hat jemand ein paar nuetzliche Hinweise zum ´hidden menu´ des GV-1. Will mal an dieser Stelle nicht verraten, wie man dort hin kommt. Wers weiss, der weiss´s. Ist ja etwas ´heikel´, und ich will nicht dran Schuld sein, wenn irgendwer seine Maschine sprengt wegen mir.
Mein Problem ist sicher ein zu langsames Gasservo (JR 517). Allerdings hab ich inzwischen auch schnelleren, leider aber nur qualitativ niederwertigen Ersatz probiert, ohne Erfolg.
Das Problem aeussert sich in einem Aufschwingen des Regelkreises. Bei niedriger Kopfdrehzahl (ca. 1500-1600 ist es sehr extrem, bei hoeherer Drehzahl (]1700) ist es weniger stark, allerdings dann bei voller Last wie Steigflug plus Flips auch spuerbar. Man hoert dann deutlich die Drehzahl schwanken mit einer Frequenz von ca. 1 bis 2 Hz.
Eine Loesung waere sicherlich ein hochwertiges, schnelles Servo. Ich hab grad 2 zur Reparatur eingeschickt, und solange ich die nicht zurueck hab, dacht ich an eine Alternativloesung, z.B. die Gains, P-gain od I-gain, framerates, averaging od. aenl. zu senken/aendern. Werd das auch auf jeden fall probieren, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit.
Motor ist der OS91SXH, CP5%, Enya5, Zimmermann pipe, laeuft inzwischen schoen gschmeidig mit 3 Kopfdichtungen. Uebersetzung ist 7.75. Eventuell muesst ich die dann doch etwas hoeher nehmen, damit er es bei 1500 U/min (=11625 U/min am OS) etwas leichter hat.
Ohne GV-1 laeuft er gut, tourt natuerlich manchmal

des GV-1.
Kommentar