Servo S-9254 mit Kreisel G-300

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fliegerho
    Junior Member
    • 28.05.2007
    • 14
    • Andreas

Servo S-9254 mit Kreisel G-300

Hallo,

ist das korrekt so, daß mein Servo mehr Ausschlag hat als auf die andere Seite?
    Die Wege an meine Fernsteuerung FC 28 sind in beide Richtungen auf 100%.

Vielen Dank.

Gruß Andreas
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Re: Servo S-9254 mit Kreisel G-300

Moin

nöö, ist der Hebel richtig mittig montiert, alle Mischer abgeschaltet, Servowegbegrenzung, dual rate etc. exakt beidseitig bei 100%?

Kommentar

• fliegerho
      Junior Member
      • 28.05.2007
      • 14
      • Andreas

Hi,

ja, der Hebel ist rechtwinklig zum Servo montiert und der Hebel am Heckrotor ist auch rechtwinklig montiert.

Alle Mischer sind aus Dual Rate und expo usw. sind auch alle auf beide Seiten gleich.

Wenn ich das Heckservo direkt am Empfänger einstecke habe ich auf jede Seite gleich viel Weg, nur wenn ich es nach dem Kreisel einstecke habe ich auf die eine Seite mehr Weg wie auf die andere.

Gruß Andreas

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Andreas,

daß du auf eine Seite mehr Weg wie auf die andere hast wird wohl am G300 begründet sein. Hab mir mal schnell die Anleitung des G300 geladen und überflogen. Ist der Weg denn in beide Richtungen stark unterschiedlich oder nur leicht? Was passiert mit dem Servo, wenn du nur die Empfindlichkeit verstellst, sagen wir mal zwischen 50% und 100%? Bewegt es sich trotz Neutralstellung dann mit? Falls ja, dann befindest du dich mit der Trimmung eventuell neben der Mitte (bezogen auf den Nullpunkt des Kreisels, der zudem auch eine exponentielle Steuercharakteristik hat) und ich könnte mir vorstellen, daß dadurch dann die ungleichen Wege zustande kommen. Sollte bei dem Kreisel aber nicht tragisch sein. Eventuell ließe sich diese Asymmetrie mit SubTrim und erneuter Montage des Servohebels im rechten Winkel korregieren, ansonsten damit leben.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• fliegerho
          Junior Member
          • 28.05.2007
          • 14
          • Andreas

Hi Hermann,

Ich meine der unterschied ist schon etwas größer von der einen zur anderen Seite.

Die Empfindlichkeit habe ich auch schon ausprobiert, es ist dann noch genauso unterschiedlich. Was meinst Du mit "Bewegt es sich trotz Neutralstellung dann mit"?

Meinst Du ich kann so trotzdem fliegen weil Du am Ende geschrieben hast "ansonsten somit leben"?

Vielen Dank

Gruß Andreas

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus Andreas,

mit Neutralstellung meinte ich, daß du das Heck während dem Verstellen der Empfindlichkeit nicht steuerst, also den Heckknüppel einfach in Mittenstellung lässt. Wobei bei diesen einfacheren robbe-Kreiseln scheinbar beim Verstellen der Empfindlichkeit ohnehin nur der Weg verstellt wird. Fliegen wirst du trotz dieser Asymmetrie sicherlich können. Achte aber auf jeden Fall darauf, daß die Wirkrichtung korrekt eingestellt ist, dann kann nicht wirklich was schief gehen. Es könnte durch die Asymmetrie dann höchstens noch sein, daß der Heli dann in eine Richtung schneller dreht als in die andere, daß solltest du über unterschiedliche Wege am Heckkanal deines Senders ausgleichen können. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den G300 hat und dir noch Tips geben kann, aber dieser Kreisel ist an sich ein ziemlich simpler Piezo-Kreisel ohne HH, wo man sowieso nicht viel falsch machen kann. Meld dich einfach nochmal mit einem neuen Thema, falls du mit dem Kreisel beim Betrieb Probleme haben solltest.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• fliegerho
              Junior Member
              • 28.05.2007
              • 14
              • Andreas

Hallo,

Also ich habe vorhin mal einen Testflug gewagt und mußte feststellen, alles ist so wie es sein sollte oder besser gesagt, so wie ich es vorher mit dem alten Servo gewohnt war.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich wünsche Schöne Weihnachten.

Andreas

Kommentar

Lädt...
              X