knatternde servo´s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven
    Sven

knatternde servo´s

Hallo !

Ich habe eine Frage bezüglich der Servo´s im "Stillstand" :

Bei mir "knattern" manche Servos leicht, obwohl ich keine Knüppel an der MC 16/20 bewege...
    ... wenn ich die Servohörner der entsprechenden Servos leicht bewege hört es manchmal auf.
    Kommt mir fast so vor als wenn die Servos nicht auf ihrer angesteuerten Position stehen und dann der Motor ständig läuft !?!

ODER IST DAS SOGAR NORMAL DASS DIE SERVOS OHNE "BEFEHL" KNATTERN *

(Weil ist ein neuer und auch mein erster Hubi und ich will nicht gleich die Servos foltern )
  • Sven
    Sven

knatternde servo´s

Knattern die Servos bei Euch auch leicht, oder ist der Hubi mit eingeschalteter Elektronik komplett "ruhig" und man hört keinen Mucks *

Kommentar

• Sven
      Sven

knatternde servo´s

Mir ist nun noch etwas aufgefallen:

Wenn ich Nick drücke, dann geht das Heckservo leicht mit in diese Richtung.
      Irgendwie steuert Kanal 3 den Kanal 4 leicht mit !?!

WIE kann das sein ?

Kann es daran liegen, dass ich einen Graupner Sender (MC16/20) mit einem Futaba Empfänger (Doppelsuper DF-138) betreibe *

Sollte man da besser einen Graupner Empfänger nehmen (C-19), also alles von einem Hersteller *

Kommentar

• Fobbel
        Fobbel

knatternde servo´s

Hmm,
        kommt drauf an, meine 9202s sirren hin und wieder mal vor sich hin. Allerdings nur so leicht, das man absout keine bewegung am servoarm sieht.Ich denke mal, das ist normal.
        Auch meine C5077 knattern ein wenig.
        völlig still sind bei mir eigentlich nur die C4041 und das C4835.

schlimmer ist ein regelrechtes zucken, bei Störungen, was bei ppm empfängern schon mal vorkommen kann, zb bei eingezogener Antenne und sender im auto.

Kommentar

• Fobbel
          Fobbel

knatternde servo´s

IHHHH!!

Das klingt natürlich garnicht gut!

Bist du dir sicher, das du die servos richtig angeschlossen hast?? Nick auf kanal 3 und heck auf kanal 4.

desweiteren solltest du sicherstellen das da kein mixer der mc16/20 aktiv ist. können eigentlich nur freie mixer sein.

probier das ganze mal mit einem frisch gelöschtem speicherplatz und wenn du hast mit einem anderen Empfänger bzw modell.

Kommentar

• Sven
            Sven

knatternde servo´s

Habe weder Mixer aktiv, noch sind die Servos falsch angeschlossen...
            ... Alle Funktionen liegen ja auch auf dem richtigen Servo, hab ich schon durchprobiert. Nur dass das Heck Servo halt bei Vollausschlag des Nickservo etwa 1mm "mitgeht" . Halt so wie bei nem aktiven Mischer, wovon aber keiner eingeschaltet ist !?! ;(

Außerdem "sirren" meine 9202er nicht ab und zu mal... Eines surrt mindestens immer, wenn ich den Sender einschalte. Bei deaktiviertem Sender / aktivem Empfänger surren die aber nicht ... ...

HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Sven
              Sven

knatternde servo´s

Hmmm... habe jetzt folgendes probiert:

1. Sender etwas entfernt vom Empfänger (einige Meter)
              2. Alle Servos abgeklemmt und einzeln angeschlossen

Hat alles nix gebracht...

Mein Heckservo (ein 9250) brummt aber nicht, egal an welchem Kanal es angeschlossen ist !?!
              Brummen tun nur die 9202er !?!

AHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!

Kommentar

• Fobbel
                Fobbel

knatternde servo´s

Hmm,

bin überfragt! zeigen denn alle servos dieses verhalten am kanal 4* den kreisel hast du mit sicherheit schon mal testhalber abgeklemmt, oder??

das sirren der 9202 ist wie gesagt, naja normal. Aber dauerhaft? auch wenn sie nicht angeschlossen sind, also an der Taumelscheibe mein ich, ohne Last? wenigstens dann sollten die still sein.

Nächster schritt ist wohl ein komponenten Tausch! erstmal würde ich mit dem Empfänger anfangen. Wenn du die gelegenheit hast, auch mal den sender tauschen. könntest ja morgen auf dem platz mal einen Vereinskollegen bitten, testhalber mal den Quarz zu tauschen. also dein sender mit seinem Modell und dein modell mit seinem Sender.

Kommentar

• Sven
                  Sven

knatternde servo´s

Alle Servos zeigen das gleiche Bild und den Kreisel hatte ich natürlich auch schon ganz abgeklemmt...
                  ... und auf Kanal 4 gehen sowohl das Digi Servo als auch die 9202 mit dem Kanal 3 mit...

Argh...

Kommentar

• Berthold Pätzold
                    Berthold Pätzold

knatternde servo´s

hi.........

das ist normal das manche Servo´s brummen, sirren oder wie auch immer....

meine 9202 brummen je nach Stellung auch...besonders nach dem einschalten.

Berthold 8)

Kommentar

• Määnzerbub
                      Määnzerbub

knatternde servo´s

Hi bei mir knattern eigentlich immer mal irgendwelche Servos
                      Einen Zusammenhang mit unter Last oder teuer/billig habe ich nicht feststellen können

;-)

Kommentar

• Roland M.
                        Roland M.

knatternde servo´s

hallo,
                        das "Servoknattern" ist ganz normal.Machen die meisten Servos.
                        Wenn Du Nick und Heck am gleichen Knüppel steuerst,kann es sein das du bei Nickausschlag den Knüppel nicht 100% linear bewegst und dabei ein wenig Heck mitsteuerst.Passiert oft wenn die Federn der Steuerknüppel schwach eingestellt sind oder ausgelutscht sind.
                        Achte mal darauf.

Gruss Roland

Kommentar

Lädt...
                        X