Drehzahlregler Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Drehzahlregler Fragen

Tag,

will bei Uni 60 Mechnaik einen ACt Drehzahlregler montieren.
    Soweit ich hier gelsen habe reicht 1 Magnet für die Funktion. Mehr nur wegen Unwuchtausgleich notwendig ?

Und wo am Besten und einfachsten kann ich den Magnet und den Sensor montieren ?

Das ich noch keine Ahnung habe wie ich das dann am MPX3030 Sender programieren muss sage/frage ich dann später :-))

Danke !
  • Gast-Avatar
    Gast

Drehzahlregler Fragen

Tag,

will bei Uni 60 Mechanik einen ACT Drehzahlregler montieren. Soweit ich hier gelsen habe reicht 1 Magnet für die Funktion. Mehr nur wegen Unwuchtausgleich notwendig ?
    Wenn es mit einem Magnet läuft, was muss dann anders als ind er Aneltung gemacht werden ?

Und wo am Besten und vor allem einfachsten kann ich den Magnet und den Sensor montieren ?

Wird bei Programmierung des Senders die GAS/Pitch Koppelung nun anders programmiert oder kommt nur der Regler als zusätzliche Funktion dazu ?

Kann ich den Regler auch auf einen Schalter legen und die Drehzahl dann mit der Servowegbegrenzung einstellen ?

Tausend Fragen...
    ?(
    Grüße
    Walter Born

Kommentar

• Dirk K.
      Member
      • 31.05.2001
      • 390
      • Dirk

Drehzahlregler Fragen

Hallo Walter,

wäre mir neu, das beim ACT-Drehzahlregler 1 Magnet reicht!!!
      Der Regler ist für 3 Magnete ausgelegt und regelt dabei zw. 900 und 2000 U/min.
      Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, müsstest Du bei einem Magneten 2700-6000 U/min am Rotorkopf haben. Ob Du das willst.... *

Gruß Dirk

Kommentar

• pchubi
        pchubi

Drehzahlregler Fragen

Hi Walter,

ich hatte mal ne Uni 2000, da waren an der Glocke vom Hauptzahnrad (wo der Freilauf drunter ist) bereits drei Vertiefungen für die Magnete vorhanden. Am Rahmen gab es einen kleinen Steg für den Sensor. Wegen der Unwucht würde ich wohl lieber alle drei Magnete montieren, da einer bei 1500 min-1 immerhin mit ca. 1 - 2 N zieht (1 N = ca. 100 g). Außerdem dürfte dann auch die Regler-Totzeit kürzer sein. Zum Rest kann ich Dir leider (noch) keine praktischen Tips geben - mein Regler liegt immer noch in der Schachtel und wartet auf seinen Einsatz.

Theoretisch hatte ich mir zumindest überlegt, daß die Servowegbegrenzung (bei mir ein Schieber) bleiben muß, denn unter 800 läuft der Regler (bei mir ein MC-Heli-Control) ja im Bypass-Betrieb und dann muß der Motor ja auch irgendwie zu drosseln sein. Für die Drehzahlvorgabe würde ich einen freien Ausgang verwenden und die entsprechende Drehzahl fest einprogrammieren - evtl. in Abhängikeit von der Stellung des Flugphasenschalters (da kann man natürlich auch einen Schieber nehmen, wenn einer frei ist). Mal sehen, wie das die anderen machen...

Grundsätzlich werde ich den Regler bei mir erst einbauen, wenn der neue Heli ohne Regler sauber und zuverlässig läuft. Sollte der Motor z.B. schlagartiges Vollgas-Geben unter Last übel nehmen, würde ich mit Regler unnötige Absteller riskieren. Außerdem nimmt der MC-Heli-Control die normalen Gas-Signale, um die Regelgenauigkeit zu verbessern (Vorsteuerung). Das macht Deiner bestimmt genau so.

Kommentar

• pchubi
          pchubi

Drehzahlregler Fragen

Dirk hat natürlich auch Recht: ohne dem Regler zu sagen, daß er nur einen Magnet vor sich hat, wird´s wohl sowieso nicht funktionieren.

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Drehzahlregler Fragen

Aha,

also mus ich erstmal sehen das ich noch Magnete auftreibe. Ich nehem an das es irgendein Magnet tut der die entsprechende Größe hat. Richtig ?

WIE "sagt" man dem Regler das er nur 1 Magnet hat, falls das geht ?

Weil bis ich hier in Ruänien die Originalen auftreibe lebt der Heli nicht mehr. Das heißt auch, das mich 2 Verkäufer übers Ohr gehauen haben(habe 2 gekauft da 2 Helis) als die nur jeweils 1 Stück beigelegt haben...

Hauptzahnrad ist doch unten das Rad an der Hauptrotorwelle, Richtig ? Sorry nix vorgesehen dort für Magnete, hat auch keinen Freilauf.

Mit dem freien Schieberegler ist das ein Problem. Nichts mehr frei.Auf einem liegt der Gyro 401 und auf dem anderen das Gas.

Hm....

Kommentar

• pchubi
              pchubi

Drehzahlregler Fragen

Ich nehem an das es irgendein Magnet tut der die entsprechende Größe hat.
              Da wär ich mir nicht so sicher, es kommt ja sogar darauf an, daß alle drei Magnete gleichsinnig eingebaut werden (= z.B. alle Nordpole oben).

WIE "sagt" man dem Regler das er nur 1 Magnet hat, falls das geht ?
              Bei meinem geht das nicht.

Hauptzahnrad ist doch unten das Rad an der Hauptrotorwelle, Richtig ? Sorry nix vorgesehen dort für Magnete, hat auch keinen Freilauf.
              Seltsam... Oben in dem Zahnrad müßten eigentlich drei runde Vertiefungen eingearbeitet sein.

Mit dem freien Schieberegler ist das ein Problem. Nichts mehr frei.Auf einem liegt der Gyro 401 und auf dem anderen das Gas.
              -] Drehzahl fest einprogrammieren.

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Drehzahlregler Fragen

hallo

wenn du die uni 2000 dein eigen nennst,muß ein extra

halter für die 3 magnete beschafft werden .

dieser wird unter die domlagerplatte auf die ro-we

eingebaut.(siehe graupner) mit einem magnet geht meines

wissens nur der gv1.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Drehzahlregler Fragen

[[] Drehzahl fest einprogrammieren.
                  durch "Servoweg" Begrenzung ?

Kommentar

• Dirk K.
                    Member
                    • 31.05.2001
                    • 390
                    • Dirk

Drehzahlregler Fragen

Hallo Walter,

die Magnete gibt es bei ACT und bei Vario für ca. 10 Euro (für alle 3 zusammen ;-) ).
                    Bist Du sicher, das Du einen ACT hast* Die gibt es wirklich nur für 3 Magnete, eine Umprogrammierung ist IMHO nicht möglich.

Gruß Dirk

Kommentar

• pchubi
                      pchubi

Drehzahlregler Fragen

Hallo Walter,
                      [[] Drehzahl fest einprogrammieren.
                      durch "Servoweg" Begrenzung ?
                      Nein, nicht mit der Servowegbegrenzung, die wirkt auf den Kanal für die Gasvorwahl. Der Regler hat noch einen zusätzlichen Eingang für die Drehzahlvorwahl. Den auf einen freien Ausgang anschließen und diesem Ausgang eine festestehende "Servostellung" zuordnen. Diese Servostellung = Soll-Drehzahl. Möglicherweise kann man den Drehzahlvorwahl-Eingang Deines Reglers auch offen lassen und die Soll-Drehzahl im Regler selbst programmieren (z.B. mittels Poti). Wer weiß das? Bedienungsanleitung? Bei meiner Heli-Control z.B. geht das allerdings nicht, dort wird in der Anleitung empfohlen, einen Mini-Servo-Tester anzuschließen, wenn man zu wenig Ausgänge hat.

ßbrigens: habe nochmal geschaut. Das mit "Vertiefungen für die Magnete an Glocke vom Hauptzahnrad" gilt für die UNI 40, das hab´ ich verwechselt - sorry. Bei der 2000er kann ich leider nicht mehr nachsehen (verkauft).

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Drehzahlregler Fragen

Hallo,

danke für die vielen Ratschläge. Es sieht so aus als wenn ich das nciht bewältit bekommen werde und den Regler wieder verkaufe. Habe mich überzeugen lassen das man auch mit einer sauber eingestellten Gaskurve fliegen kann.

Kann ich durchaus nachvollziehen, denn, wenn es bisher geklappt hat mit einer Gaskurve die völlig daneben ist (so hat mir jemand gessgt, nachdem ich die Einstellungen geschickt hatte) dann sollte es mit einer eingestellten Gaskurve doch schon deutlich besser gehen ;-)

Danke nochmal an alle !
                        Walter Born

Kommentar

Lädt...
                        X