T-Rex 450 Servo-Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dogfan
    dogfan

T-Rex 450 Servo-Problem

Hallo liebe Helifreunde,

ich bin seit einiger Zeit stiller Leser in diesem Forum und habe auch viele Anregungen gefunden. Dafür erst einmal vielen Dank!

Vor einiger Zeit habe ich mir dann (nach Gyrotor, PicoZ und AFPD ) einen T-Rex mit folgender Ausstattung gekauft:

TRex 450 S CF mit Align Motor RCM-BL430L und Align Regler RCE-BL25X
    Gyro GY401
    3 x Servo Ultrafly ST-9
    1 x Servo Robbe FS 61 BB
    Akku Multiplex Li-BATT 3/1-2100 18C
    Sender Graupner MX-16s mit Empfänger R16SCAN

Der Heli ist nun fertig aufgebaut und soll am Sonntag (mit professioneller Unterstützung) seinen Erstflug haben. Nachdem ich so einige Probleme mit der richtigen Ansteuerung der Taumelscheibe hatte, habe ich nun -nur- noch ein Problem mit dem Heckrotorservo (oder vielleicht ist es auch der Gyro!?).

Das Problem: wenn ich die Stromversorgung des Senders und des Helis einschalte, tut sich am Heckrotorservo erst einmal nichts. Da sich der Servo, nach trennen und wieder anschließen des Steckkontaktes, einmal tatsächlich ansteuern ließ, habe ich dann gestern den Stecker am Servo getauscht. Ich dachte es handelt sich vielleicht um einen Wackler. Dies war es aber (leider) auch nicht. Wenn sich nun die einzelnen Kabel schon so leicht trennen lassen (hab sie erstmal nur verdrillt ), kann man ja mal ein wenig experimentieren. Das Ergebnis: wenn ich bei abgezogenem Stecker die Masse trenne, dann das Servo mit den zwei verbliebenen Anschlüssen an den Gyro anschließe und zuletzt die Masse anschließe, funktioniert das Servo. Wenn ich dann die Stromversorgung unterbreche und wieder anschließe, tut sich allerdings wieder nichts und ich muss obiges Prozedere wiederholen.

Na, ich hoffe ich war nicht zu ausschweifend und hoffe auch, einer der Profis (oder auch der versierten Laien ) weiß Rat.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und beste Grüße aus Ratingen

Jörg
  • Viktor
    Viktor

Re: T-Rex 450 Servo-Problem

Hallo Jörg,

bei meinem Rex war Anfangs auch dieser 25A Align Regler drin, und hat mich viel Geld und Mühe gekostet.
    Das Teil ist Schrott!
    Möglicherweise hat Dein Problem was mit dem BEC des Reglers zu tun, das laut Betriebsanleitung eh nur 3 Servos treiben kann, soweit ich mich erinnere.
    Kannst Du die Versorgungsspannung messen? Versuch es doch mal ohne die TS-Servos.

Gruß

Viktor

Kommentar

• litronics2000
      litronics2000

Hallo Jörg,

ein spannendes Problem hast du da

Ich würde folgendes versuchen:

1. Alignregler weg und einen 4-Zeller (NiCd / NiMh) als Empfängerstromversorgung anschließen (wenn alles geht, dann ist warscheinlich der Regler schuld)
      2. Heckservo ohne Gyro direkt am Empfänger anschließen (funktioniert er so ist er als Fehlerursache schon mal weg)
      3. Gyro-Einstellung prüfen (highspeed Servod abgeschaltet? Anschlußstecker am richtigne Servoausgang? Fersteuerung richtig programmiert?)
      4. Gyro wieder anschließen und testen (wenn nix geht, dann hat warscheinlich dein Gyro eine Macke)

Gruß
      Stefan

Kommentar

• dogfan
        dogfan

Hallo Viktor, hallo Stefan,

vielen Dank für Eure Tips. Soweit möglich, habe ich Eure Ratschläge einmal ausgetestet.

Zunächst habe ich die TS-Servos abgeklemmt aber weiterhin keine Funktion. Die Versorgungsspannung mit und ohne Last beträgt rd. 11,3 V, wobei sie beim Betätigen der Servos leicht einknickt.

Leider habe ich keine Akkus um die Funktion ohne Regler zu testen, daher muss dieser Test leider ausfallen . Wenn ich den Servo direkt an den Empfänger anschließe, habe ich das selbe Problem. Trenne ich nur die Masse und verbinde sie anschließend wieder, tut sich nichts mehr. Um den Servo wieder ansteuern zu können, muss ich wieder wie in meinem Ausgangsmail beschrieben vorgehen.

@ Stefan: Was meinst Du mit Deinem Hinweis auf den highspeed Servo? Ich habe bei der MX 16 S hierfür keine Einstellmöglichkeit gefunden (gibt für einen Anfänger halt zu viele davon ). Den richtigen Servoausgang habe ich wohl gewählt, da ich mit dem der Fernsteuerung beiliegenden Analog-Servo (Graupner C577) keine Probleme habe (leider ist das Ding so riesig, dass es hier wohl nicht zum Einsatz kommen kann).

Ich werde morgen mal zu meinem Händler fahren. Vielleicht hat der Servo ja tatsächlich einen Fehler. Naja, um in diesem Fall einen Garantieaustausch zu verlangen, hätte ich vielleicht den Stecker nicht abschneiden sollen .

Beste Grüße und einen schönen Abend

Jörg

Kommentar

Lädt...
        X