Align 2in1 Regulator mit Futaba S9253? (zu hohe Spannung?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phil90
    Phil90

Align 2in1 Regulator mit Futaba S9253? (zu hohe Spannung?)

Hallo,

ich habe gerade den 2in1 Regler von Align bestellt und habe ausserdem gelesen, dass das S9253 Heckservo nicht für 6V geeignet sein soll.
    Der Regulator regelt auf 5,8V runter, muss ich da nun um mein Servo fürchten?

Gruss,
    Phil
  • Landwirt
    Landwirt

Re: Align 2in1 Regulator mit Futaba S9253? (zu hohe Spannung?)

abend phil ,
    ja das hält nicht lang ,
    aber da gibts was wo hilft .
    ein spannungslimiter zwischen empfänger und gyro .
    mfg timo

Kommentar

• claus-juergen
      claus-juergen

Hallo Leute!

möchte da ja nix blödes in die welt rauspusten, aber:

die angaben 4,8V und 6V beziehen sich doch normal nur auf die nennspannung von 4 oder 5 NiCd oder NiMh zellen. (4x1.2 oder 5x1.2)

ein vollgeladener 4zelliger nicd hat doch aber auch fast 6V
      ich weiß, er hält das nicht lang und geht unter belastung sehr schnell runter, aber ich denke, dass die 5,8V kein Problem darstellen sollten.

im schlimmsten fall würd ich einfach beim hersteller mal anrufen - an das würd ich mich halten und aus.

mfg
      c-j

Kommentar

• Landwirt
        Landwirt

,
        die meisten betreiben denn regulator mit nem 2s lipo und der hat 7,4 v .
        mfg timo

Kommentar

• Alex
          Alex

Aber mit dem S 9254 geht es oder *

Kommentar

• claus-juergen
            claus-juergen

*****?

hab ich jetzt was falsch verstanden oder timo *

es geht doch um die ausgangsspannung des regulators in richtung servo
            und nicht mit wieviel spannung der regulator vom 2zelligen lipo versorgt wird (der hat übrigens 8.4V wenn der voll ist)

das mit den 7.4V ist jetzt genau dass was ich gemeint hab mit nennspannung mal zellenzahl - ist nur als richtwert zu sehen

c-j

Kommentar

• claus-juergen
              claus-juergen

Hallo noch mal!

das 9254 ist ja laut hersteller für 6V (also 5x1.2V NiCd) spezifiziert.

der packt das doch locker!

c-j

Kommentar

• Alex
                Alex

Hi,

gut ich hbae nähmlich heute das 2in1 für den Raptor bekommen.
                Nur wie soll ich das im Raptot verbauen *

Mfg Alex

Kommentar

• pitcher
                  pitcher

die meisten betreiben denn regulator mit nem 2s lipo und der hat 7,4 v . Zwinkernd
                  Deswegen heißt der ja auch "regulator". Der Reguliert de Spannung auf übliche Werte.
                  Laut robbe-Service-Email funktionieren 4,8V-Servos auch mit 5,8V problemlos. Es ist, wie von claus-jürgen schon gesagt, die Nennspannung gemeint.

gut ich hbae nähmlich heute das 2in1 für den Raptor bekommen. Lächelnd
                  Nur wie soll ich das im Raptot verbauen *
                  Das geht überhaupt nicht, funktioniert ausschließlich im T-Rex.
                  Mal im Ernst, was soll daran so schwierig sein?

Kommentar

• Landwirt
                    Landwirt

aus dem regulator kommen 5,8v konstant mit lipo 2s .das 9254 ist von 4,8-6,0v   angegeben laut  hersteller , das 9253 ist nicht für 6 v ausgelegt   . das  servo hat keine lange lebenserwartung  wenn es mit max. v betrieben wird   . das 9253 würde ich mit v-limiter im gyrostrang betreiben , die giebst mit verschiedenen spannungslagen .
                    @alex , im raptor passt das nicht ,der 2in1 ist doch von align ,nicht von tt  
                              war nur spass ,wird wie im rex angeschlossen ist ja ne anleitung dabei , oder was meinst du ?
                                                                           mfg timo

Kommentar

• claus-juergen
                      claus-juergen

Zitat von pitcher
                      Deswegen heißt der ja auch "regulator". Der Reguliert de Spannung auf übliche Werte.
                      Laut robbe-Service-Email funktionieren 4,8V-Servos auch mit 5,8V problemlos. Es ist, wie von claus-jürgen schon gesagt, die Nennspannung gemeint.

@timo: vergleich doch mal deine aussage über die spannungsfestigkeit mit der von pitcher - wenn das vom robbe-service kommt dann kannst du das auch einfach mal glauben - und vergesst doch endlich mal die angegebenen 6V - das bedeuted nur dass das servo für 5 zellen gedacht ist. sonnst nix.

c-j

Kommentar

• Landwirt
                        Landwirt

das mag ja sein claus , aber ich würde eben ein servo das mit weniger volt angegeben ist nicht mit mehr befeuern . das darf jeder so machen wie er es für richtig hält . meine helis halten mit 4,8 v astrein die hecks meiner helis und ich schweb nicht nur rum . also wieso sollte ich dann so ans limit der spannung gehen . und warum schreiben die dann nicht gleich drauf bis 6v geeignet .klar gehen 4,8 v servos auch mit 5,8 v . haben die auch gesagt wie lang . also ich werds halten wie bisher . hatte so noch keine probleme und will auch keine .
                        mfg timo

Kommentar

• Phil90
                          Phil90

Hallo,

vielleicht geht Robbe eben davon aus, dass der Otto-Normalflieger garnicht weiß, dass ein 4-zelliger Akku vollgeladen ohnehin viel mehr Spannung hat.
                          Die von einem 5-zelligen Akku erzeugten Spannungen könnten aber Probleme verursachen.

Wo liegt generell der Unterschied zwischen 9253 und 9254?
                          Hält die Servoelektronik weniger aus?

Wenn ich bei Robbe anrufen sollte, werden die auf jeden Fall sagen, dass ich nur mit 4-Zeller betreiben soll, damit sind sie auf der sicheren Seite (die evtl. ahnungslosen Mitarbeiter..)

Gruss,
                          Phil

Kommentar

• brollimaster
                            brollimaster

Hallo,
                            na Ihr habt ja alle den Durchblick Ich würde, könnte mir vorstellen, schätze mal...

Das S9254 sollte nicht mit 5,8 Volt betrieben werden, dann ist die Lebenserwartung nämlich nochmal deutlich geringer als sie bei 4,8 Volt schon ist.
                            Es gibt von Align extra dafür einen sog. 5,1V Step Down Voltage Regulator, kostet 6,90€ oder so. Das Teil zwischen Kreisel und Heckservo und gut ist!

Gruß Björn

Kommentar

• pitcher
                              pitcher

Servos mit 4,8 Volt Nennspannung können ohne Probleme an einem Limiter bis 6
                              Volt betrieben werden.

mit freundlichen Grüßen
                              robbe
                              Modellsport GmbH & Co. KG

i. A.

Carsten Druleib
                              Robbe-Service-Center

Kommentar

Lädt...
                              X