Gyro und Heckservo zwei unterschiedliche Hersteller! Problempotential???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thundy
    thundy

Gyro und Heckservo zwei unterschiedliche Hersteller! Problempotential???

Hallo,

mein Gyro ist von GRP A510-G HL und mein Heckservo ein TT ACE RC C0915! Könnte das Probleme geben mit der Funktion des ganzen Systems?

Außerdem schaffe ich es nicht den Heckservo so zu trimmen dass der Heli (TT E325 MT) nicht schon auf dem Boden anfängt zu gieren! Ich gehe mit der Drehzahl hoch und finde keine Stufe in meiner GRP mx12 in der das Heck ruhig bleibt! Oder ist das Bodeneffekt und ich kann das erst im Flug trimmen?

Wenn das Bodeneffekt ist, wie arg darf er sich drehen dass heißt mit welcher Geschwindigkeit? Ich habe in einigen Videos auf you tube beobachten können wie sich dieser Heli vor dem Start beim Hochlaufen etwas dreht und dann abrupt stehen bleibt und abhebt wie geht das?

Ich bin Anfänger und mir wäre es schon lieber wenn sich das Ding vor dem Abheben einfach nich drehen würde denn ich habe so noch Schwierigkeiten einen Schwebeflug hinzukriegen da ich jetz erst damit anfang und bis jetz nur Koaxial geflogen bin! Das ging nämlich schon recht gut!

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
  • BlackZJ
    BlackZJ

Re: Gyro und Heckservo zwei unterschiedliche Hersteller! Problempotential???

Hallo

das Heck sollte sich garnicht drehen. Auch am Boden nicht. Das hat also nichts mit "Bodeneffekt" zu tun, das ist was anderes.
    Leider kenne ich Dein Gyro nicht, daher kann ich nur Vermutungen anstellen:

1. Achte immer darauf, dass du den Heli nicht bewegst, währen das Gyro initialisiert.

2. da es ein HH Gyro ist, solltest du das Gestänge so einstellen, dass alle Anlenkungen im 90° Winkel stehen und dass die Schiebehülse am Heck in der Mitte des Weges steht. So dass das Heckservo gleich viel Weg in beide Richtungen zur Verfügung hat.

3. Kontrolliere mal, ob dein Gyro auch richtig reagiert bzw. ob "Reverse" des Gyros korrekt eingestellt ist. Das Servo sollte immer "Gegenlenken", wenn du das Heck des Helis auf eine Seite drehst.

4. Wenn du den Heli einschaltest und erst dann zum eigentlichen Startplatz gehst, solltest du vor dem Start ein paar mal den Knüppel vom Heck hin und her bewegen. So nimmt das Gyro die aktuelle Position an. (sonst würde es ja versuchen den Heli so zu drehen wie er beim anstecken des Akkus war)

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gruss
    Mathias

PS. ein Problem sollte es da keines geben. Ausser das Gyro würde auf "Digital" laufen (wenn es das überhaupt kann).

Kommentar

• thundy
      thundy

Hallo,

Danke erstmal für die vielen Tipps!
      Inzwischen habe ich das Gyro initialisiert und ja es kann sowohl Heading Hold oder Lock als auch Digitalservo und Normalservo! Habe ich nach Anleitung aber alles entsprechend eingestellt!

Die Probleme tauchten bie Normalmodus also nicht im Heading Hold/Lock Modus auf!

Gruß Marlon

Kommentar

• BlackZJ
        BlackZJ

Zitat von thundy
        Die Probleme tauchten bie Normalmodus also nicht im Heading Hold/Lock Modus auf!
        Ach so!! Ja das ist was anderes. Wenn du im Normal Mode fliegen willst, musst du etwas "Vor-Pitch" auf das Heck geben.
        D.h. du musst den Heckservo so verschieben, dass der Heli bei Servo-Neutralstellung schon etwas nach rechts lenkt. Wenn ich's richtig im Kopf habe, müsste das Servo nach vorne geschoben werden. Die korrekte Einstellung musst du dann halt austesten.

Grüsse
        Mathias

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

dann flieg doch im HH modus

ich weiß gar nicht was alle immer mit dem Normal modus wollen, der erfordert auch mehr aufwand beim einstellen, eventuell sogar Mischer im Sender
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• thundy
            thundy

Hallo nochmal,

das heißt also im Normalmodus muss bei Knüppelmittelstellung für Gieren das Hecksrvos so eingestellt sein dass der Heckrotor schon der natürlichen Drehung des Helis entgegenwirkt.

Die natürliche Drehung des Helis ist gegen den Uhrzeigersinn (weil Hauptrotorlauf im Uhrzeigersinn) somit muss der Heckrotor im Uhrzeigersinn drehend wirken um das auszugleichen! Habe ich das richtig verstanden?

Gruß Marlon

Kommentar

• thundy
              thundy

Zitat von Fantus
              dann flieg doch im HH modus

ich weiß gar nicht was alle immer mit dem Normal modus wollen, der erfordert auch mehr aufwand beim einstellen, eventuell sogar Mischer im Sender
              Hallo,

das heißt im HH Modus muss ich mir da keine Gedanken drüber machen? Ich initialisier das Gyro, stell es auf HH Modus und die Drehung am Boden ist weg oder wie?

Gruß Marlon

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

wenn sonst alle past, ja ..
                allerdinsg sollte man auch da sich mühe geben, das die Grundeinstelleung in etwas past und das auch nix anschlagen kann

einen Drift kann man sich aber dann immer noch zb durch vibrationen einfangen
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• thundy
                  thundy

Zitat von Fantus
                  wenn sonst alle past, ja ..
                  allerdinsg sollte man auch da sich mühe geben, das die Grundeinstelleung in etwas past und das auch nix anschlagen kann

einen Drift kann man sich aber dann immer noch zb durch vibrationen einfangen
                  Ok aber ich habe auch im Normalmodus Vibrationen am Heck! Liegt das daran dass der Heli beim Hochlaufen immer etwas aufschaukelt oder liegt das am Gyro? Das heißt also im HH darf dass Servo nicht an den Anschlag des Pitchrings hinten auf der Achse kommen können?

Kommentar

• omega-alpha
                    omega-alpha

hi,
                    beim Hochlaufen kann sich ein Heli, gerade bei sehr hartem Untergrund, schonmal etwas aufschaukeln, ist bei meinem in der Halle auch recht stark. Auf Rasen ist das aber komplett weg. Das ganze nennt sich Bodenresonanz.

Wegen deinem Heck, auf "kampfdrehzahl", also die höchstdrehzahl die du eingestellt, bzw. mit der du fliegen willst, sollte aber alles komplett vibrationsfrei laufen. Das vibrieren ist aber mechanisch zu suchen, hat nix mit dem Gyro zu tun, oder pendelt das Heck im HH-Modus hin und her? Dann könnte es zu viel Empfindlichkeit sein.
                    Da du aber oben weiter geschrieben hast das du im Normalmodus rumexperiementiert hast, schließe ich das erstmal aus.

Gruss Dennis

Kommentar

• thundy
                      thundy

Hallo,

ja aber an der Empfindlichkeit hab ich noch nichts verändert!
                      Das macht man ja mit dem Zusatzkanal 5 oder?

Gruß Marlon

Kommentar

• omega-alpha
                        omega-alpha

hi,
                        beim 401 schon. Ich kenne deinen Gyro aber nicht, was sagt denn die Anleitung?

Kommentar

• thundy
                          thundy

Hallo,

naja es gibt ein einadriges Kabel zum Anschließen an den Empfänger und das ist Kanal 5 (Gear) (GRP mx12)!!!
                          Und dann kann ich bei Gear den Hebelweg des Servos einstellen (tr adjustment oder so)! Da das aber kein Servos ist sondern der Impuls für das Servos denke ich dass das die Empfindlichkeit des Gyro darstellt!

Kommentar

Lädt...
                          X