9254 nur mit 4,8 volt......ganz genau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightmare Brain
    Member
    • 24.02.2006
    • 804
    • Sebastian
    • Gardelegen / Eisleben

9254 nur mit 4,8 volt......ganz genau?

hallo heli freunde!

ich weiss ja, dass das 9254 servo nicht mit 6 volt betrieben darf...also nur mit 4,8...
    ich hab nen 4 zeller akku dran und komme mit einer diode dazwischen gelötet auf genau 5,3 volt (wenn
    der akku frisch aufgeladen wurde)
    was würdet ihr sagen...ist das noch im bereich des möglichen, oder soll ich lieber noch um 0,6 volt runter?
    ich kann mir vorstellen dass das thema einigen schon aufn sa.. geht, aber einmal müsst ihr noch durch

mfg
    Basti
    mfg
    Basti
  • Accuentlader
    Accuentlader

Re: 9254 nur mit 4,8 volt......ganz genau?

bei 4 Zellen ohne Diode, nur bei 5 Zellen.

fliegt doch jeder bei 4 Zellen ohne Diode, die Spannung fällt ab unter Last auf ca. 5,2 bis 4,5 je nach dem wie voll usw..

Kommentar

• brollimaster
      brollimaster

Hi,
      die 4 Zellen kannst Du direkt so dranhängen!

Gruß Björn

Kommentar

• Nightmare Brain
        Member
        • 24.02.2006
        • 804
        • Sebastian
        • Gardelegen / Eisleben

uff...is ja wieder ganz was neues, was ich jetzt lese
        dass es abfällt is klar...aber ich dachte trotzdem, dass man nich so hoch ran gehen darf...
        nen voller 4,8 volt akku hat ja doch fast 6 volt, wenner voll ist.

mfg
        Basti
        mfg
        Basti

Kommentar

• HolzingerM
          HolzingerM

Na, macht euch mal nicht ins Hemd Jungs!

Ich betreibe das S9254 an einem Spannungsregler (Linearregler) an Konstanten 5,8V mit GY-611
          Vorher hatte ich die GY-401 Variante auch mit dem S9254 an 5,8V im Einsatz.
          Das ganze hab ich jetzt schon über ein Jahr und da gibts nix dagegen zu sagen.
          Der einzige Unterschied den ich bisher bemerkt habe ist eine reduzierung der Kreiselempfindlichkeit um 5% seit dem Umbau von 4,8 (Jazz-BEC) auf den externen Spannungsregler.

Robbe gibt das Servo für 6V frei, ganz offiziell.
          Futaba hingegen hat nur die freigabe auf 4,8V und enthält sich dem Angabe für 6V. Sie schreiben nur das sie es nicht empfehlen können.

Liegt warscheinlich auch daran das viele Spannungsregler getaktet sind, und nur der Mittelwert bei ca.6V liegt. Die Maximalwerte aber schon über den 6V, wass warscheinlich die lebensdauer etwas verkürtzt.

Solange das Servo nicht mechanisch anstehen kann hätte ich keine bedenken das Servo an 6V zu betreiben. Natürlich nur konstante (glatte) 6V ohne Spannungsrippel.

Kommentar

• Nightmare Brain
            Member
            • 24.02.2006
            • 804
            • Sebastian
            • Gardelegen / Eisleben

ok dann verlass ich mich darauf und du bist meine lebendige garantie
            ne mal im erst...dann lass ichs, wie es ist! hab jetzt 5,3 volt anliegen.
            so bleibt das dann auch.

mfg
            Basti
            mfg
            Basti

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Zitat von Nightmare Brain
              ne mal im erst...dann lass ichs, wie es ist! hab jetzt 5,3 volt anliegen.
              so bleibt das dann auch.
              Würde ich nicht lassen, für 4 Zellen ist die Diode auf keinen Fall sinnvoll. Die 6V hast du nur ohne Last frisch vom Lader. Während des Betriebs wird sich die Spannung wie schon erwähnt irgendwo zwischen 4,8V und 5,2V einpendeln. Dein Heckservo bekommt also dann durch die Diode nur noch etwas über 4V ab (der Spannungsabfall an der Diode wird unter Last einen Hauch über den 0.7V liegen). Du verschenkst Speed und Stellkraft.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• pitcher
                pitcher

Es geht um die Nennspannung(!) der Akkus. Ein 4-Zeller hat eben 4,8V, ein 5-Zeller 6,0V. Nichtsdetotrotz hat ein vollgeladener 4-Zeller eine tatsächliche Spannung von fast 6V, ein 5-Zeller über 7V... Ein für 4,8V zugelassenes Servo ist also für den Spannungsbereich eines 4-Zellers ausgelegt, also bis knapp 6V. Daher die Aussage von robbe, dass das Servo bis 6V betrieben werden kann.

Wer einen vollgeladenen 4-Zeller mit fast 6V über Dioden auf geringere Spannung bringt, hat ein Problem, wenn der Akku leerer wird oder unter Last abfällt.

Kommentar

• HolzingerM
                  HolzingerM

Hat schon mal jemand ausprobiret wie weit man die Spannung senken darf damit das komplette System (Gyro und Servo noch problemlos funktioniert?

Ich würde auch nicht viel weiter als 4V gehen da ich da schon meine Zweifel habe.
                  Aber warscheinlich unbegründet.

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Es geht um die Nennspannung(!) der Akkus. Ein 4-Zeller hat eben 4,8V, ein 5-Zeller 6,0V.
                    Nein, da bin ich anderer Meinung. Graupner z.B. schreibt ausdrücklich dazu, daß 6V nicht 5 Zellen NiXX bedeuten, sondern 4 Zellen Trockenbatterien.
                    Natürlich fliegt die kein Mensch, aber das ist halt traditionell so entstanden...
                    Deswegen: Alle gängigen RC-Komponenten sind für 4 Zellen NiXX ausgelegt. Damit benötigt man keine Diode. Die 5,6V die der Akku direkt nach'm Laden hat halten sie aus.

Je nachdem welche Diode du verwendest (Silizium oder Schottky) hat diese eine Abfallspannung bis zu 0,7V. Das heißt, wenn die Akkuladung dem Ende zugeht und er in Stromspitzen auf 4,5 V einbricht hast du am Gyro nur noch 3,8 V anliegen. Da wüßte ich nicht, ob er noch korrekt arbeitet.
                    Ich weiß vom Graupner SMC20Dsyn Empfänger, daß er unterhalb von 4,3 V Probleme kriegt und immer wieder kurzzeitig abschaltet.

Deswegen: 4 Zellen NiXX und Ruh' is.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Nightmare Brain
                      Member
                      • 24.02.2006
                      • 804
                      • Sebastian
                      • Gardelegen / Eisleben

ok....also jetzt noch die diode raus! :-)
                      aber nicht dass jetzt der nächste kommt und meint, die muss wieder rein!
                      dann werd ich

hihi
                      mfg
                      Basti
                      mfg
                      Basti

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Das ist ganz normal hier ... 5 verschiedene Leute - 5 verschiedene Meinungen ... Und jeder meint, er hat recht.
                        Aber das ist ja gerade das Gute daran, man kann sich verschiedene Ansichten anhören und dann das raussuchen, was man selbst für das Sinnvollste hält.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• D-u-f-f-y
                          D-u-f-f-y

Ist nicht alles so kritisch, wie es beschrieben oder diskutiert wird.

Habe im Scale-Rumpf die Emcotec-Weiche "BIC" verbaut u. mir diese nach Rücksprache auf einen festen
                          Ausgangswert von 5,5V einstellen lassen (gespeist wird sie von 2x5Zellen NiCd).

Damit betreibe ich auch S9255er (4Stk. f. Taumelscheibe), S9250 (fürs Heck), sowie noch zwei Graupnerservos,
                          die alle mit 4,8V Nominalspannung ausgelegt sind.
                          Nach Aussage von Emcotec sind die 5,5V die optimale Lösung, wenn man 6V-, als auch 4,8V-Komponenten verbaut.

Funktioniert tadellos.

Grüße,
                          D-u-f-f-y

Kommentar

Lädt...
                          X