Liebe Grüsse oli
Servoverschleiss bei 5 Zellen!
Einklappen
X
-
Gast
Stimmt es, dass man für unser RC Zeugs nur 4 Zellen verwenden soll, da 5 Zellen bei Volladung bis auf 7,2 V raufgehen? Oder man müsse nen "regulator" (was auch immer das konkret ist)haben. Ansonsten gehen die Servos kaputt! Das hat mir en Heliverkaüfer erzählt. Was meint ihr? Muss ich nun all meine 5 Zeller, die ich mir erstgerade gekauft habe wegschmeissen?
Liebe Grüsse oliStichworte: -
-
Killer
Viele Servos fangen bei zu hoher Spannung an zu zucken. Auch der Kreisel kann verückt spielen.
Theoretisch könnte auch der Empfänger abrauchen, von einem solchem Fall habe ich aber bei 5 Zellen noch nicht gehört.
Auch der Regler könnte Probleme machen.
Ausserdem werden die Servos mehr belastet wodurch sich (theoretisch) die Lebenszeit verkürzt.
Du kannst aber auch eine Diode dazwischenmachen, da fallen dann 0,7V ab, dann sollte es funktionieren, ausserdem den Akku nicht sofort nach dem Laden dranhängen sonder 1-2 Stunden warten, bzw. ein wenig entladen.
-
Heliwuif
He olib
Ich würde mit 4 Zellen fliegen und dafür etwas mehr für das Servo auslegen. Ist bestimmt die bessere Lösung um zu einer hohen Stellkraft oder schnellen Stellzeiten zu kommen. Die Anlage hält vielleicht die 6V aus jedoch ist die Ladung wie schon gesagt nach dem Laden um einiges darüber.
Mfg Wuif 8)
Kommentar
-
Maik Otto
hallo
bei verwendung von ro/fu servo.kreisel,servo usw
gibt es diese probleme eigentlich nicht mehr.
Kommentar
-
Roland M.
ich würde auch bei 4-Zellen bleiben.
Du hast zwar schnellere und kräftigere Servos mit 5 Zellen,aber wie schon gesagt ,die Lebensdauer der Servos singt damit rapide ab.Vor allem beim Kunstflug.
Du musst deinen Akku nicht wegschmeisen,mach einfach eine Zelle raus.Oder wen du unbedingt mit 5 Zellen fliegen willst,es giebt einen Schalter von robbe der den Eingangsstrom auf 6V begrenzt.Damit hast du wenigstens das anfängliche Servozittern weg.
Gruss Roland
Kommentar
-
Gast
Hab nun eine Zelle entfernt und habe mir dafür gute Servos gekauft. Ihr werded es ja schon wissen. Danke !
Kommentar

Kommentar