LTG 6100 ! Wieviel % nun wirklich ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    Diamond

LTG 6100 ! Wieviel % nun wirklich ???

Hallo
    habe in meinem neuen MP - E mir nen LTG 6100 samt LTG Servo gegönnt.

Servoweg am Sender 100 %
    Empfindlichkeit im Normaslmode und HH im Sender für den Erstflug auf Anraten mehrerer die bereits Erfahrung mit den LTG haben auf 35% gestellt.Expo auf 50% . Jetzt zeigt mir der Kreisel auf seinem Display 49 % an !
    Wie das nun ? Nach welchem Wert soll ich gehen * Der Wert ändert sich natürlich je nach dem wie ich am Sender ( MPX EVO 9 ) nach bzw. zurück stelle !

Bezüglich der Pads wollte ich kurz auch anfragen was sich bei euch am besten bewährt ? Die originalen LTG Pads ( grau, ca. 3 - 4 mm und gefühlsmässig sehr weich ) oder z.B. die Flabek Spiegelpads was ich bisher für die 401er benütz habe und sehr zufrieden war damit !

Gruß Norbert
  • T-rex 600
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 22.01.2007
    • 637
    • Heinrich

Re: LTG 6100 ! Wieviel % nun wirklich ???

Hallo,
    Die beiliegenden Pads kannst du Problemlos verwenden. Ich glaube einen Menüpunkt MPX Empfänger gibt es leider nicht evtl. desswegen die Probleme. Ich würde 35 % auf dem Kreiseldisplay einstellen.

Kommentar

• Diamond
      Diamond

Danke schon mal im Vorfeld. Ich werde mal auf den Kreiseldisplay vorsichtig mit 40 % anfangen. Da bin ich auf den Sender ca. 24 % .
      Schon gut möglich, da ja die MPX mit einem anderen Impuls arbeitet so viel ich weis.
      Bin aber trotzdem noch auf Antworten mit eigener Erfahrung gespannt !
      Gruß Norbert

Kommentar

• Pitchkompensator
        Pitchkompensator

Hallo NOrbert, ich habe gestern meinen neuen Heli und den LTG 6100 das erste mal draussen in Betrieb genommen.

Grundeistellung im Normalmodus erflogen, Kreiselempf. 50% Normalmodus. Als mein Heck nach minimaler mechanischer anpassung im schwebeflug stand, habe ich auf TL (HH) bei 30% umprogrammiert.
        Im Display vom Kreisel ablesen!
        Danach den Heli aus und wieder eingeschaltet, neu initialisieren lassen und geflogen. Expo hatte ich 50% zum anfangen perfekt. Das Heck stand bomben fest... Drehrate war wunderbar gleichmäßig trotz relativ starkem wind.
        Die feineinstellung mache ich wenn mein Motor richtig eingelaufen und eigestellt ist.

-Markus-

Kommentar

• Diamond
          Diamond

Markus, versteh ich das richtig, du hast ihn im NM eingeschwebt bei 50 % -> mechanisch nachjustiert bis er stand und bist nach neuem iniatilisieren im HH Mode runter auf 30 % gegangen ?!
          Abgelesen im Display des Kreisels ?

Mich macht nur die unterschiedliche Anzeige im Display des Senders im Vergleicht zum Display des Kreisels ein wenig durcheinander.

Denke mal das ich nen Tick höher kann mit der Empfindlichkeit , da es zum einen ein E Antrieb ist und noch dazu ne präziese Heckanlenkung vom MP-E.
          Benutzt du auch die Originalpads wie ich schon beschrieben habe ? Soll da ja zwei unterschiedliche geben !

Gruß Norbert

Kommentar

• Pitchkompensator
            Pitchkompensator

Hi Norbert,

ja ich hab die Original Pads benutzt, aber zu Sicherung nochmal ein Gummiband über den Kreisel gespannt. Das Pad war bei Kreiseln älterer Versionen grau, ist aber durch das schwarze ersetzt worden, geht prima damit.

Genau im Normal Modus bei 50% eingeschwebt und mech. so justiert das er nicht mehr wegdrehte. Bei mir waren gerade 2 Umdrehungen am Kugelkopf der Anlenkstange nötig um das zu korrigieren.
            Im TL (HH) Modus bin ich mit der Empf. auf 30% runter gegangen weil ich ja wesentlich höhere Drehzahlen im Idle up 2 und 3 fliege und ein Aufschwingen verhindern wollte. Wie gesagt es war die erste Einstellung, höher kann ich gehen wenn ich den Motor fertig eingeflogen und eingestellt habe und ich mich ans Finetuning machen kann.
            Mein Heck ist übrigens auch absolut spielfrei, spielfreier gehts garnich... Der Xtreme50 is schon ne geile Kiste.
            Selbst bei kurzen Pitchstößen ist mir bei nur 30% Empfindlichkeit im TL Modus das Heck kein einziges mal weggegangen. Der Kreisel ist vom ersten Eindruck her also TOP!!!!

Wegen der Anzeige zw. Sender und Gyro mach Dir mal keine sorgen, stell ihn so ein das im Kreiseldisplay die gewünschte Empf. steht und gut is...

Das Limit am stellst Du bitte im TL Modus ein und prüfst es nach der Normalmodus Schwebeprozedur nochmal falls Du Dein Gestänge verdreht hast... Sicher ist sicher

-Markus-

Kommentar

• whistler
              whistler

Die Original-Pads halten bei mir schon > 1 Jahr im ßl-Nitro-Methanol-Regen und sind damit wohl OK.
              Das Sicherungsgummi darf den Kreisel nicht "einengen" und die Dämpfung beeinflussen! Ich nehme da sehr lose anliegende Klettbänder, die den Kreisel lediglich in der Position halten sollen, nicht etwa fixieren. In der AR-Phase habe ich die Kreiselwirkung deutlich reduziert, sollte das Pad also wirklich mal aufgeben, hat man eine Chance. Dafür behält man aber die Entkopplungseigenschaften des Klebepads, worauf der Kreisel softwaremäßig auch abgestimmt ist!

Ich fliege den Kreisel in einer Synergy und in der Fury mit Anfang 40%. Ab 45% fängt es in schnellen Passagen gerne an zu Schwingen...
              Im Raptor ist auch einer, und der steht bei 48%. Expo ist bei mir jeweils 35%, damit ist er immernoch mega-knackig.
              (Angaben jeweils für die 3D- Drehzahl und vom Display).

30% auf dem Display finde ich doch schon sehr zaghaft, oder?
              Grüße - Detlef

Kommentar

• Pitchkompensator
                Pitchkompensator

Hallo Detlef,

wie schon 2 mal erwähnt 30% TL war meine Erstflugeinstellung und die ging so perfekt, kein aufschwingen kein ausbrechen des Hecks, es stand einfach wie angenagelt. Es geht aber sicher auch mit mehr Empfindlichkeit, ich habe es aber nur nicht mehr ausprobieren können weil es einfach zu kalt war am Sonntag und ich nur 2 Tanks geflogen bin.
                Die 30% im TL Modus waren übrigens von Bob White (Video) empfohlen und da flog er den 6100 im E-Rappi.

Zu dem Gummi über dem Kreiselelement, ich kann bei mir leider kein Klettband anbringen. Das Gummi ist aber relativ locker drübergeschnallt und die einzige alternative die mir einigermaßen Spritbeständig erschien. Normale Dünne Gummis lösen sich in Kontakt mit Methanol u. Nitromethan recht schnell auf.
                Sicher gibt es auch einige Piloten die nur auf das Klebepad vertrauen und garnichts drüberspannen, ist mir aber zu unsicher...

-Markus-

Kommentar

• whistler
                  whistler

Jupp, das verstehe ich vollkommen, wie gesagt, ich "mache ja auch immer was drüber"
                  Wollte das auch nur der Vollständigkeit halber ergänzen, weil ich schon richtig festgeschnallte Gyros gesehen habe

Das mit dem Auflösen der Gummis nevte mich nämlich auch, die verschmieren den ganzen Kreisel, wenn er nicht ganz unter der Haube ist.
                  Gerade die roten Kavan-Gummis sind da nicht zu übertreffen

Die 30% - Empfehlung nehme ich mal mit in meinen nächsten Erstflug, denn die im Bau befindliche CFK-Synergy bekommt auch einen 6100er...

Danke und Grüße!
                  Detlef

Kommentar

Lädt...
                  X