kreisel-grundeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Daniel
    Heli-Daniel

kreisel-grundeinstellung

Hi,
    es kann sein, dass das Thema schon öfters war, ich hab aber nichts über suchen gefunden!
    Ich hab nen t-rex 450s CF und will morgen meinen erstflug nach diversen umbauaktionen machen.
    Ich hab ne gaaanz dumme frage: Kann mir jemand sagen, wie ich heckservo, kreisel, kreiselempfindlichkeit usw. überhaupt einstelle....ich hab in der richtung echt keine ahnung.

hat jemand ne mc 19 oder ne mc 22*
    Das wäre cool, wenn er mit die daten dann einfach sagen könnte.

Viele Grüße
    Daniel
  • Landwirt
    Landwirt

Re: kreisel-grundeinstellung

abend daniel ,
    jetzt bist du schon so lange hier im forum , hast schon soviel geschrieben und du weist nicht wie man das einstellt .
    nene , kennst ja die suchfunktion wurde schon oft behandelt und der 401 ist ja nicht grad so schwer zum einstellen .
    sorry mfg timo

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Wiki: http://wiki.rc-heli.de/index.php/GY-401
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Heli-Daniel
        Heli-Daniel

Zitat von Landwirt
        abend daniel ,
        jetzt bist du schon so lange hier im forum , hast schon soviel geschrieben und du weist nicht wie man das einstellt .  
        nene , kennst ja die suchfunktion wurde schon oft behandelt und der 401 ist ja nicht grad so schwer zum einstellen .
             sorry                          mfg timo
        ich bin aber doch immernoch anfänger.....über tiefes schweben bin ich vor nem halben jahr auch nicht rausgekommen...

Kommentar

• leodragonfly
          Airfotoservice.de
          Foto- & Videoaufnahmen
          • 24.06.2007
          • 1586
          • Thomas
          • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

AW: kreisel-grundeinstellung

Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
          abend daniel ,
          sorry mfg timo
          Bin seit Stunden hier am Suchen auf Antworten zum Thema 401 und ständig finde ich solche Beiträge dazu. Na, toll. Die sind sehr hilfreich!!! Gebt mal 401 in der Suchfunktion ein, wieviel hundert Ergebnisse ihr bekommt. Und dann solche Antworten. Kein Wunder das man nicht weiterkommt. Auch von mir ein "SORRY", aber das mußte ich mal loswerden. Ich bin der Meinung, wenn jemand nicht antworten will, dann soll er sich auch alle weiteren Kommentare sparen. Einfach nur weiterhelfen - mehr nicht!

Gruß LEO
          GruÃ? LEO

Kommentar

• elythomaslumber
            elythomaslumber

Schau mal hier:

Dort unter "Baubericht", "Der Kreisel" findest Du eine schöne Anleitung.

Ansonsten sind bei mir die Werte:
            Delay = 0 (FF61B im Analogmodus)
            Begrenzung am GY auf 100% (so soll es in der Regel stehen)
            Kreiselempfindlichkeit: hier experimentire ich zurzeit, habe bei 65% angefangen und bin momentan auf 70%

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• _Tobi_
              Senior Member
              • 28.04.2005
              • 3829
              • Tobias
              • Südwestpfalz

Aaaalso hier mal was Grundsätzliches...

Der Thread ist ja schon älter, aber hey:

1) Keine Mischer oder Trimmung auf den Kreiselkanälen und für die Einstellarbeiten 50% Normal-Mode im Sender einstellen.
              2) Dann schauste, dass dein Heckservohorn in Neutralstellung im rechten Winkel zur Anlenkung steht. Das erreichst du am Besten indem du das Servohorn in allen (i.d.R. vier) Positionen aufs Servo aufsetzt und schaust in welcher Position am ehesten die 90° zur Anlenkung erreicht werden.
              4) Den Kugelkopf fürs Anlenkgestänge würd ich im zweiten Loch anbringen (ca. 8mm).
              5) Danach stellst du die Länge des Anlenkgestänges das ans Heck geht so ein, dass die Schiebehülse ziemlich genau in der Mitte des auf der Heckrotorwelle möglichen Weges nach rechts und links ist. Das ist wichtig, da du beim 401 keine Wegbegrenzung getrennt für links und rechts hast und nur so die vollen Servowege in beide Richtung nutzen kannst. Für die Normalmode-Einstellung is das zwar nich so passend, aber wer fliegt heute schon noch im Normal-Mode?!?
              6) Nach diesem mechanischen Setup stellst du die Heckservo(steuer)richtung im Sender über die Servoumpolung des Heckservokanals ein (Wenn du nach rechts steuerst müssen die Enden deiner Heckrotorblätter auch nach rechts zeigen)
              7) Anschließend die Wirkrichtung des Kreisels über "Dir" am Kreisel (Wenn du den Heli in der Hand hast und ihn mit der Nase nach links drehst müssen die Enden der Heckrotorblätter nach rechts zeigen und umgekehrt)
              8) Danach stellst du über den Drehregler "Limit" am Kreisel den maximalen Servoweg, also die maximalen Ausschläge am Heck ein, heißt max. nach z.B. links steuern und am Limit-Drehregler soweit aufdrehen bis die Schiebehülse FAST anstößt, das gleiche dann in die andere Richtung testen, sollte sie dort anstoßen musst du den Weg wieder ein wenig minimieren bis sie nichtmehr anstößt. Größtmögliche Ausschläge sind zwar wichtig, aber ein Anstoßen der Schiebehülse in den Extrempunkten ist auf jeden Fall zu vermeiden!!! Außerdem musst du bei diesen Einstellunegn drauf achten, dass Dualrate im Sender für den Heckservokanal auf 100% eingestellt ist.

Das wars dann eigentlich schon...

Anschließend wieder in den AVCS/Heading-Hold Modus wechseln und die Empfindlichekeiten den einzelnen Flugphasen zuordenen. Am Kreisel bei "DS" auf OFF wechseln, weil sonst nich gut fürs Servo. Und deine gewünschte Drehrate kannst du über die Servoendpunkte (ATV) des Heckservokanals im Sender einstellen.

Sollte ich etwas vergessen haben wirds den Kollegen hier auf jeden Fall noch im Laufe des Tages auffallen...

MfG Tobi
              Zuletzt geändert von _Tobi_; 01.03.2008, 09:43.
              Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

Lädt...
              X