CL1 + 2 CSM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabianpusch
    fabianpusch

CL1 + 2 CSM

hallo zusammen,

beschäftige mich schon länger mit dem thema "helicommand, v-stabi,...".
    möchte meinen raptor nun paddellos fliegen - gründe sind die optik, das flugverhalten und das einsparen von dem gestänge.
    habe nun von der möglichkeit gelesen, den cyclock 1 von csm mit 2 gyros sl720 von csm zu kombinieren um dann:
    1) ohne paddelstangen fliegen zu können und
    2) auch die stabilisierung a la helicommand bekomme.

nun stimmt dies? hat jemand von euch dieses system schon mal gesehen....
    vorteil csm-system, individuell einsetzbar, billiger wie v-stabi aber trotzdem zwei hochwertige sensoren und keine piezokreisel!

für anregungen, berichte, bilder, ...infos aller art bin ich wie immer dankbar ;-)

grüßle euer fabi
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

Re: CL1 + 2 CSM

http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=78527.0 Gruß Andreas, ansonsten gibt es zwei Berichte im Rotor
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

über die Möglichkeit, zwei SL720 mit dem CL1 (sofern e-CCPM) zu kombinieren, wurde auch hier im Forum schon diskutiert. Einfach mal nach CSM und Flybarless suchen. Mehr Infos bekommst du im Forum auf runryder, bei uns hier ist CSM im Allgemeinen und das Flybarless im Speziellen nicht ganz so oft anzutreffen. Ich selbst hatte mich damals schon mit einem Haufen SL720 eingedeckt und wollte eigentlich auch das Flybarless probieren, hab mich aber dann doch für VStabi entschieden. Beim CSM-System liegst du preislich nicht allzu weit unter dem VStabi, hast aber einige Nachteile (wie etwa der größere Platzbedarf und die Verkabelung). Das größte Manko ist für mich aber die kompliziertere Einstellerei und der schlechtere Support bei selbiger. Beim CSM-System ist es für den User ein bisserl undurchsichtig, was welcher Parameter im Kreiselsetup nun exakt am Heli bewirkt. Bei VStabi ist das gut dokumentiert und man kommt eher zum Ziel. Zudem gibt es beim VStabi meißtens schon gute Setups von anderen Usern, die man als Anhaltspunkt benutzen kann. Und wenn man mal Fragen hat, dann gibt es excellenten Support über das VStabi-Forum. Beim CSM stehst du schon ziemlich alleine da und bis du da mal auf ein gutes Setup kommst, vergeht Zeit. Jeder SL720 muß separat programmiert werden. Also in Summe kann man mit dem CSM-System auch so etwas ähnliches wie VStabi machen, aber es wird nicht an VStabi rankommen. Aber wenn das für dich alles kein Problem ist, dann kannst du ja mal einen Versuch starten. Wenn dein Rappi eine mechanische Mischung hat, dann brauchst du übrigens überhaupt keinen CL1, es wird je ein SL720 vor das Nick- und das Rollservo geschaltet. Und die SL720 bekommt man eigentlich gebraucht ganz günstig (oder auch neu ohne Interface, man braucht für beide dann nur eines kaufen), sodaß du mal halbwegs günstig in die Welt des Flybarless schnuppern kannst.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Fritzchris
        Member
        • 19.06.2004
        • 447
        • Christoph
        • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Ich habe auch schon das CSM Flybarless system ausprobiert.
        Es funktioniert,aber wie Hermann schon geschrieben hat ist es um einiges aufwendiger am Heli zu montieren und auch zu komplizierter zu programieren.

Ich bin dann auch auf V-Stabi umgestiegen und muß sagen das es schon um einiges einfacher ist von der Handhabung-obwohl man sich natürlich auch mit V-Stabi eine weile beschäftigen muß um es ganz zu verstehen.

Ein weiterer Vorteil von V-Stabi ist der schon eingebaute Heckkreisel.
        Wenn du den Kreisel zum CSM System noch dazurechnest dann ist der Preisunterschied nicht mehr so groß.

mfg Chris

Kommentar

• marcos
          Senior Member
          • 26.02.2006
          • 1249
          • Andreas
          • Freckenhorst/Ahlen

Beim CSM system sehe ich allerdings den Vorteil, das ich mir erst einen Heckkreisel und eventuell den CL1 kaufen kann, und wenn man möchte kann man einfach mit zwei Kreiseln aufrüsten. Ich brauche für meinen 2. Roxxter einen Heckkreisel, dabei bin ich zufällig auf den cl1 gestossen , den ich mir jetzt Bestellt habe. Wenn ich bald mal wieder Geld in der Hobykasse habe kann ich mir die beiden anderen Kreisel dazukaufen. Oder ich kann mit nur zwei Kreiseln und dem CL1 meinen erst Roxxter auf Paddellos umrüsten, und den 502 auf dem Heck lassen, den ich Eh schon Habe.
          Heli Pro Alien mit 10S und 6S
          Jeti DS 16

Kommentar

• fabianpusch
            fabianpusch

hallo,

genau so sehe ich es auch.
            das v-stabi muss ich auf einmal kaufen und die csm-varianten kaufe ich nach und nach.
            klar gibt es wahrscheinlich nichts besseres auf dem markt als das v-stabi, aber die 850 euro inkl. dem staudrucksensor gegenüber sagen wir mal 400 euro ist schon noch ein kleiner unterschied.
            denke auch immer an den helicommand rigid - aber die kreiseltechnik ist eben nicht mehr up to date.
            ja mein rappi hat ne mechanische mischung - wollte aber vielleicht auf das 120° ccpm system umsteigen....und dann hätte sich eben schon die frage nach rigidlösungen gestellt.
            werde wohl ein bisserl warten und mal hoffen, dass ich nen rigidheli mal live mit nem v-stabi sehen kann.
            wer will ist herzlich an den bodensee eingeladen auf einen flugmittag ;-)

grüßle fabi

Kommentar

Lädt...
            X