Raptor 50 V2 mit S 3152 oder doch andere Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiowa-Pilot
    Member
    • 07.11.2006
    • 213
    • Dominik
    • Windheim

Raptor 50 V2 mit S 3152 oder doch andere Servos?

Hallo Leute,

ich weiß, es gibt bereits einige Beiträge zum S 3152 und hab da auch ein wenig darin gelesen. Im einen Beitrag steht, dass das Servo besser sein soll als das teuere 9202. Hätt ich das eher gewusst, hätt ich meinen Titanium mit S3152 Servos ausgestattet. Aber teilt mir bitte Eure Meinung dazu mit.

Ich hab mir noch einen weiteren Raptor 50 V2. Der will natürlich auch mit Servos ausgestattet werden und hab da eben an das S 3152 gedacht. Ich habe mich im letzten Jahr an das 3D-Fliegen herangewagt und habe also daher noch nicht so viel Erfahrung mit 3D und den damit verbundenen harten Flugfiguren, vor allem daher, da ich einen Empfängerausfall hatte und mein Rappi Nr. 1 aufgrunddessen aufm Acker einschlug. Naja.

Jetzt wollte ich mal fragen, wer von Euch 3D mit einem Rappi mit S 3152 Servos fliegt und ob das eben auch ausreicht. Wie gesagt, ich taste mich hier langsam in die 3D-Fliegerei vor ,zumindest probier ich das. Wär echt super, wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte, obwohl es ja bereits mehrere Beiträge zum Thema S3152 gibt. Ansonsten bin ich auch dankbar über andere Servoausstattungsvorschläge.

Auf Heck soll ein 9254 mit GY401, mit dem bin ich bisher sehr zufrieden und reicht meiner Meinung total aus.

Noch kurz die Ausstattung meiner beiden anderen Rappis:

Raptor 50 V2: auf TS 9202, auf Pitch 9206, Gas C577 und Heck 9254 mit GY401

Raptor Titanium: auf TS 9202, auf Pitch 9206, Gas FS110BB und Heck 9254 mit GY401

Vielleicht habt ihr auch eine Meinung zu diesen Ausstattungen.

Fliegergrüße

Dominik
    Goblin 700, 2x Goblin 500, BO-105, Suzi Janis, T-Rex 700E Speed, MC-20 HOTT
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1140
    • Gerret

Re: Raptor 50 V2 mit S 3152 oder doch andere Servos?

Suchfunktion

Also die 9202 und 9206 Servos sind immer noch Spitzen Analogservos. Leider etwas veraltet im Zeitalter der Digitalservos Könnte aber auch Einbildung und Marketing sein

Die 3152 sind Digitalservos mit sehr gutem Preis-/ Leistungsverhältnis. So die typischen Anfängerservos im Raptor
    Die 9202 und 9206 sind lahm aber zuverlässig. Für leichtes 3D bestimmt noch gut. Schneller sind die 3152. Aber wirklich hohe Stellkraft haben auch diese Servos nicht.

Ich habe 2 Helis und wie bei dir, die gleichen Servos verbaut. Mir reichen die.

Bevor ich jetzt alle möglichen Servos vorschlage, vielleicht solltest du mal sagen wieviel Geld du denn ausgeben möchtest
    Es gibt ja bekanntlich immer Besseres. Ist nur eine Frage des Geldes
    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• lukona
      lukona

ich weiß, es gibt bereits einige Beiträge zum S 3152 und hab da auch ein wenig darin gelesen. Im einen Beitrag steht, dass das Servo besser sein soll als das teuere 9202. Hätt ich das eher gewusst, hätt ich meinen Titanium mit S3152 Servos ausgestattet.Hallo,

mechanisch sind die S9202 auf jedem Fall besser.

Gruß
      Philipp

Kommentar

• Gerbel
        Senior Member
        • 21.05.2007
        • 1140
        • Gerret

Das stimmt natürlich. Mechanisch sind die 9202 und 9206 besser.
        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• whistler
          whistler

Das sehe ich auch so. Und schnell sind die 3152 auch nicht gerade...
          Und ich sehe irgendwie noch den Grund für den dritten Raptor nicht
          Ich hatte auch einen mit 9202/06, eine ziemlich optimale Kombination für die Anlenkung, da sich zuverlässig und extrem sparsam im Stromverbrauch ist.

Beim Kreisel würde ich mal (wenigstens in der dritten Maschine...) was Anderes probieren, denn seit dem Umbau auf den LTG6100 incl. Servo war mein Raptor nicht mehr wiederzuerkennen und der Zweite zusammen mit seinem 401 verkauft.
          Soo viel teurer ist der nicht, aber umso viel besser!

Und man muß nicht jede Mechanik, die man stehen hat, mit Servos ausrüsten. Lass die Maschine doch als Reserve stehen und spare lieber auf "richtige" Servos, also 9255 oder 9451 oder natürlich noch besser die neuen Brushless-Versionen davon - sobald verfügbar.
          Das bringt Dich sicher weiter, als eine halbgare dritte Inkarnation ein und desselben Helis...

Grüße
          Detlef

Kommentar

• Kiowa-Pilot
            Member
            • 07.11.2006
            • 213
            • Dominik
            • Windheim

Danke für die Mitteilungen,

Ihr habt mir weitergeholfen. Ich habe jetzt schon überlegt, ob ich den dritten eben als Ersatzteillager nehme oder im Verein als Schulungsmaschine einsetze, da würden ja dann die S 3152 genügen.

@ Detlef: Vielen Dank für den Tip mit dem LGT6100, das wäre echt mal ne Alternative.

Fliegergrüße

Dominik

Kommentar

• whistler
              whistler

Stimmt zwar, aber nach meiner Erfahrung bekommen die 3152 sehr schnell mechanisches Spiel, und zwar erheblich! Und genau das finde ich gerade für Anfänger gar nicht witzig, weil Du Deine Steuerbefehle einfach nicht präzise umgesetzt bekommst und dann um die Mitte herumeierst, dann logischerweise aufschaukelst, und schon muß der Lehrer eingreifen.
              Ich habe auf einer alten eierigen Vario-Mechanik mit ausgelutschten Servos gelernt, und danach war der Raptor die reinste Offenbarung - sowas von präzise weil fast neu mit 9202-Servos gekauft. Plötzlich hatte ich Vertrauen in das, was ich steuerte und kam vieeeel schneller voran.

Also dieses ewige "für Anfänger ist das ja gut genug" kann ich ABSOLUT NICHT unterstützen. Wenn Du fliegen kannst, dann kannst Du diese Dinge ohne Denken kompensieren, sogesehen sind sie erst für Fortgeschrittene Freischweber gut genug ;-)
              Klar will jeder sparen, wo es geht, aber gut funktionieren soll es ja auch...

Grüße - Detlef

Kommentar

• Agusta
                Agusta

...die 9202 haben zudem nen Glockenankermotor mit wesentlich besseren Anlaufmomenten. 3152 hat nen "billigen" Ferritmotor..

Kommentar

• Kiowa-Pilot
                  Member
                  • 07.11.2006
                  • 213
                  • Dominik
                  • Windheim

Hi Leute,

nochmals danke. Ich werde den Raptor wohl erstmal ruhen lassen und wenn es sich ergibt und die Kohle dafür da ist, dann werde ich ihn mit ordentlichen Servos ausstatten. Es werden dann wohl S9255er werden.

Fliegergrüße

Dominik

Kommentar

Lädt...
                  X