E-Teile aus dem Ausland bestellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan1984
    stefan1984

E-Teile aus dem Ausland bestellen

Hallo

hat schon mal jemand elektronik teile, wie zb. ein Kreisel oder auch servos im Ausland (USA, China) bestellt? wollte wissen ob es da unterschiede zu den hier erhältlichen artikel gibt.

mfg stefan
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: E-Teile aus dem Ausland bestellen

Hallo,
    also bei Futaba Artikel gibt es keine unterschiede, auuser das du direkt Importe hier in D nicht mehr repariert bekommst. Zudem lohnt meiner Meinung nach das ganze eh nicht, denn wenn du Zoll und MwSt und Transport darauf rechnest ist der unterschied nicht mehr so hoch. Dafür das Risiko eingehen wenn mal was defekt den in die Tonne zu hauen ist mir zu hoch.
    Ausserdem wenn es mal einen Garantie Fall gibt hast du es auch nicht einfach. Das Teil erst wieder zurückschicken etc. da hast du dann einen Riesen Aufwand. Und ich denke wenn du in China kaufst sagen die das die sich davon nicht annehmen. Und setze mal bitte dann deine Ansprüche durch, das wird wohl nichts.
    Also lass es lieber.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• stefan1984
      stefan1984

hallo

stimmt das is allerdings wahr an den garanitefall hab erst mal gar net gedacht. werd das ganze wohl mal nochmal durchrechnen.

mfg stefan

Kommentar

• Gerbel
        Senior Member
        • 21.05.2007
        • 1140
        • Gerret

Ich denke auch, es kommt darauf an, ob es hochpreisige Artikel sind oder nicht.
        Es gibt auch noch andere Hersteller als Futaba. Manchmal lohnt es sich, manchmal eben nicht.
        Zu den Zollbestimmungen und Einfuhrsteuern gibt es meines Wissens bereits einige Beiträge hier.

Aber grundsätzlich würde ich bei Kreiseln eher die Finger davon lassen. Auch die Servos lassen sich in Deutschland bei diversen Onlineshops günstig beziehen.
        Da lohnt es sich meist nicht.
        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• trexter
          trexter

Moin,

das kommt ganz darauf an was man bestellt. Bleiben wir mal bei dem Beispiel Futaba. Bei einigen Artikeln lohnt es sich, bei anderen nicht. Als Beispiel die beliebten S9650, die gerade für die 500er Klasse interessant sind. Bei 4 Servos (drei für die Taumelscheibe, eins in Reserve für den "Garantiefall") macht das:

Deutschland: 4x 80€ (Versandkosten lassen wir mal weg) = 320€

USA: 4x 55$ (38€) + 30$ (21€) Versand = 173€ + Einfuhrumsatzsteuer (19%) und evtl Zoll (4,5% ?) = 214€ !!!

Nun kann jeder selber entscheiden ob eine Ersparnis von knapp 30% lohnt oder nicht lohnt. Pauschalaussagen sind zumindest für mich immer unzureichend.

Daniel

Kommentar

• Jürgen S
            Jürgen S

auch moin,

man kann natürlich auch so rechnen:

4 Servos aus USA 214,--€ (laut Daniels Rechnung)

3 Servos aus D für je 69,-- + Versand = 212,-- €

Reserveservo brauch ich nicht, da 2 Jahe Garantie.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Gerbel
              Senior Member
              • 21.05.2007
              • 1140
              • Gerret

Solche Diskussionen sind immer wieder beliebt

Wenn man den Vergleich sieht, dann würde ich doch lieber in D kaufen. Muss dann nicht 4 Wochen auf Lieferung warten.

:] :]
              "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• trexter
                trexter

Moin,

naja, der Vergleich hinkt etwas (3 != 4). Mein Beispiel bezog sich ja nur auf den "ungünstigen Fall". Ich fliege seit 3 Jahren und in dieser Zeit ist mir genau ein (!!!) Servo kaputt gegangen (kein Futaba) was ein Garantiefall war. Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung. Aber mal von dieser Frage abgesehen, habe ich bisher eigentlich nur positives zur Garantieabwicklung bei importierten Sachen gehört.

Ihr dürft dabei halt eine Sache nicht vergessen, auch der ausländische Händler ist ja durchaus daran interessiert seine Kunden zu behalten.

Daniel

Kommentar

• trexter
                  trexter

Zitat von Gerbel
                  Muss dann nicht 4 Wochen auf Lieferung warten.
                  Moin,

komisch, bei mir sind die Sachen spätestens nach einer Woche da. Vorausgesetzt natürlich man wählt die richtige Versandart.

Bei allen Sachen lohnt es sich natürlich nicht, das ist klar, aber ein Vergleich lohnt sich IMMER! Hier einfach zu schreiben "Vergiss es, lohnt nicht." ist meiner Meinung nach halt einfach nicht richtig.

Daniel

Kommentar

• UniS60
                    UniS60

Also manche E-Teile lohnen schon, aber man muß auch den Mehraufwand mit Zoll usw. berücksichtigen.
                    Elektronik kauf ich weiterhin in Deutschland zwecks der Garantie, aber schlechte Erfahrungen habe ich bisher nicht machen können.
                    Hab mir vor 2 Wochen aus Japan bei Correct Aluteile für meinen Caliber gekauft!
                    Top Preis, super schnelle Lieferung und 1 Stunde Aufenthalt beim Zoll!
                    Qualität war einsame Spitze und vergleichbare Teile hätten bei Kyosho oder anderen Tuninglieferanten aus Europa fast das doppelte gekostet.
                    No Risk no Fun.
                    Grüße
                    Ingo

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Servus Leute,

ich befürchte, daß hier könnte eventuell in eine Diskussion Pro&Contra von Eigenimporten abdriften. Solche Diskussionen hatten wir auch hier auf rc-heli schon des öfteren. Ob es sich lohnt, muß jeder nach Studium der bereits geführten Diskussionen selbst entscheiden. Also wäre super, wenn wir hier unter "Kreisel&Servos" eher nicht über den Sinn und Unsinn von Eigenimporten diskutieren würden .

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• stefan1984
                        stefan1984

hallo

gut prinzipiell ging es mir ja auch nur darum festzustellen ob sich diese produkte von den hier erhältlichen unterscheiden. dem scheint ja nicht so zu sein.
                        vielen dank für die rege beteiliegung

mfg stefan

Kommentar

Lädt...
                        X