ungleiche drehrichtung nach rechts bzw. links (GY401)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

N´abend zusammen,
    ich fliege seit kurzem einen GY401 mit 9253 in meinem Concept 46 VR. Die Drehgeschwindigkeit ist nicht in beide Richtungen gleich schnell. Ist das so üblich oder sollte der Heckrotor das eigentlich schaffen können?

MFG
    Jochen
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Jochen!

Das ist ganz normal. Das eine mal muß der Heckrotor dem Drehmoment des Hauptrotors entgegenwirken und extra noch das Heck drehen. Das andere mal unterstützt das Drehmoment des Hauptrotors sogar die Drehung des Hecks. Demzufolge wird er im zweiten Fall schneller drehen, als im ersten.

Freundliche Grüße
    Alan

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hi,
      sowas habe ich mir schon gedacht. Besteht denn irgendwie die möglichkeit die Heckrotorleistung zu erhöhen? Vielleicht durch andere Heckblätter oder durch Veränderung der ßbersetzung?
      Ich weiß halt nicht ob es für den Concept sowas gibt.

Wie schaut das denn bei High End Maschinen wie z.B. 3D NT usw. aus? Haben die das auch, oder sind die komplett optimiert was das angeht?

Danke für die Antworten
      Jochen

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan

Hallo Jochen!

Am simpelsten läßt sich die Wirkung des Heckrotors durch andere HR-Blätter erhöhen (länger, bzw. leistungsfähigeres Profil). Nur muß man unbedingt darauf achten, daß durch eine andere Länge keine Berührung des Hauptrotors mit dem Heckrotor möglich ist, und das war beim Concept ziemlich knapp, glaube ich. ßbersetzungsänderungen sind je nach Heli-Modell auch möglich, sind aber sehr kostspielig. Ich glaube aber, beim Concept ist das nicht möglich, ist aber eher eine Frage für das Kyosho-Forum.

ßbrigens lassen sich ja die unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten des HR durch Wegebrenzung des HR-Servos angleichen, falls es das Gyro zuläßt. Natürlich muß man dann mit der langsameren Drehgeschwindigkeit für beide Seiten vorlieb nehmen.

Freundliche Grüße
        Alan

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan

...axo, mir ist noch was eingefallen.

Mit zunehmender Hauptrotordrehzahl bekommt natürlich auch das Heck mehr Leistung ab. D.h., falls Du nur mit 1200U/min am Kopf fliegst, brauchst Du Dich über ein langsames Heck nicht zu wundern .

Noch was. Bei modernen Gyros, wie Deinem GY-401 wird ja mittlerweile nicht das Servo direkt gesteuert, indem das Gyro überblendet wird, sondern man steuert die Drehrate des Hecks. Ist nun die maximale Drehrate des Gyros am Sender über der maximal möglichen Drehrate Deines Hecks eingestellt, so dreht Dein Heck natürlich in beide Richtungen unterschiedlich schnell, da das Gyro zumindest versuchen wird, die Drehrate zu erreichen und das in einer Richtung eher schafft, als in die andere. Nimmst Du die maximale Drehrate des Gyros mit DualRate zurück, so müßte Dein Heck in beide Richtungen gleich schnell drehen.

Alan

Kommentar

Lädt...
          X