Gyro 240...wie gut ist er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Gyro 240...wie gut ist er?

Moinsen liebe Heligemeinde

Also es geht darum das ich mir den Gyro von Robbe 240 bestellt habe und letztens einer in einem anderen Thread gemeint hat das der nicht so toll wäre.
    Ich bin kein 3D Crack.
    Ich bin aber dabei es allmählich zu lernen.
    Hatte vorher den Gyro 400 von Robbe.
    Ich fliege Loops,Turns, Rollen und ich denke dabei wird es erstmal eine Weile bleiben.
    Jetzt wollte ich wissen ob der Gyro 240 echt sooo schlecht ist und dem gyro 401 so viel nachsteht.?
    Ist doch eigentlich der selbe Gyro nur das der 240er auch gut mit einem Standartservos funktioniert.
    Und das man die Empfindlichkeit nicht am Sender einstellen kann.

Wer hat den 240er Gyro und kann mir dazu was sagen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

So jetzt geh ich aber ins Bett

Gute Nacht.
  • Avionix
    Avionix

Re: Gyro 240...wie gut ist er?

Hallo !

Das einzige was mich am GY240 etwas stört ist die geringe Drehrate, was sich aber halbwegs mit D/R herauskompensieren lässt.

Ansonsten bin ich mit dem GY240 voll zufrieden, zumal ich ihn recht günstig erstanden habe. Neu würde ich ihn mir wahrscheinlich nicht kaufen, dazu ist die Preisdifferenz zu gering zum GY401.

Leider habe ich keinen direkten Vergleich zum GY401.

Ich fliege den GY240 im Zoom 400, allerdings kein 3D und kann nicht klagen. Er tut halt seinen Dienst, ähnlich wie der Piezo Kreisel, den ich vorher verbaut hatte, nur ohne merklichen Temperaturdrift.

Allerdings bin ich fliegerisch auch noch nicht so weit, dass ich Unterschiede erfliegen könnte.

Gruss
    Christian

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Ich hatte wie gesagt den Robbe 400 Gyro vorher und ich verspreche mir vom 240er Gyro ein wenig mehr wie vom 400er.
      Er sollte das Heck besser stabilisieren.Ich hatte mit dem 400er immer ein unruhiges Heck.Es schwänzelte immer..
      Vorallem beim Speedflug wurde das Schwänzeln immer heftiger bis ich abbrechen musste um kurz zu schweben oder langsamer fliegen.
      Natürlich habe ich den 400er Gyro im HH Modus betrieben.
      Und die Temp-drifts waren auch total mies beim Gyro 400.
      Mir ist schon klar das ich ein sehr schnelles Servo verbauen müsste um die optimale Stabilisierung zu bekommen.
      Aber der Gyro 240 kommt auch mit einem normal schnellen Servo aus wie der Gyro 400 auch. Normal schnell nenne ich mal 1,0 sec und nicht 0,6 wie du super schnellen.Kosten aber auch 105 Euro und das ist mir ein wenig zuviel momentan.

Alles in allem erhoffe ich mir halt besserung mit dem Gyro 240 im Vergleich zum Gyro 400.

Noch eine Fräge hatte ich..Da ich einen Gyro noch nie im normal Modus betrieben habe....Muss ich den Heckmischer beim normal-Mode aktivieren oder ist das beim gyro 240 nicht notwendig? Ich möchte ihn erstmal im Normal-Mode einstellen und dann auf HH umschalten um die beste Konfig zu bekommen.Beim 400er musste mann den Mischer einschalten im Normal Modus.Da hat sich beim Gyro 240 auch nicht viel verändert odeR?

Kommentar

• Lama2
        Lama2

Hallo,
        ich habe mal bei meiner FX18 in Verbindung mit einem GY 240, Revo-mix (25%) beigemischt, weil das in der Bedienungsanleitung so empfohlen ist. Hätte ich nicht tun sollen . Das mit dem Mischer werde ich in Zukunft mit Sicherheit bleiben lassen, da der GY240 auch so wunderbar funktioniert. Einschränkung wie schon beschrieben: die geringe Drehrate.

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Hast du ihn da im Normal-Modus gehabt oder im HH Modus als du den Mischer aktiv hattest?

Kommentar

• Lama2
            Lama2

Hallo,
            Im Normalmodus.

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
              Member
              • 23.11.2001
              • 108
              • Robert

Hallo.
              GY240 und GY401 sind zu 98% ident.(Hard und Software)
              Also theoretisch kein Unterschied bei der Wirkung........AUSSER der viel geringeren Drehrate.
              Die Drehrate, finde ich, ist beim GY240 3(drei) mal geringer als beim 401.
              Ich habe beide in den Modellen.
              Werde jetzt aber meinen GY240 auf den 401 umbauen.

KEINE Beimischungen bei der Einstellung !!! Weder in Normal noch bei HH.

Gruß Robert

PS. Ich kenn den 400 nicht, aber da war sicher die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt sodaß er pendelte.
              Grü�e aus �sterreich.

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Jetzt mal zum mitschreiben..
                Ich hatte mal ein Pieso Gyro (kein guter) der wurde mitgeliefert beim rappi und bei dem musst ich eine Heckbeimischung machen.
                Der Gyro hatte kein HH...
                Wann muss man eine Heckbeimischung machen? Und warum nicht beim Gyro 240?
                Wo ist da die Logik..Ich verstehe das nicht. :/

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Zitat von Ing.Robert Babouk

Also theoretisch kein Unterschied bei der Wirkung........AUSSER der viel geringeren Drehrate.
                  Die Drehrate, finde ich, ist beim GY240 3(drei) mal geringer als beim 401.
                  Die Drehrate wenn ich es richtig verstehe die Geschwindigkeit mit dem der Hubi mittels Heck sich um die eigene Achse dreht odeR?
                  Ist diese rate nicht davon abhängig vom Anstellwinkel der Heckrotorblätter?
                  Zb. Bei meinem Gyro 400 habe ich den vollen Weg der Schiebehülse genutzt und das Heck ging ab wie Sau.
                  Ich musste den Weg reduzieren damit mein Heck nicht so eine hohe "Drehrate" hatte.

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

also besser als der g400 ist er auf jeden Fall, erhält genaus stabil wie ein Gy401

und drehrate .. genau die wird ja von einem Gyro im HH Mode gesteuert
                    GruÃ?, Torsten
                    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• HelisamV2
                      Gast
                      • 10.04.2005
                      • 2114
                      • Sam
                      • Heilbronn

Also ich habe den Gyro 240 jetzt verbaut und habe im Normal-Modus mal getestet und den Heli um die Achse gedreht...
                      Er steuert nicht dagegen.Das heisst doch das ich den Heckmischer doch mitmischen muss oder?
                      Im HH Modus ist es ja klar..Da steuert er sofort dagegen.
                      Sicher das ich keinen Heckmischer brauche im Normal Mode?
                      Ist das normal das er nicht dagegensteuert im Normal -Mode?

Ich weiss ich stelle wieder blöde Fragen aber das kapiere ich nicht ganz.

Kommentar

• martin_fuerst
                        RC-Heli TEAM
                        • 12.06.2001
                        • 4042
                        • Martin
                        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Also ich habe den Gyro 240 jetzt verbaut und habe im Normal-Modus mal getestet und den Heli um die Achse gedreht...
                        Er steuert nicht dagegen.
                        Sollte er aber - du siehst das gegensteuern des Gyros aber nur bei einer ruckweisen
                        Drehbewegung des Helis.
                        (probeweise Gain am 240er auf Maximum stellen, dann siehst es besser)
                        Und schau gleich, ob die Wirkrichtung passt....

LG
                        Martin
                        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

Hast Recht..Er tut es...

Und die Wirkrichtung passt.

Super...Danke..jetzt bin ich beruhigt.

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Das einzige was mich am GY240 etwas stört ist die geringe Drehrate, was sich aber halbwegs mit D/R herauskompensieren lässt.
                            Die Drehrate hängt alleine an der Servowegeinstellung im Sender.

Vorallem beim Speedflug wurde das Schwänzeln immer heftiger bis ich abbrechen musste um kurz zu schweben oder langsamer fliegen.
                            Wenn er im schnellen Vorwärtsflug schwänzelt dann ist deine Empfindlichkeit zu hoch eingestellt.

KEINE Beimischungen bei der Einstellung !!! Weder in Normal noch bei HH.
                            Ich bin am Anfang meiner Heli-Fliegerei den GY401 im Normal-Mode mit Heckbeimischung geflogen (U-förmige Kurve mit Minimum bei 0° Pitch). Das ging hervorragend und das Heck blieb absolut gerade. Ich bin der Meinung, im Normal-Mode braucht man die Beimischung.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• tigerschrauber
                              tigerschrauber

Hallo,

hatte auch als erstes einen GY240 im Eolo verbaut. Als Anfänger hab ich die Unterschiede zu anderen nicht beurteilen können. Später wurden dann GY401´s im Acrobat, Logo 10 und 14. Die 240 sind mit den 401 fast identisch (Hard- und Software, wie bereits mitgeteilt).
                              Als sehr vorteilhaft hat sich die Empfindlichkeitsverstellung per Kanal gezeigt. So ist es möglich für verschiedene Rotordrehzahlen die max mögliche Empfindlichkeit vorzugeben. Ich empehle nur noch den 401er.
                              Der GY240 wurde von mir bereits mit ein paar SMD-Bauteilen auf den 401´er Stand upgegraded. Funktioniert jetzt genauso wie die 401er und ist nur zu empfehlen.

Meines wissens wurden doch aber die 240er bereits vor einiger Zeit aus dem Robbe-Programm genommen. Woher gibts denn jetzt noch welche?
                              Eine Umbauanleitung gibts hier unter Servos und Kreisel: Umbau GY240 auf GY401

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X