GY-401/S9254 mit MX-16S Neutralstellung.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DrDOS
    DrDOS

GY-401/S9254 mit MX-16S Neutralstellung.

Hallo und ein frohes, neues Jahr!

Ich nutze die staade Zeit und baue gerade einen T-Rex 600 E.
    Nun ist mir bei der Grundeinstellung des GY-401 folgendes aufgefallen:
    Am Sender sind alle Mischer bez. Heck deaktiviert bzw. auf 0. Keine Trimmung.
    Ich nutze den Schieber CTRL6 um den Kanal 7 (Kreiselempfindlichkeit) ansteuern zu können.
    Soweit alles i.O., Signal wird vom Kreisel erkannt - umschalten von AVCS in Normal möglich.

Ich habe zur Grundeinstellung mal den Servo direkt an den Empfänger angeschlossen und Gestänge auf 90° ausgerichtet, Heckpitchhülse mittig ausgerichtet. Servowege nach beiden Seiten gleich (Servowege wurden nicht begrenzt!)
    Jetzt den Gyro dazwischen und nochmals die Neutralstellung kontrolliert. Das Servohorn war jetzt nicht mehr genau auf 90° und musste umgesteckt werden.

Folgendes ist mir zur Neutralstellung am Gyro unklar:

Gyro im AVCS initialisiert Schiebehülse mittig Servo 90°. Jetzt in den Normalmodus und Servowege prüfen - wenn ich den Servoweg am GY-401 limitiere sind die Wege auf beiden Seiten nicht identisch! D. h. wenn ich die Hülse so limitiere, dass sie nicht auf Rotorseite anstösst, habe ich auf der Gegen(Heckrohr)Seite noch ca. 1/3 ungenützten Servoweg. Ist das normal und kann man das für den Anfang vernachlässigen?

Die Umschaltung von HH nach Normal auf meinem Schieber erfolgt nicht bei 0% sondern bei ca. +12%. Sollte man das ändern?

Welche Einstellung (Prozent Kreiselempfindlichkeit HH) würdet ihr am Schieber für den Erstflug nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: GY-401/S9254 mit MX-16S Neutralstellung.

Steht möglicherweise die Heckpitch-Schiebehülse nicht mehr in der Mitte, nachdem du das Servohorn noch mal umstecken mußtest ?
    Gehe doch einfach so vor: Gyro im Normalmodus, Servo und Gestänge 90°, Mitte der Heckschiebehülse so lange verschieben bis der Weg auf beiden Seiten bis fast an den Anschlag geht. Dann hat der Kreisel den vollen möglichen Weg zur Verfügung.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• DrDOS
      DrDOS

Hallo Alex.

Danke für Deinen Lösungsansatz.
      Die Hülse ist in der Mitte. Gestänge 90° nur der Ausschlag ist eben im Normalmodus nicht auf beiden Seiten identisch.
      Wenn ich Deinen Rat umsetze, ist die Hülse nicht mehr mittig, sondern näher am Heckrohr!?
      Es scheint, als ob der Gyro die Neutralstellung des Empfängers/Senders falsch interpretiert - kann das sein?

Gruß
      Helmut

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Hmmm ... da bin ich ratlos. Aber wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie nachgemessen, ob die Schiebehülse bei mir genau in der Mitte steht. Ich bin der Meinung, das spielt auch keine Rolle, denn der Kreisel muß lediglich wissen, in welchem Bereich er arbeiten darf ohne anzulaufen. Innerhalb dieses Bereiches bewegt er sich wie auch immer es nötig ist, om die gerade kommandierte Drehrate zu erreichen.
        Stelle mal die 90° Stellung des Servos so, daß nach beiden Seiten der Weg der Hülse bis fast an den Anschlag geht. Dann geh mal fliegen, ich behaupte das funktioniert problemlos.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• MadMaxx
          Member
          • 07.08.2005
          • 368
          • Matthias
          • Willenscharen

Zitat von DrDOS
          Gyro im AVCS initialisiert Schiebehülse mittig Servo 90°. Jetzt in den Normalmodus und Servowege prüfen
          Ich mach es genau anders herum. Gyro im Normalmodus initialisieren, Servohebel auf 90°, abheben. Nun verändere ich die Gestängelänge so lange bis der Heli weder nach rechts oder links driftet (möglichst bei Windstille). Wenn dieses Setup steht stelle ich den Limiter ein. Initialisiere anschließend im AVCS-Mode und fertig.

Die ganze Sache ist von Pilot zu Pilot verschieden. Bei meiner Methode erhälst Du einen asymetrischen Weg der Schiebehülse da der Heckrotor genau wie der Hauptrotor einen gewissen Grad braucht um das Drehmoment auszugleichen (vergleichbar mit dem Schwebepitch). Bei dieser Vorgehensweise ist die Schiebehülse beim Raptor z.B. Aussermittig, und da der 401 nur symmetrisch limitiert, fehlt Dir auf der einen Seite Servoweg.

Andere Piloten stellen alles auf 90° und Mitte und haben dann den vollen Servoweg zu beiden Seiten, fliegen dann aber im Schwebeflug nicht linear von der Position des Servohorns.

Zitat von DrDOS
          Welche Einstellung (Prozent Kreiselempfindlichkeit HH) würdet ihr am Schieber für den Erstflug nehmen?
          Ich beginne mit 75%.

Gruß
          Matthias

Kommentar

• DrDOS
            DrDOS

Hallo Matthias.

Das ist ein sehr guter Vorschlag und ich habe auch vor, den Kreisel so einzustellen.
            Nur hätte mich interessiert, ob auch anderen aufgefallen ist, das bei der Grundeinstellung des Hecks am Boden die Servowege bereits asyncron laufen.
            Aber wahrscheinlich, wie Alex und Du schon gesagt haben, wird es darauf hinauslaufen, dass bei erfolgreicher Einstellung im Schwebeflug (Normalmodus, kein Drift, Servo 90°) sowieso auf der Seite mit dem ehesten "Anschlag" limitiert werden muss und dann hat sich die Frage erledigt.

Nochmal zu Deinem Tip mit den 75% Kreiselempfindlichkeit. Meine Anleitung gibt nur Beispiele für Futaba Sender. Wenn ich bei dem Schieber meiner MX-16s den Scheitelpunkt (Normal/AVCS) bei + 12% habe, bedeutet das wahrscheinlich bei Einstellung des Schiebers auf +87%, dass ich am Kreisel 75% Empfindlichkeit anliegen habe. Oder liege ich da falsch?

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Aber wahrscheinlich, wie Alex und Du schon gesagt haben, wird es darauf hinauslaufen, dass bei erfolgreicher Einstellung im Schwebeflug (Normalmodus, kein Drift, Servo 90°) sowieso auf der Seite mit dem ehesten "Anschlag" limitiert werden muss und dann hat sich die Frage erledigt.
              Bei der Methode, die Matthias anwendet hast du nicht den vollen Weg der Schiebehülse zur Verfügung, da fehlt auf einer Seite was, bei meiner kommst du bei beiden Seiten gleichmäßig zum Anschlag.
              Wie Matthias schon sagt, jeder macht's anders, es ist eine philosofische Frage denn im Flug merkst du keinen Unterschied.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• MadMaxx
                Member
                • 07.08.2005
                • 368
                • Matthias
                • Willenscharen

Zitat von DrDOS
                Nochmal zu Deinem Tip mit den 75% Kreiselempfindlichkeit. Meine Anleitung gibt nur Beispiele für Futaba Sender. Wenn ich bei dem Schieber meiner MX-16s den Scheitelpunkt (Normal/AVCS) bei + 12% habe, bedeutet das wahrscheinlich bei Einstellung des Schiebers auf +87%, dass ich am Kreisel 75% Empfindlichkeit anliegen habe. Oder liege ich da falsch?
                Zitat von DrDOS
                Ich nutze den Schieber CTRL6 um den Kanal 7 (Kreiselempfindlichkeit) ansteuern zu können.
                Soweit alles i.O., Signal wird vom Kreisel erkannt - umschalten von AVCS in Normal möglich.
                Hallo Helmut

Der Schieber CTRL6 soll in Mittelstellung gebracht werden (ähnlich wie die digitalen Trimmhebel) und dann musst Du die gewünschte Kreiselempfindlichkeit für jede Flugphase wie in der Anleitung Seite 69 übers Menü eingeben. Der Schieber wirkt dann von diesem Punkt aus mit mehr oder weniger Empfindlichkeit. Siehe auch Seite 54 "Gyr"

Abgesehen davon ist sehr einfach die Kreiselempfindlichkeit seinem Geschmack einzustellen, gerade mit dem 401. Du solltest anfangs eher mit etwas weniger Empfindlichkeit starten und dann beim Schweben Dich an die maximale Empfindlichkeit herantasten, ohne dass das Heck übersteuert bzw. sich aufschwingt. 75% ist der Wert, mit Servo 9254, den ich halt immer nutze zu beginn.

Gruß
                Matthias

Kommentar

• DrDOS
                  DrDOS

So jetzt genug der Theorie! ;-)

Vielen, vielen Dank Alex und Matthias für Eure nützlichen Infos!
                  Ich werde jetzt am Besten mal im Flug testen und versuchen, Euere Erfahrungen umzusetzen.
                  Wenn's noch Probleme gibt darf ich mich nochmal melden O.K.?

Danke noch mal für die Unterstützung!

Gruß
                  Helmut

Kommentar

• MadMaxx
                    Member
                    • 07.08.2005
                    • 368
                    • Matthias
                    • Willenscharen

@Helmut

Viel Spaß beim Fliegen und genug der Theorie

Zitat von DrDOS
                    Wenn's noch Probleme gibt darf ich mich nochmal melden O.K.?
                    Natürlich!
                    Wenn Du Fragen hast wirst Du hier im Forum, nicht nur bei Alex und mir, immer schnell Hilfe finden

Schönes Wochenende
                    gruß
                    Matthias

Kommentar

Lädt...
                    X