Servowegbegrenzung und 3D-Gyro???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bauso
    bauso

Hi,

hat jemand ne Ahnung wie ich beim Robbe 3D-Gyro den Servoweg des angeschlossenen Servos begrenzen kann? Die Servowegbegrenzung mittels Fernsteuerung zeit keinerlei Wirkung... Ist das normal bei diesem Gyro?

Danke BausO
  • fusche
    fusche

Hallöchen bauso,
    ich habe auch so ein Teil in meinen Rappi eingebaut. Bei meiner MC16/20 musste ich den Servoweg auf 30% begrenzen. Hast du das mal probiert?
    Gruss Fusche

Kommentar

• bauso
      bauso

Hi Fusche,

auf 30% bin ich noch nicht gegangen, das hab ich mich noch nicht getraut..., aber ich werds mal versuchen...
      Verwende auch ne MC16/20...
      Danke BausO

Kommentar

• bauso
        bauso

... bei mir gehts auch bei weniger als 30% nicht..., das einzige was bei so stark begrenzten Servowegen passiert ist, das das Servo auf dem letzten Stück langsamer zu gehen scheint... * ?(

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan
          • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Leute!

Bei Verwendung des Gyro gibt es keine Servowegbegrenzung. Ihr müßt also Eure Servohebel und Gestänge so einstellen, daß bei maximal eingestellter Gyrosense (!WICHTIG!) der Heckrotor auf beiden Seiten nicht anläuft.
          Wird die Gyrosense gegen 0% vermindert werden allerdings auch die Auschläge des Servos minimiert. Etwas blöd.
          Mit DualRate kann man meines erachtens die maximale Drehrate einstellen.

Freundliche Grüße
          Alan

Kommentar

• bell hiller
            bell hiller

hallo leute
            bei meiner fc18v3 und 3 d giro kann ich die servowege begrenzen
            wenn ich die empfindlichkeit zurücknehme kann ich mit der werbegrenzung wieder volle ruderwege einstellen
            gruss roland

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan

Hallo!

Kann es sein, daß es da verschiedene Ausführungen des Gyros gibt? Bei mir ging das Roland beschriebene nicht, stand auch ausdrücklich in der Anleitung.

Alan

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hi,

die servowegbegrenzung erfolgt nur über die empfindlichkeitseinstellung. Bei maximaler empfindlichkeit ist auch der servoweg maximal. Minimiert mann die empfindlichkeit so wird auch der servoweg kleiner.
                gestänge einfach so einhängen das der volle mechanische servoweg (bei maximaler empfindlichkeit) möglich ist ohne zu blockieren.
                Alles andere macht schon die elektronik, nur die gewünschte emfindlichkeit, am schieberegler, einstellen und der heli fliegt stabil.
                Achtung: Mischungen zum Pitch/Gas etc. abschalten!

gruß fliegerehorst

Kommentar

• sicx
                  Member
                  • 06.04.2002
                  • 855
                  • Alan

Hhhmmm, das dachte ich eigentlich auch. So steht´s zumindest in der Anleitung. Bei dem Gyro wird ja auch die Drehrate gesteuert, nicht das Servo direkt durch ßberblendung des Gyros. Das würde im Klartext bedeuten, daß man mit der Einstellung der DualRate nur die Drehgeschwindigkeit des Hecks beeinflussen kann. Alles andere muß man mechanisch lösen.

Freundliche Grüße
                  Alan

Kommentar

Lädt...
                  X