Leichter Drift 401 am Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxi03
    maxi03

Leichter Drift 401 am Rex 450

Hallo zusammen,
    ich hoffe, dass ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt.

Ich habe für einen Freund einen 450er Rex aufgebaut und eingeflogen. das Heck stand so wie vom 401er gewünscht.
    Nach einem Crash habe ich ihm den Heli erneut aufgebaut und dabei bemerkt, dass der 401er eine leichte mechanische Beschädigung hat. Der Kreisel war bis dato oben auf der Heckrohrbefestigung mit einem Klebepad befestigt.

Nun habe ich den Kreisel unterhalb der Heckrohrbefestigung mittels Klebepad und zusätzlichem Kabelbinder befestigt.
    Mechanische Grundeinstellung im Normalmodus erwähne ich jetzt mal nicht, denn eine vernünftige Grundeinstellung versteht sich von selbst.

Beim einfliegen konnte ich beobachten, dass der Kreisel minimalst nach Gier links driftet. das werden in der Minute (!)so höchstens 20° sein, also wirklich fast unbedeutend, aber eben nur fast.

Bei der Suche konnte ich einen Beitrag finden, wo der Kreisel zu fest "geschnallt" war. Könnte das eventuell das Problem sein?
    Ich muss dazu sagen, dass der Heli wie zuvor absolut Vibrationsfrei läuft...jedenfalls visuell betrachtet. Auch muss ich erwähnen, dass der Kreisel nicht genau waagerecht "untergeschnallt" ist, sondern leicht nach hinten abkippt.

Könnte die jetzige Befestigungsart den Drift hervorrufen?

Vielen dank im Voraus für Eure Antwort.

Gruss Matthias
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Leichter Drift 401 am Rex 450

du darfst den Kreisel nicht "festschnallen"

durch die Kabvelbinder werden vibrationen übertragen, die sich als Drift bemerkbar machen. Darum hat man ja auch ein Pad
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• maxi03
      maxi03

Habe diese Vermutung auch und werde das einmal umgehend ändern.
      Ich habe nur gedacht, unter der Heckrohrbefestigung ist der Kreisel besser geschützt. Nur hält er allein mit dem Pad nicht.
      Dann werde ich wieder umbauen müssen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruss Matthias

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

wieso hält er denn nicht? das klebt doch wie Teufel .

ansonsten kannst du auch mal Tesa Spiegelband testen ( 1 oder 2 Lagen)

Achte auch darauf dass die Kabel nicht auf Zug sind
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Landwirt
          Landwirt

mahlzeit ,
          also ich hab denn 401 auch unten am rex angebracht , mit dem patch wo dabei ist. der hält schon seit ca. 100 flüge .
          kabelbinder , nene .
          die kabel nicht unter zug verlegen wo am gyro abgehen , das kann auch zu drifts führen .
          mfg timo

Kommentar

• maxi03
            maxi03

Hallo zusammen,
            danke nochmals für die Antworten.

Der Rex ist noch ein alter HDE und der 401 passt dort von der Dimension (Breite) nicht unter die Heckrohrbefestigung.
            Als Klebefläche bieten sich dort nur die äußeren Rippen an, welches meiner Meinung nach nicht reicht.
            Ich werde den Kreisel wieder wie gehabt oben auf die Heckrohrbefestigung befestigen und dann schauen, ob der leichte Drift weg ist.
            Die Kabel sind alle ohne Spannung verlegt und mittels Spiralschutz geführt.

Gruss Matthias

Kommentar

Lädt...
            X