                  Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Robert_K
                    Robert_K

Moin,
                    Futaba und JR Anlagen haben einen unterschiedlichen Neutralimpuls. Spiel mal ein wenig mit dem Servo Offset (Servomitte keine Ahnung wie das bei der 15 heißt)am Kanal des Heckservos herum.
                    Der Wert sollte so bei 4% bis 8% liegen. Bitte initialisiere den Kreisel nach jeder ßnderung des Wertes neu. Wenn du den richtigen Wert gefunden hast, sind die Ausschläge symetrisch und du mußt nur noch den Servoarm durch umstecken neu ausrichten.

Tschau
                    Robert

Kommentar

• Werdenfelser
                      Member
                      • 25.11.2003
                      • 397
                      • Stefan

Danke Euch allen, ich werde vorallem den letzten Tipp gleich mal testen.
                      Ich geb Euch dann Bescheid was dabei heraus gekommen ist ........

Ciao,
                      Stefan

Kommentar

• Werdenfelser
                        Member
                        • 25.11.2003
                        • 397
                        • Stefan

Hallo Robert,

unglaublich, aber das wars!!!!!!!! Ich habe die Servomitte total verstellt, den Anlenkhebel dann wieder rechtwinklig aufgesteckt und habe jetzt sowohl im Normalmode als auch im AVCS-Mode total gleiche Ausschläge

Vielen Dank für den Tipp, hat mir eine Menge ßrger und eine Blamage beim Reklamieren des Kreisels erspart !!!!!!!!!!!!

Schönen Abend noch und nochmals vielen Dank

Stefan

Kommentar

Lädt...
                        X