Futaba 9255 Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WWaldi
    Member
    • 05.12.2005
    • 872
    • Walter
    • Sierning :-)

Futaba 9255 Servos

Hallo,

hab mal eine Frage´.
    Hat es bei den oben genannten Servos schon mal Ausfälle gegeben bei euch?
    Wie wo...

LG
    WWaldi
  • Beautycore
    Beautycore

Re: Futaba 9255 Servos

bei mir nicht aba jeder Servo kann mal ausfallen

Kommentar

• whistler
      whistler

Die S9255 Laufen bei mir in der Fury jetzt eine Saison problemfrei an einem Helitron Lipo-Controller mit 5,5V Ausgangsspannung.
      Hatte nie ein schlechtes Gefühl mit den Dingern.

Wenn Du fragst, ob man sie einsetzen kann und sollte: klar, warum nicht.
      Wenn Du selber aber Probleme mit den Dingern hattest: erzähl!

Mittlerweile sind die Brushless-Versionen BL351 und DL451 allerdings die erste Wahl bei Futaba...
      Grüße - Detlef

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

Hi,
        die S9255 sind sehr gute und robuste Servos, fliege ich selbst mehrere von in zwei 90ern.

Die BLS351 und BLS451 sind natürlich nicht schlecht, aber unbedingt vorziehen würde ich diese den 9255ern auch nicht. in jedem Anwendungsfall. Bspw. im Raptor 90 auf Nick und Roll ist mir der Tucken mehr Stellkraft der 9255er wichtig, da wäre mir das BLS451 etwas zu schwach und das BLS351 zu langsam... Denn letztlich ist das BLS351 ein S9351 mit BLS-Motor und das BLS451 ein S9451 und BLS-Motor, das Rad neu erfunden hat Futaba hier auch nicht.

Gruß Björn

Kommentar

• enzo
          Senior Member
          • 15.01.2006
          • 2014
          • Markus

ich hab auch 3+3 Stück seit 1 bzw. 2 Jahren im Einsatz, ohne Probleme.
          @Detlef: betreibst du alles mit 5,5V (Kreisel, etc.) Ich hab mir jetzt auch den Lipo-Controller von Helitron bestellt und überlege jetzt ob ich mit 5.3 oder 5.5V speisen soll.
          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• HendriX
            HendriX

Hallo,
            mein 4 Zeller NiMh 4/5 Akku hat eine sehr hohe Spannunsglage.
            Nach frisch erfolgter Ladung 5,7V. Nach 2 Flügen immer noch 5,4V.
            Da hat es bisher keine Probs weder mit den Servos noch mit dem Kreisel gegeben.

Gruß Hendrik

Kommentar

• whistler
              whistler

@enzo
              Jepp, ist alles auf der Spannung.
              Ich predige auch immer was Anderes, habe den Controller aber auf 5,5V gelassen und bis dato keinen Streß bekommen.

Ich gehe davon aus, daß der LTG6100 und sein Servo das besser wegstecken, als die Futaba-Heckservos
              Bis jetzt wurde diese Annahme noch nicht widerlegt: im Raptor und in einer Synergy habe ich die LTGs auch an 5,5V Helitron-Lipocontrollern problemfrei über längere Zeit schon am Laufen, da allerdings zusammen mit 9541-Servos.
              Grüße - Detlef

Kommentar

• WWaldi
                Member
                • 05.12.2005
                • 872
                • Walter
                • Sierning :-)

Hallo,

ne mein Problem is nur ich habe 2x in folge einen Ausfall eines 9255 Servos nach 1h in einer Syny, im Landeanflug ging eine Servo nur mehr ab der hälfte mit Kraft die andere Hälfte war nix mehr da, und beim zweiten im MP XL-E (3h) wollte ich wieder mal eine runde mit Stinker drehen und beim einschalten is dann das Roll Servo einfach auf den Endanschlag gelaufen und aus.
                Beides noch an je 4x 2000 GP Zellen.
                Stimmt einen doch sehr bedenklich oder?!
                Hab sonst die 9350er im einssatz und die DS8311 Volzis im MP 9252 .... gab noch nie ein Problem, ausser Getriebebruch nach der "Punktlandung".

LG
                WWaldi

Kommentar

• whistler
                  whistler

Oh ja, das hört sich echt nicht gut an. Da verstehe ich schon, daß Du mit dem Teil haderst, ginge mir nicht anders.
                  Ich habe 12 s9451 absolut ohne Probleme (und einige schon mit mehreren Touchdowns :/) im Einsatz, vielleicht sind die doch besser*
                  Ehrlich gesagt habe ich vor einem Jahr schonmal so eine Geschichte von den 9255 gehört, klingt irgendwie echt bedenklich...

@Björn
                  Na ja, zu schwach kann ich für die 9451 echt nicht so empfinden, auf der TS einer 90er 3D-Maschine sind die Dinger schon knackig. Da möchte ich die Geschwindigkeit nicht gegen die Kraft tauschen, weil ich nicht glaube, dass sie mir fehlt - gefühlt, nicht gemessen. Bei +/- 14° und echt ruppigem Stil vielleicht...
                  Die BLS 451 sollen schneller anziehen und ziehen und halten die gleiche Größenordnung an Kraft - habe die Zahlen jetzt nicht im Kopf. Das der Rest das Gleiche ist, ist klar...

WWAldi's Fehler spricht für einen Poti-Schaden, und das Teil dürfe bei allen genannten Servos tatsächlich das gleiche sein!
                  Grüße - Detlef

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

Wenn mir das passiert wäre würde ich die Servos vermutlich auch raus schmeißen und niemandem empfehlen. Aber wie gesagt, lange gequält - nix passiert!
                    Ich werde glaub ich doch eher mit 5,3V speisen, dem 611er zuliebe.
                    Gruß, Enzo
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• D-u-f-f-y
                      D-u-f-f-y

Hier sind auch die 9255er im Einsatz (4 mal auf der Taumelscheibe im 13kg schweren Turbinenheli).
                      Gespeist werden diese aus einer Emcotec BIC mit geregelten 5,5V.

Gruß,
                      D-u-f-f-y

Kommentar

• malottki
                        Member
                        • 08.11.2001
                        • 286
                        • Stephan
                        • Deutschland, NRW

Hi,

bei mir laufen die S9255 über 200 Std. Problemlos und bei meinen Flugkollegen auch seit mehreren Jahren Problemlos.
                        Für mich ist es "das" Hubschrauberservo bzgl. Preis / Leistung / Standfestigkeit geworden. Die haben auch über die Zeit nicht mehr Spiel bekommen.

Gruß
                        Stephan
                        Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

Lädt...
                        X