GV -1 hidden menu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mariop
    mariop

GV -1 hidden menu

Frage an die Insider unter euch:

hat jemand ein paar nuetzliche Hinweise zum ´hidden menu´ des GV-1. Will mal an dieser Stelle nicht verraten, wie man dort hin kommt. Wers weiss, der weiss´s. Ist ja etwas ´heikel´, und ich will nicht dran Schuld sein, wenn irgendwer seine Maschine sprengt wegen mir.

Mein Problem ist sicher ein zu langsames Gasservo (JR 517). Allerdings hab ich inzwischen auch schnelleren, leider aber nur qualitativ niederwertigen Ersatz probiert, ohne Erfolg.
    Das Problem aeussert sich in einem Aufschwingen des Regelkreises. Bei niedriger Kopfdrehzahl (ca. 1500-1600 ist es sehr extrem, bei hoeherer Drehzahl (]1700) ist es weniger stark, allerdings dann bei voller Last wie Steigflug plus Flips auch spuerbar. Man hoert dann deutlich die Drehzahl schwanken mit einer Frequenz von ca. 1 bis 2 Hz.

Eine Loesung waere sicherlich ein hochwertiges, schnelles Servo. Ich hab grad 2 zur Reparatur eingeschickt, und solange ich die nicht zurueck hab, dacht ich an eine Alternativloesung, z.B. die Gains, P-gain od I-gain, framerates, averaging od. aenl. zu senken/aendern. Werd das auch auf jeden fall probieren, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit.
    Motor ist der OS91SXH, CP5%, Enya5, Zimmermann pipe, laeuft inzwischen schoen gschmeidig mit 3 Kopfdichtungen. Uebersetzung ist 7.75. Eventuell muesst ich die dann doch etwas hoeher nehmen, damit er es bei 1500 U/min (=11625 U/min am OS) etwas leichter hat.
    Ohne GV-1 laeuft er gut, tourt natuerlich manchmal
  • mariop
    mariop

GV -1 hidden menu

sorry, hab grad aus Versehn auf ´erstellen´ gedrueckt 8o
    Ohne GV-1 laeuft er gut, tourt natuerlich manchmal ziemlich hoch.
    Also, kennt einer die Abkuerzungen und ihre Bedeutung ??

Danke im Vorraus,
    mario

Kommentar

• mariop
      mariop

GV -1 hidden menu

und nochmal: sorry !!
      Das ganze haette wohl zu ´sonstige Elektronik´ gehoert.
      Wo hab ich nur meinen Kopf ... ?(
      Koennt ihr das verschieben ?
      danke,
      mario

Kommentar

• Bee
        Bee

GV -1 hidden menu

Hi,

ich wuerde mal vorsichtig die I-Gain runterdrehen. Der Integralteil des eingebauten PI(D)-Regler hat dann eine kleinere Maximalamplitude. Besser waere natürlich, die Integrationszeit bei gleichbleibender Amplitude zu vergrößern. Ich kenne das versteckte Menü nicht, und weiss daher nicht, ob es einen entsprechenden Parameter gibt. Vielleicht hilft es auch, den P-Teil etwas zurückzunehmen.
        Von der Richtung her auf jeden Fall folgendes:
        -P-Teil zurück
        -I-Teil zurück
        -I-Zeitkonstante vergrössern
        -D-Teil aufdrehen
        Aber pass auf: Einen PID-Regler stellt man nicht "mit links" ein! Du solltest schon wissen, was Du tust. Notiere Dir auf jeden Fall die Originalwerte!!

Gruss Micha

Kommentar

• mariop
          mariop

GV -1 hidden menu

Danke Micha.

Ja, ich kaempfe mit PID Reglern taeglich im Beruf.
          Hatte schonmal den D Anteil aufgedreht, ohne Erfolg. Allerdings hat ich auch nicht die noetige Zeit. Werds am Wochenende nochmal probieren.
          Die Servoarmlaenge hab ich ja schon veraendert, was ja einer P gain Aenderung gleich kommt. Das hatte leider nicht geholfen. P,I und D gain sind relativ eindeutig auszumachen in diesem Menue, aber die I-Zeitkonstante schon nicht mehr. Man kann auf jeden Fall dort auch einen RESET machen, und alles wird so sein, wie der GV-1 von Werk aus kommt.
          Ich hatte gehofft, dass irgend jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht hat.

gruss
          mario

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

GV -1 hidden menu

hallo mario

ich habe zwei dieser gv1 im einsatz. hatte anfangs

ähnliche probleme . ständiges auf und ab tuoouren.

dann ist "eine erleuchtung" über mich gekommen.

der servoweg von j/r und futaba passt ja bekanntlich nicht

zusammen .

die wege waren mit plus/minus 74 % eingestellt.

das reichte dem gv1 aber nicht ,so das er nur "oben

herum geregelt hat.folge bei sinkflügen tuozt der motor,

auf ein ,ständiges hin und her. ich habe dann die servo

arme verändert und ganz wichtig ,den weg neu eingelernt.

bloß mal als gedanke .

Kommentar

• mariop
              mariop

GV -1 hidden menu

Hallo Maik,
              danke fuer deine Gedanken....
              Ich denk ich hab das Servo so installiert und eingelernt, dass 100% des benoetigten Weges abgefahren werden koennen.

Ich glaub die Gaskurve ist einfach sehr flach, so das kleine Aenderungen der Vergaserstellung relativ grosse Drehzahlaenderungen hervorrufen, also eine sehr grosse Regelkreisverstaerkung - speziell so um 3/4 Vergaseroeffnung - vorhanden ist. Deshalb hilft da nur ein sehr gutes Servo od etwas "tuning" des GV-1.

bis spaeter,
              mario

Kommentar

• mariop
                mariop

GV -1 hidden menu

Hab heut mal den P gain von 50 auf 30% verringert, das ging schon besser als vorher. So koennt ich es aushalten bis die teuren Servos wieder da sind. 100%ig ist das Aufschaukeln noch nicht verschwunden.
                Uebrigens veraendern sich sowohl P als auch I gain mit wechselnder Solldrehzahl. Je hoeher diese ist, desto niedriger werden die Gains.... find ich als Raetseltechniker ja hoechst interessant.

ciao
                mario

Kommentar

• Bee
                  Bee

GV -1 hidden menu

Hi,

es ist eben nicht einfach einen PID-Regler so zu bauen, dass er auch funktioniert. Da scheinen sich die Leute hier im Forum manchmal mehr Gedanken zu machen, als der Hersteller.
                  Das Verlängern des Servoarmes führt übrigens nicht zu einer vergrößerten P-Gain. Du verändest damit die Summe aller Gains 8) (Immer alles besser wissen, ich bin echt schlimm....)

Gruss
                  Micha

Kommentar

• mariop
                    mariop

GV -1 hidden menu

da hat´ ich noch etwas gezoegert, aber jetz wo du´s schreibst und ich nochmal drueber nachdenk stimm ich zu, klar, man aendert alle Gains.
                    hab ich doch wieder was gelernt...
                    mario

Kommentar

Lädt...
                    X