Heckpendeln bei hoher Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackMoskito
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 1218
    • Ingo

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Der Robbe 3D-Kreisel arbeitet in der Futuramechanik bei 1350U/min ohne Probleme im NM und HHM.

Bei einer Kopfdrehzahl von 1750U/min schwingt sich das Heck (im NM und HHM)
    in den Kurven sehr stark auf und ist nur durch Drehzahlreduzierung wieder zu bändigen.

Ist die Kreiselempfindlichkeit nun zu hoch oder zu niedrig eingestellt oder gibt es eventuell noch eine andere Grund für mein Problem?

Gruß
    BlackMoskito
    Ingo Braun

[size=8]Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
    Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
    Albert Einstein[/size]
    Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hallo !

Ich tippe mal auf eine zu hohe Empfindlichkeit oder insgesamt zu große HeRo-Blätter.

(OT: Könntest Du bitte Deine Beiträge wieder "normal" also nicht zentriert posten. Das liest sich viel besser.)

Markus

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

Mir fällt auf, daß Du "Futuramechanik" sagst, ist es die Goldene mit dem 2mm Stahldraht zum Heck? Falls ja, Rechts oder Linksdreher? Problem bei beiden Kurven (Links/Rechts)?

Meine Goldene ist Linksdreher, bei Linkskurven(schnell) fängt sie an zu Pendeln, rechts geht sie Problemlos...

Natürlich kannst Du auch mal mit der Empfindlichkeit runter.
      GruÃ? Martin

Kommentar

• BlackMoskito
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 1218
        • Ingo

Hallo !

Was ist schon normal Markus[img src=\"http://www.boardclub.net/img/smilies/smilie24.gif\"] , wenn alle zentriert posten und das schön finden?
        Na ja, entweder stört es die anderen nicht, oder du bist der einzige der es mir mitteilt, können ja mal `ne Umfrage starten[img src=\"http://www.boardclub.net/img/smilies/smilie8.gif\"] .

Vielen Dank für die Info.

Martin, es handelt sich um eine Sportmechanik und das Aufschwingen habe ich in beiden Kurven- und Kreisrichtungen.

Gruß
        BlackMoskito
        Ingo Braun

[size=8]Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
        Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
        Albert Einstein[/size]
        Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

Ich weiß leider nicht, welcher Heckantrieb in der Sport drin ist...bei Schwingen in beiden Richtungen würge ich mal die Empfindlichkeit runternehmen. Wie gesagt, bei mir wars nur in einer Richtung(Bin dann halt alles andersrum geflogen )
          GruÃ? Martin

Kommentar

• lawww
            lawww

Hi @ll, insbesondere Martin,

ich habe bei meinem Heli ein ähnliches Problem: bei schnellen Rechtkurven und beim schlagartigen beenden einer "Linkspiruette" schwingt das Heck kurz nach, bzw. beginnt bei den Kurven zu pendeln.

Mein System ist ein Rechtdreher, weshalb ich schätze, dass das gleiche Problem vorliegt. Hast Du das näher spezifizieren können, bzw. beheben können?

Durch stärkere Riemenspannung konnte ich das Pendeln etwas veringern. Mit der Kreiselempfindlichkeit (60 -95% getestet) hat es wenig bis nichts zu tun. Die Anlenkung ist leichtgängig und spielfrei!

Bei niedrigeren Drehzahlen tritt das Ganze nicht auf. Aber ich will auch mit 1850 rpm fliegen dürfen :-)

Wie bekomme ich das nur in den Griff?!

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• lawww
              lawww

Hi,

zumindest mein Problem ist gelöst: Ich habe das Problem in den Griff bekommen! Lediglich die Anlenkung des Heckrotors war "ungünstig": Durch zu große Ausschläge schon bei minimalen Servobewegungen konnte es einfach nicht klappen. Mittlerweile ist alles im grünen Bereich und funktioniert einwandfrei!

Viele Grüße

Lars

Kommentar

Lädt...
              X