Kreiselausfall ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

Kreiselausfall ?

Guten Tag Zusammen !!!

Ich hatte Heute ein eigenartiges Erlebnis welches mich ein wenig verunsichert hat !

Bei einem 540 Grad Turn mußte ich feststellen das der Kreisel ohne Wirkung war. Dieses äußerte sich dadurch, das diese Drehung auch mit Kreiselvollausschlag nicht eingeleitet werden konnte. Nach sofortiger Landung und Kontrolle konnte ich keinen Fehler der entsprechenden Komponenten feststellen. Auch im darauf folgenden Schwebeflug + Piouretten Steigflug, bei dem ich die Funktionen nochmals überprüfte, war kein unnormales Verhalten zuverzeichnen. Beim nächsten Turn jedoch dasselbe Problem.

Bei dem verwendeten System handelt es sich um einen rechtsdrehenden Futura SE mit GY501 Kreisel und S9250 Servo. Betriebsmodus war "Headinglock".

Die Drehrichtung des Turns sollte mit der Rotordrehrichtung erfolgen ( Die umgekehrte Variante klappte ohne Probleme).

Wo kann hier ein defekt oder Fehler vorliegen ?
  • Kurt
    Kurt

Kreiselausfall ?

Hallo André,

ich gehe mal davon aus, dass er früher schon mal geklappt hat (denn ansonsten wäre die Heckrotorwirkung extrem schwach).

Es kann dann durchaus am S9250 liegen, welches gerade dabei ist seinen Geist aufzugeben. Bei mir machte sich das auch durch kurzzeitige Ausfälle bemerkbar und dann lief es wieder. Das wurde nach einiger Zeit immer schlimmer.

Pass auf jeden Fall gut auf und teste das Servo sehr genau, evt schicke es zur ßberprüfung ein.

viele Grüße
    Kurt

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

Kreiselausfall ?

...Ich tippe auch auf das Servo. Lass´ es erst überprüfen, weitere Flüge wären Glückssache.

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Kreiselausfall ?

Moin !

Erst mal Danke für die Antworten.

Ja, vorher har es einwandfrei funktioniert. Was mich bloß wundert ist, das es halt nur bei beim Turn( + Speedkurven) zubemerken ist und das dieses von einen auf den anderen Tag aufgetreten ist.

Ich hatte zuerst die Stromversorgung (Akku) in Betracht gezogen, konnte dieses aber ausklammern, da ich den Akku dann probehalber in meinen anderen Heli getestet habe.

Und, das Servo ist höchstens seit 1 Jahr im Einsatz. Sch... S9250 ?

Kommentar

• Kurt
          Kurt

Kreiselausfall ?

Hallo André,

Du bist mit diesem Problem nicht allein.
          Schau mal in mein Flugtagebuch:
          [a href=\"http://www.flyheli.de/tagebuch/hubiJan2002.htm\"]http://www.flyheli.de/tagebuch/hubiJan2002.htm[/a]

am Anfang "1-15. Januar..."
          unter "Am 5.1.2002 bekam ich praktisch einen Millennium geschenkt"

dort wirst Du Deine Geschichte wiederfinden, allerdings auf meinem Heli.

viele Grüße
          Kurt

Kommentar

• Nause
            Nause

Kreiselausfall ?

Bei einer ähnlichen Konstellation (Millennium, Gy 501, S9250) hatte ich am Wochenende folgendes Problem: Beim Start des Heli drehte sich das Heck schlagartig weg. Eine ßberprüfung ergab, dass sich die Wirkrichtung verstellt und die Servowegbegrenzung am Kreisel auf 100% (vorher ca 70%)zurückgesetzt wurde. (Sah so aus wie die Werkseinstellungen vom Kreisel) ?(
            Nachdem die Einstellungen korrigiert wurden, erreichte ich bei einem anschliessenden Testflug nur noch eine Kreiselempfindlichkeit von 49% (vorher 82%).
            Ich werde auf jedem Fall Kreisel und Servo zur ßberprüfung einschicken. Hat jemand vielleicht eine Idee was es sonst noch sein könnte? Das einzige was ich vor dem Fehler gemacht hatte, war den Akku zu laden (wie ´zig mal vorher auch...)

Viele Grüsse
            Frank

Kommentar

Lädt...
            X